1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehler 1058 / Windows Update funktioniert nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by RWTH-Student, Oct 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. An die PC-WELT-FORUM Leser,

ich habe heute morgen unerfreulicherweise feststellen müssen,
    dass WindowsUpdate nicht funktioniert: Fehler 1058.

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass der "Windows-Update"-Dienst
    nicht funktioniert. Es gibt in zahlreichen Foren, sowie auf der microsoft.com-Homepage,
    Anleitungen zur Behebung des Problems.
    Keine hatte geholfen! Weder im Abgesicherten Modus, noch sonst wie...

DIE URSACHE DES PROBLEMS STELLTE EIN TROJANER DAR,

getarnt im System32 Ordner als sog.: "pmnmmmex.dll".
    Dieses Programm lässt sich mit antivir im abgesicherten Modus
    entfernen.

2. Jarla

Jarla ROM

Hallo! Habe das gleiche Problem. Habe daraufhin Antivir heruntergeladen und einen Scan gestartet. Nur leider ist "Automatische Updates" noch immer inaktiv. Was kann ich noch machen??!
    Weiß jemand Rat?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du denn mal versucht in der Dienstesteuerung "Automatische Updates" zu aktivieren?

4. Zunächst solltest Du überprüfen, Jarla, ob Antivir das Problem
    behoben hat oder nicht:

1. Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste
    2. Suche den Eintrag "Windows Update"
    3. Doppelklick, dann Wähle Starttyp "automatisch",
    anschließend klicke auf "Start" (Dienststatus im selben Fenster)
    4. In der nächsten Registerkarte im Selben Fenster stelle folgendes ein:
    Anmelden als "lokales Systemkonto" und Häkchen bei Datenaustausch
    erlauben. Außerdem klicke auf Aktivieren, ebenhier bei undocked profile.
    5. Klicke auf "Übernehmen" und auf "OK"
    6. Suche den Dienst Remoteprozedurlauf (RPC), dieser Dienst hängt mit
    der Updatefunktion zusammen, stelle ihn auf automatisch und starte diesen
    7. Starte deinen PC neu und versuche ein Windows Update.
    8. Sollte es wieder nicht klappen, bei gleicher Fehlermeldung, so musst Du
    deinen PC im abgesicherten Modus starten, das Virus ist sehr sehr hartnäckig
    und lässt sich nur im abgesicherten modus sicher entfernen.
    Hierzu musst du beim Hochfahren des PCs "Entf" oder F1 oder F8 oder F11
    drücken, hängt vom Mainboard ab. Dann den Menüpunkt "abgesicherter modus wählen"
    12. Starte im abg. modus Antivir und lass es das Virus entfernen.
    13. Neustart.

Ich bin mir sicher, dass Antivir in der lage sein sollte das Virus zu entfernen, hat es doch auch bei mir geklappt. Natürlich solltest Du
    zuvor auch bei Antivir ein update machen.
    Alternativ kann ich nur AVG8 oder Sophos oder Avast empfehlen.

:jump:

5. Jarla

Jarla ROM

Hallo Deoroller! Bin auf Start -Ausführen- Öffnen services.msc, dann Doppelklick auf Automatische Updates. Bei Starttyp steht dort: Deaktiviert. Leider übernimmt er keine Änderung...und ich habs wirklich schon sehr oft probiert. Bei Klick auf Übernehmen und dann OK steht unter dem Reiter Autostarttyp auch "Automatisch", aber bei Doppelklick auf den Dienst "Automatische Updates" sieht man wieder den Starttyp " Deaktiviert" :bahnhof:

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Benutzt du Tuningtools?

7. Jarla

Jarla ROM

Hi Student! Hab alles überprüft und so gemacht wie du geschrieben hast, aber wie schon gesagt, Automatische Updates läßt sich über Dienste gar nicht auf "Automatisch" ändern. Bin leider kein Profi... noch vorab eine Frage, du meinst doch das Avira AntiVir Personal - Free Antivirus oder?? Hatte mir diese kostenlose Version sofort runtergeladen als ich deinen Beitrag gelesen hatte. Dort klicke ich dann einfach auf " System jetzt prüfen" . Ist doch hoffentlich richtig oder? Danke für Antwort.

8. Jarla

Jarla ROM

Tuningtools?! Ich sag jetzt mal nein, weiß aber auch nicht wirklich was das ist. Ist so ein Medioncomputer und ich habe nichts weiter drauf gespielt als DVDshrink. Sonst ist alles beim Alten geblieben.

9. Jarla

Jarla ROM

Ach ja, hatte ich noch vergessen, wenn ich den Dienst (Automatische Updates) starten will, poppt ein Fenster auf: Der Dienst "Automatische Updates" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 1058: Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. :confused:

10. Jarla

Jarla ROM

Hallooo! Hat noch irgendwer eine Idee??!

11. Buechli

Buechli ROM

Hallo,
    habe genau das gleiche Problem!
    Wer hat eine Lösung? :confused:

Güße....

:bitte:

12. Jarla

Jarla ROM

Hallo!
    Habe viele Sachen ausprobiert, aber hat alles nichts gebracht... habe dann den Computer in den Auslieferungszustand versetzt. Ist bei diesen Aldi Computern mit der passenden CD recht einfach. Jetzt läuft alles wieder normal. Mal sehen....

13. slim83

slim83 ROM

Habe das gleiche Problem, Automatischeupdate geht nicht an wenn ich auf die ms seite für downloads gehe [Fehlernummer: 0x8DDD0018]
    Wenn ich den autoupdate über Dienste versuche zu starten kommt fehlercode 1058. Das Problemm verursacht wirklich ein Trojaner, mein System ist total langsamm und es wird alles nur schliemer, firefox stürzt andaurnd ab und und und.
    Habe schon so zimmich alles ausprobiert um den Virus zu beseitigen, mit avast, antivir in abgesichertem modus und normal, als benutzer und admin, mit einigen freeware spywaren, hilft alles nichts, die Verzweifelung hollt mich ein, Hilfe!!!!

14. bambam213

bambam213 ROM

ich hab das selbe problem und komm einfach nicht weiter...hat denn schon jemand was erfolgreiches zu vermelden??? :confused:

15. mahima

mahima ROM

hey mir gehts ganz genauso...hab dieselben Fehlercodes und schon alles probiert.Hast du schon was neues raus?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page