1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehler bei make

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by doitsujin, Mar 27, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. doitsujin

doitsujin Byte

Ich habe Linux SuSE 9.2.
    Ich wollte ein tar.bz2 gepacktes Programm installieren.
    Zuerst hat "./configure" nicht funktioniert, dann habe ich "gcc" installiert.
    Dann das nächste Problem:
    Wenn ich jetzt den Befehl "make" ausführe wird folgende Fehlermeldung angezeigt:
    Code:
    make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden.  Schluss.
    Welches Paket fehlt mir? Das hatte ich auch bei SuSE 9.1. Da habe ich dann irgend ein Paket (oder mehrere?) installiert, dann hat es funktioniert; ich weiß leider nicht mehr welches das war.

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo doitsujin,

falls es das Programm bereits als SuSE-rpm gibt, empfiehlt es sich, dieses Format zu verwenden, es ist einfacher zu installieren und weniger störungsanfällig. (Suche z.B. über http://www.rpmseek.com)

Ansonsten ist Dein System für das Kompilieren der meisten Programme bereit, wenn Du die in der Tabelle 1 genannten Programme installiert hast:
    http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/06/028-configure/

MfG
    Rattiberta

3. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

würde auch helfen wenn du sagst welches Programm es ist

4. doitsujin

doitsujin Byte

Das Programm ist in C++ geschrieben. Ich hatte nur gcc installiert und dachte es könnte auch C++. Dann habe gcc-c++ installiert, dann wurde angezeigt:
    Code:
    checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!
    Also hab ich xfree86-devel (von 9.1, habe keins für 9.2 gefunden) installiert.
    Jetzt wird angzeigt:
    Code:
    checking for libz... configure: error: not found.
    Possibly configure picks up an outdated version
    installed by XFree86. Remove it from your system.

Check your installation and look into config.log
    Also brauch ich jetzt libz-devel. Ich konnte aber keine Version für SuSE gefunden; auf rpmseek gibt es nur einen für Lycoris. Im Google bin ich auch nicht fündig geworden.

5. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Da muß ich leider passen...:(

Ich verwende die Version 9.1 und habe mit dieser Version keine Probleme bei meinen (seltenen) Kompilierversuchen gehabt...

MfG
    Rattiberta

6. Affirmation

Affirmation Kbyte

libz-devel ist soweit ich mich erinnere nur ein anderer Name für zlib-devel.

Das ist eine Bibliothek für Datenkompression.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page