1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehler beim Bearbeiten von Avi-Dateien

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by leof, Feb 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. leof

leof ROM

Hallo,
    ich habe auf meinem Laptop mit Pinnacle Studio Filme als avi-Dateien von meinem Camcorder geladen. Nun möchte ich diese auf meinem Hauptrechner mit Magix Video Deluxe bearbeiten.
    Wenn ich diese jedoch importieren will, kommt ein Ausnahmefehler, mit dem Hinweis, dass ich das Progremm beenden soll. Ein Programm, welches mir den Codec von Videodateien anzeigt, gibt mir an, dass es sich um ein mit "dvsd" codiertes Video handelt. Mit Virtual Dub kann ich die Dateien auch nicht öffnen (sind unter 2Gb) - es kommt ein Fehler, dass es Dateien mit "dvsd" nicht öffnen kann.
    Im Internet find ich auch keinen Codec für dvsd.
    Wie kann ich die Datei nun weiterhin bearbeiten - außer Windows Movie Maker zu benutzen?
    Über einen Ratschlag würde ich mich freuen.
    Vielen Dank im Vorraus,
    Leo

2. Soul2000

Soul2000 Kbyte

mach ihn in pinnacle fertig, warum auf ein anderes programm umsteigen?

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

4. leof

leof ROM

Hallo,
    @soul2000
    Magix bietet viele Tools mehr (z.B. einen Clip rückwärts oder 500x schneller abspielen lassen)

@ goetti
    danke, der Codec hilft wies auch auf der HP steht für VirtualDub jedoch nicht für Magix. Das meckert immer noch rum...

Leo

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...dann erzähl doch mal, welche Kamera du hast. Vielleicht lässt sich darüber etwas herausfinden...

...und außerdem: nimms doch mit dem Moviemaker auf und speicher es dann als DV-AVI auf die Festplatte. Dann kannst du es sicher mit Magix nachbearbeiten. Hab ich auch schon mal so gemacht...

6. leof

leof ROM

Ich bin grad an zwei Lösungsversuchen:
    1. Ich installiere Pinnacle auch auf meinem "Hauptrechner" in der Hoffnung, dass der richtige Codec mit intalliert wird.

2. Ich nehme VirtualDub und mache damit ein neues avi draus. Mit dem "fast recompress mode" speichert er das neue avi mit dem Codec "raw". Keine Ahnung ob das gut ist - auf jeden Fall kann es Magix öffnen.

edit:
    zu 2. Ich kann auswählen welcher Codec verwendet werden soll. Was könnt ihr mir empfehlen (soll ja weiter verarbeitet werden, also die Qualität soll so gut wie möglich bleiben - egal was es an Speicherplatz kostet)? Folgendes steht zur Verfügung:
    - der Panasonic DV Codes (den würd ich nehmen)
    - XviD mpeg 4
    - indeo video 5.10
    Danke für die Hilfe!
    Leo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page