1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

fehlender Speicherplatz Laufwerk C

Discussion in 'Windows 7' started by subterranea, Aug 16, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. subterranea

subterranea Kbyte

Hallo!

Ich habe eine 64GB große SSD Festplatte als Laufwerk C.
    Auf dem Arbeitsplatz wird mir angezeigt, dass nur noch 5GB frei sind.
    Wenn ich jedoch alle Ordner markiere und mir die Größe anzeigen lasse, komme ich nur auf 32GB.
    Ich habe das Problem schon recherchiert und sämtliche Sachen probiert.

Versteckte Ordner anzeigen, mit ccleaner ordentlich sauber machen, Datenträger bereinigen, Wiederherstellungspunkte löschen, Sicherungen bzw Schattenkopien löschen, Computerschutz deaktivieren.

Jetzt weiss ich erst mal nicht mehr weiter...

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Mit Treesize oder dem Befehl diskpart in der CMD (als Admin!) kannst du die wahren Angaben zu Kapazität und Belegung ermitteln.

3. subterranea

subterranea Kbyte

Danke für die Tips...
    Das Programm Treesize ist echt super. Damit konnte ich einiges aufspüren.
    Allerdings gibt es auch viele Dateien, die anscheinend zum System, oder die zu irgendwelchen Programmen gehören, und bei denen ich mich nicht traue, einfach los zu löschen.
    Dann gibt es ja auch noch die "pagefile.sys" & "hiberfil.sys". Die allein machen auch schon 16 GB aus.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Pagefile ist die Auslagerungsdatei. Die kannst Du bei 8GB RAM getrost auf minimum=512MB, Maximum=8GB verkleinern.
    Die Hiberfil ist für den Ruhezustand. Wenn Du den nicht brauchst, einfach deaktivieren, schon ist die Datei weg.

5. subterranea

subterranea Kbyte

Ist dieser Ruhezustand das gleiche wie die Option "Energie sparen"?
    Das brauche ich nähmlich ständig...

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nein, es gibt beides.
    Bei Ruhezustand wird der Inhalt des RAM in die hyberfil.sys geschrieben, anschließend kann man den PC komplett vom Strom trennen.
    Bei "Energie sparen" kann es sein, dass alles außer dem RAM stromlos wird, dann ist die Datei nicht nötig. Das läßt sich im Zweifel in den Energiesparoptionen einstellen.

Ist das ein Notebook oder wofür brauchst Du "Energie sparen" ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page