1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehler bei Linux Installation, jetzt speicherplatz im Nirvana

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by 7Domi7, Mar 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 7Domi7

7Domi7 Byte

Okok! Also Ich hab Ubuntu 7.10 installiert und nicht richtig drauf geachtet bei der Partitionseinteilung... Ich hab gedacht das der Teil den ich angeben von meiner Windows XP (Home) abgezogen wird.... Dafür wurde die Win Parti so klein gemacht wie ichs angegeben hab für Ubuntu! Verloren gegangen ist nichts, weil ich noch nicht so viel drauf habe... (Löschen mag ichs aber auch nicht)! Danach hab ich Ubuntu nocheinmal drüber gespielt und dir Linuxpartition kleiner gemacht.... jetzt hab ich noch min. 200 GB die irgendwo auf meiner Festplatte liegen.... und die 200 GB würd ich gern zur Windowspartition hinzufügen... aber wie??? (Mit der Ubuntu Live CD über den Partitonsmanager kann ich auch nichts machen...)
    Sollte am besten Freeware sein...

2. Michi0815

Michi0815 Guest

kannst du mal einen screenshot von deinem partitionierungsprogramm posten, damit man sieht wie die platte genau aufgeteilt ist?

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum kannst du damit nichts machen? Werden die Partitionen nicht angezeigt?

4. 7Domi7

7Domi7 Byte

Doch sehen kann ich meine Partitionen... nur bei Ubuntu beim installieren ist ein Parti manager dabei und bei dem kann man die größe einstellen.... nur die mindestgröße einer ntfs partition ist 4 mb (oder so) größer als emine Platte jetzt.....

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich denke, du hast 200GB freien Speicherplatz? 4MB ist die Mindestgröße einer Partition.

6. 7Domi7

7Domi7 Byte

Die mindestgröße die ich bei dem Parititonierungsprogrammteil da bei der ubuntu inatallation rausholen kann ist noch 4 mb... was größeres nimmt der nich mehr.... bestimmt weils mit ntfs gemacht wurde.... naja egal... hier ist das Foto... exakt 235,35 GB im Nirvana SDA1 = WINDOWS SDA2 = UBUNTU

7. Michi0815

Michi0815 Guest

wie ich es mir gedacht habe, die linux partition ist einfach im weg ;)

du musst von cd booten, erst die linux partition ganz an den hinten rand der platte verschieben und dann kannst du erst die windows partition vergrößern.

8. 7Domi7

7Domi7 Byte

also ich soll Linux nochma installieren und über den Parti manager bei der Installation die Linuxinstallation auf den freien speicher machen und den dann freien speicher für die Win partitions machen.... gibts eigentl. auch einen kostenlosen partimanager mit dem man das machen kann?

9. Michi0815

Michi0815 Guest

du brauchst nicht neu zu installieren. nur mit gparted (oder was sonst auf der linux cd drauf ist) zuerst die sda2 partition verschieben und dann die sda1 partition vergrößern.

10. 7Domi7

7Domi7 Byte

okok.. also das kam bei raus:
    Da hab ich ne neue partiton gemacht, weil man sda2 nicht verschieben kann... warum auch immer....
    Und man kann den Windows Teil über Linux garnicht vergrößern und verkleinern....

11. Michi0815

Michi0815 Guest

in dem fall könntest du
    1)
    alles platt machen, komplett neu partitionieren (z.b. 200gb für windows, rest linux) und sowohl windows als auch linux neu installieren -> mehr arbeit, aber dann ist das system genau so wie du es willst

oder 2)
    in dem unpartitionierten bereich für windows eine oder mehrere neue partition(en) anlegen und die z.b. für die eigenen dateien oder für c:\programme zu nutzen (je nach dem was mehr platz wegnimmt) -> weniger arbeit, dafür ist das mit etwas basteln verbunden (anleitung)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page