1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehlender Plattenplatz

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by hugomayer0815, Feb 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

mir fehlen 10 GB Speicherplatz.
    Ich habe Vista auf meinem Notebook und die Infos zu Volume C
    lauten 98 GB von 129 GB frei.
    Mit treesize bzw. getfoldersize finde ich aber nur 20 GB belegten Plattenplatz.
    Wo sind die 10 GB verschwunden?:confused:

2. TApel

TApel Megabyte

moin
    ist das evtl die swap (auslagerungsdatei ) ??

mfg
    tom apel

3. Sers,

ich geh mal davon aus, das auch bei Vista der Swap in der Datei pagefile.sys drinsteckt.

Der ist in den 20 GB berücksichtigt.

:(

4. TApel

TApel Megabyte

moin
    evtl versteckte ordner,wie z.b systemordner die normal nicht angezeigt werden ??

mfg
    tom apel

5. wäre möglich, aber wo finde ich die?

Ich hab die Einstellung alle Dateien, also auch Systemordner und versteckte Dateien anzuzeigen. Keine Ahnung obs da in Vista noch was besonderes gibt.

6. Horseman

Horseman Byte

Nutzt du den Ruhezustand von Vista? Dann wird jedesmal ein Abbild des gesamten RAM auf Platte abgelegt. Ich habe den verdacht das dies dann beim nächsten mal nicht überschrieben wird und somit immer grösser wird.
    Geht mal auf Datenträgerbereinigung und schau dir an was da für den Ruhezustand schon verbraucht worden ist.

7. Die Ruhezustandsdatei ist 1 GB gross.

Noch jemand eine Idee?

:(

8. Ropsch

Ropsch Byte

Mal in die Datenträgerverwaltung gucken.

9. frankt

frankt Byte

Hallo,

Ich hatte schon bei XP die Beobachtung gemacht, dass der Speicherplatz der für die Systemwiederherstellung genutzt wird, im Normalfall nicht angezeigt wird. Das können dann schon so einige GBs sein, die da fehlen.

Gruß
    Frank

10. tk_77

tk_77 ROM

kann dieses "Vista-platz-problem" bestätigen....
    :confused: an alle die Vista haben...hat jemand vieleicht schon was rausbekommen?

danke im voraus

11. Alienfan

Alienfan Guest

Versteckte Dateien für die Verwaltung (META-Files) bekommt man nicht zu sehen, z. B. die Master File Table (MFT).

Für die MFT werden im Normalfall bis zu 12,5 % der Plattenkapazität reserviert.

http://support.microsoft.com/kb/174619/de

12. klar.soweit

klar.soweit Guest

ich hab nen sony vaio laptop mit xp home sp2. und auch bei dessen 80gb-platte kann ich nur über gute 72gb verfügen. die restlichen 8gb "versteckt" er für die systemwiederherstellung.
    d.h. zu diesem laptop gab es keine recovery-cd und keine treiber-cd, keine software-cd mit anwendungen und nix dazu. die hab ich mir über die vaio-eigene wiederherstellungskonsole erst erstellt (2DVDs). und als ich dann das system wieder hergestellt hatte, wurde ich gefragt, ob ich diese 8gb weiterhin für die systemwiederherstellung behalten will, oder ob ich das ganze löschen will, um diesen festplattenspeicher noch zu nutzen. bis jetzt hab ich sie noch gelassen, weil ich den platz noch nicht brauche. weil ich nun aber die DVDs erstellt habe, könnte ich das nun auch löschen.
    sollten die dvd´s aber mal wechkommen oer kaputtgehen, steht man auf´m schlauch.

by the way: dein laptop hat 129GB ?... wusste gar nicht, das es platten in der grösse gibt. man lernt immer dazu... ;)

13. tk_77

tk_77 ROM

mft wird doch bei der partitionierung reserviert oder?
    daher kann dies nicht die lösung sein...

also vollgende situation besteht bei mir:

HD WD 150GB
    Davon bei Partitionierung weg 11GB <-nach mir für "mft"

- nun im windows zu verfügung 139GB

- davon 25GB inkl. auslagerungsdatei und energiespar-modus speicher abild, systemwiederherstellungsdateien gelöscht u.s.w...

nach windows, (defrag u.s.w ausgeführt) sind noch 95,5 GB frei..

fehlen nach adamriese !!! 19GB !!! :eek:

14. Alienfan

Alienfan Guest

15. tk_77

tk_77 ROM

ich danke dir herzlichst für deine so liebevollen, hielfreichen ausführungen...

16. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Gibts nich... hat vermutlich 160GB. Von WD gibt es 2,5" HDs mit 40, 60, 80, 100, 120 und 160GB

17. tk_77

tk_77 ROM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page