1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehler beim öffnen von Programmen: 'Die Datei winspool.drv ist verknüpft mit dem ...

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by armel1, Jan 21, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. armel1

armel1 ROM

Hallo,

am Wochenende hat sich mein Windows ME total aufgehängt und liess sich nur noch im abgesicherten Modus starten.

Nachdem ich im Autostart die ndis.vxd deaktiviert hatte, konnte ich den PC wieder normal hochfahren. Daraufhin habe ich diese (beschädigte??) Datei ausgetauscht. Anschließend ist der PC normal gestartet. Als ich ein Programm öffnen wollte, kam die Meldung 'Die Datei winspool.drv ist nicht vorhanden'. Diese habe ich mir heruntergeladen und im Windows Systemordner installiert.

Jetzt bekomme ich beim Starten eines Programms die Meldung 'Die Datei winspool.drv ist verknüpft mit dem fehlenden Export-ntdll.dll:NTQueryInformation Process'. Manche Programme lassen sich aber problemlos öffnen.

In einem Forum habe ich den Tipp gelesen, diese Datei herunterzuladen und ebenfalls in den Windows Systemordner zu kopieren. Wenn ich aber diese Datei einfügen will, erhalte ich den Hinweis 'Die Quell- oder Zieldatei ist geöffnet'.

Wie bekomme ich diese Datei eingefügt??

Bitte um Hilfe.

2. maneich

maneich Kbyte

Hallo

im Abgesicherten Modus die alte Datei umbenennen z.B. in ...old und dann die neue Datei reinkopieren.

Sollte klappen, wenn auch hier nicht, mit Startdiskette ins DOS starten und vorgehen wie oben beschrieben.

MfG maneich

3. armel1

armel1 ROM

Hallo maneich,

Danke für die Tipps, leider haben beide nicht funktioniert.

Im abgesicherten Modus kam die Meldung 'Die Datei wird von einem anderen Programm verwendet' und beim Starten mit der Bootdiskette bekomme ich zwar angezeigt, daß die Datei kopiert wurde, aber wenn ich dann im normalen Modus starte und den Systemordner öffne, ist immer noch die bisherige DLL.Datei vorhanden.

Hat jemand noch eine Idee??

Vielen Dank im Voraus.

4. Kurt W

Kurt W Kbyte

Hallo,

versuche doch einmal über den Taskmanager - AltGr Strg Entf alle gestarteten Programme außer den Explorer zu schließen und dann die Datei einzufügen.

Gruß Kurt

5. armel1

armel1 ROM

Hallo MaxMaster,

deine Vermutung war vollkommen richtig. Die Winspool.drv war nicht die richtige.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß alle möglichen Insatallionsdateien in dem Ordner C:Windows / Options / cabs vorhanden sind. Die Datei winspool.drv befindet sich in der zip-Datei WIN_16.
    Ich habe diese extrahiert, kopiert und im Windows-Systemordner eingefügt. Und schon ist das Ganze wieder gelaufen.

Vielen Dank. :jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page