1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Fehler" bei Fotodruck in Hochformat ...

Discussion in 'Software allgemein' started by Maik_29413, Aug 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maik_29413

Maik_29413 Byte

Hallo zusammen,

da ich trotz intensiver Suche keine Lösung zu meinem "Problem" gefunden habe, möchte ich es hier kurz schildern:

Da mir die Import-Funktion von der Kamera / Speicherkarte usw. gut gefallen hat, benutze ich seit ein paar Tagen die Adobe Photoshop 3.2 StarterEdition ..., die mal auf irgendeiner Heft-DVD als Vollversion war.
    Der Ausdruck von Fotos auf meinem EPSON DX4800 funktioniert bei allen in Querformat fotografierten Bildern (CANON EOS 400D) perfekt.
    Will ich aber die in Hochformat fotografierten Bilder ausdrucken, zeigt der PC schon bei der Vorschau (und wenn man ihn dann "läßt" auch der Drucker), daß das Hochformat-Bild um 90° "verdreht" auf dem Querformat-Papier erscheint...
    ER nutzt also nichteinmal ganz die Hälfte des Papieres, und ich weiß nicht, WO ich noch das Häkchen bei "Hochformat" bzw. "Querformat" setzten soll, damit auch Hochformat-Fotos das GANZE Blatt ausfüllen.

Bevor ich dieses o.g. Programm installiert und genutzt habe, funktionierte der Fotodruck - egal ob Hoch- oder Querformat - problemlos ...
    ... ich weiß aber nicht, mit welchem Programm der PC damals die Bilddateien "geöffnet" hat. :-(

WAS kann ich also tun, damit's wieder funktioniert?

Herzlichen Dank im Voraus sagt

Maik

P.S.: Windows XP MediaCenter-Edition, AMD 2400+, 1GB RAM, ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page