1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehler bei Sata-Festplatte formatieren

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by heini003, Sep 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. heini003

heini003 Byte

Hallo,
    Ich habe mir vor kurzem eine 1TB Sata-Festplatte für meinen PC gekauft. Da mein Motherboard nicht über einen Sata-Anschluss verfügt, habe ich sie Mittels einer PCI Card angeschlossen.
    In der Datenträgerverwaltung von Windows XP (SP2) wird sie problemlos erkannt. Also wollte ich eine Partition erstellen. Das Formatieren funktionierte, aber wurde dann mit der Meldung "Formatierung wurde nicht fehlerfrei abgeschlossen" beendet.
    Soweit so gut. Also hab ich mit Knoppix formatiert und eine Partition erstellt. Hat super geklappt. Aber nun bootet mein Windows nicht mehr. Erst bei Löschung der Partition bootet er wieder.

Noch ein paar Fakten zum Schluss:
    - es sind bereits 2 Festplatten angeschlossen (80 und 200 GB IDE)
    - System: AMD Athlon(TM) 1,67Ghz ; 1,5GB RAM

Vielen Dank im Vorraus!

P.S.: falls es das Thema schon geben sollte, bitte verschieben. Habe aber keines gefunden

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Hast Du mal versucht, die Bootreihenfolge im BIOS dahingehend zu ändern, dass nur noch von der Systemplatte gestartet wird?

weitere dienliche Hinweise..
    - Mainboardbezeichnung
    - genauer Name der SATA PCI-Karte
    - in welchem Format wurde die Festplatte formatiert und nach Möglichkeit die genaue Fehlerbeschreibung unter Windows

3. heini003

heini003 Byte

Seit heute morgen habe ich ein weiteres Problem. Mein Windows startet gar nicht mehr. Selbst das herrausnehmen der SATA Festplatte brachte keinen Erfolg.
    Nun bin ich also nur noch im Knoppix unterwegs.

Den Tipp mit der Bootreihenfolge habe ich probiert. Hat aber leider nicht funktioniert. auch da startet er nicht.

Die PCI/Card ist eine aus Ebay. hier ist der Link dazu http://cgi.ebay.de/3-Port-SATA-1-ID...pter?hash=item1e58291460&_trksid=p3286.c0.m14

Festplatte ist eine Seagate Barracuda.

Format habe ich NTFS gew'hlt. Aber auch der Versuch mit FAT32 schlug fehl.
    Eine naehere Fehlerbeschreibung ist leider nicht moeglich, da die bereits genannte Meldung die einzige ist, die ich erhalte.

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Derr Controller ist Schrott... VIA VT6421A Chip :kotz:
    Der kann nur SATA150 (1,5Gbit/s), deine Platte läuft garantiert mit 300MB/s (3Gbit/s). Du kannst versuchen, die Platte auf 1.5Gbit zu beschränken... wie weiss der Hersteller der Platte

5. heini003

heini003 Byte

ich habe nun die Festplatte auf 150 Mbps runtergeregelt...Das Ergebnis bleibt das selbe.
    Windows zeigt die Festplatte mittlerweile im Arbeitsplatz an. Aber ich kann nicht drauf zugreifen, dann hängt er sich auf.
    hat noch jemand Ideen??
    Ich weiß leider auch nicht, was ich euch noch für Informationen geben könnte die euch weiterhelfen!

bitte lasst mich nicht hängen :)

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page