1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehler beim Lesen des Datenträgers...!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by tick31, Feb 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tick31

tick31 ROM

Fehler beim Lesen des Datenträgers
    Neustart Strg + Alt + Entf

Diese Meldung bekomme ich wenn ich mein Samsung X20 NB starte. Gestern lief es noch einwandfrei, ich hab auch nichts ungewöhnliches gemacht nur gesurft. Und heute morgen als ich starte kommt gleich nach dem ersten Startfenster diese Meldung auf schwarzem Hintergrund. Win XP startet gar nicht mehr. Ich hab mehrmals neugestartet, aber die Fehlermeldung bleibt. Ich hab dann Linux von einer DVD gestartet (OpenSuse 11.1) und versucht hierüber die HDD zu öffnen um zumindest an meine Daten zu kommen. Leider kommt hier auch eine Fehlermeldung, dass kein Zugriff möglich ist. Samsung Service ist unmöglich, die rufen einen einfach nicht zurück. Ich hab sowieso keine Garantie mehr. Ich hab das Problem gegooglet und es kommen tausende von foren beiträgen, da blick ich nicht durch. was soll ich jetzt tun.
    Ich hab leider keinen zweit PC nur dieses NB und das betreibe ich jetzt provisorisch über die linux dvd. kann aber zb nicht youtube schauen wegen flash und keine daten speichern. noch viel schlimmer ich komme ja nicht an alle meine daten ran. einen teil hab ich zwar auf dvd gesichert aber die letzten wochen fehlen. ich hoffe ich kann das system mit eurer hilfe zum laufen bringen.

danke tania

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Wenn ich mich nicht irre werden alle Datenträger bei Suse unter media aufgeführt.
    Wird dort Deine Festplatte angezeigt?hda bzw sda usw.
    Daten kannst im Livebetrieb auf CD brennen oder nimmst ein USB Stick.

Gruß
    neppo

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

wenn die Festplatte nicht mehr vom BIOS erkannt wird kommt an der Stelle glaube ich eine andere Fehlermeldung. Ich vermute dass die Partitionstabelle zerstört ist. Die könntest du versuchen mit TestDisk zu reparieren, auch gibt es vom Festplattenhersteller Diagnose-Tools mit der man die Festplatte auf Hardware-Fehler hin untersuchen kann.

Was tun, wenn die Partitionstabelle zerstört wurde?
    TestDisk Download:
    http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download

Deutsche Anleitung:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869

Wenn es wichtige Daten sind dann lasse das eine Person machen die sich mit der Sache auskennt, also mit TestDisk, Diagnose und Datenrettung.

4. tick31

tick31 ROM

danke für die anregungen aber wie mache ich das mit testdisk genau wenn ich wie schon beschrieben nur über open suse 11.1 von der dvd arbeiten kann. wie brenne ich da jetzt eine cd oder dvd?

tania

5. HDD_pete

HDD_pete Byte

Hallo,
    es gibt eine Boot-CD Version von Testdisk. Kannst du die nicht von einem Freund herunterladen und brennen lassen?

In folgendem Forum sitzt zumindest einer der Testdisk Mitentwickler. Du kannst aus den Beiträgen entnehmen, wie man am besten vorgeht oder dich direkt an das Forum wenden.
    Dort gibt es auch die ISO datei zum Herunterladen und Brennen.

http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=78

Gruss Pete

6. tick31

tick31 ROM

wie ist es eigentlich wenn ich ersteinmal eine neue Festplatte einbaue und damit arbeite die alte kann ich ja dann immer noch überprüfen lassen, aber dann habe ich schon mal wieder ein funktionierendes system. ist damit ersteinmal das problem gelöst oder könnte es doch nicht an der festplatte liegen? dann würde das austauschen mir ja nicht weiterhelfen. ich habe mir sagen lassen dass das austauschen nicht kompliziert wäre, hab auch schon mal zugeguckt.

tania

7. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Ginge auch, würde es aber nicht selber machen.
    Zuschauen allein reicht da nicht.(Freund fragen der damit erfahrung hat.)
    Hier findest Du Tools zum Testen der Festplatte.

http://www.libe.net/themen/Festplatten-test-programme.php

Und kannst ja mal unter Suse eine Konsole öffnen und
    baddblocks −vw /dev/hda eingeben.

Gruß
    neppo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page