1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehler beim Übertakten?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by kroenefl, Jan 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kroenefl

kroenefl Kbyte

Hallo alle zusammen,
    Mein Prozessor (X2 5200+) ist relativ langsam im Gegensatz zu meiner Grafikkarte (Hd 4870),
    deshalb wollte ich den Prozessor so ungefähr auf X2 6000+ Niveau bringen.
    Ich poste mal was ich verändert habe, vllt. könnte mir einer von euch dann sagen, was da nicht passt, weil ich das Gefühl habe, dass Windows ziemlich schlecht läuft...
    Ich zähle es mal nicht chronologisch auf:
    - CPU VID Control (Kernspannung) auf +3.3% gelegt (sind jetzt 1.34V)
    - CPU Frequency ist auf 232.0
    - K8<->NB HT Speed (das müsste dieser Frontsidebus sein) habe ich von 5 auf 4 gesetzt, also von 1000 auf 800.
    - Und Memory Clock value or Limit ist auf DDr667.
    Also die Speicherspannung is noch auf dem Standardwert (1.95V).
    Irgendwas stimmt da nicht, es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was da faul ist.
    Falls noch Werte fehlen werde ich sie so schnell wie möglich ergänzen, ihr müsst nur sagen was ihr noch braucht.
    Vielen Dank im Voraus

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Hast du Prime laufen lassen und dabei die Temperatur im Auge behalten, eventuell taktet die CPU ja runter, oder es kommt zu Fehlern.

Ansonsten würde ich es mal mit anderen Ram probieren, dein Board verträgt ja DDR2 800, und der kostet ja nicht mehr die Welt.

3. kroenefl

kroenefl Kbyte

Also ich hab Orthos laufen lassen, allerdings nur ungefähr 10 Minutn fürs Erste. In der Zeit kam es zu keinem Fehler und die Prozessortemperatur kam auf ungefähr 60°C.
    Ich hatte immer Core Temp an, das hat nichts von einer Heruntertaktung gezeigt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass Orthos nur einen Kern zu 100% ausgelastet hat.

4. VinceBär

VinceBär Megabyte

Ich würde die CPU-Spannung erst erhöhen wenn der PC anders nicht mehr startet....
    Kann natürlich sein das du deine CPU nicht OC'n kannst und die bei dem Jetzigen Test schon viele Rechenfehler hat/produziert... Deswegen Prime95 mal über 3 std oder so laufen lassen und die Temp im Auge behalten... Evtl auch mal 3Dmark06 mit standartcoretakt ausführen und nachm OC'n nochmal und gucken obs weniger oder mehr Pkt geworden sind...

5. gruftchaos

Wie schnell läuft den CPU jetzt, eventuell solltest du einfach auch mal in 800´er Ram investieren, der kostet ja nicht mehr die Welt. was du noch probieren kannst ist die CPU Frequenz zu senken und den Multi zu erhöhrn, oder unterstützt das dein Board bzw. die CPU nicht ?

Last edited: Jan 7, 2009
  6. kroenefl

kroenefl Kbyte

Also ich hab den Vcore erhöht, weil es mit der Standardspannung immer zu Freezes beim Xp Bootscreen gekommen ist.
    Ich lasse gerade Superpi im 32M Modus laufen.
    Die CPU läuft grad mit 3022MHz. Ich habe nicht wirklich Geld über für mehr RAM. Wäre er denn zwingend nötig?

7. gruftchaos

Nein, zwingend nötig ist gar nichts :-). Lass doch mal 3DMark06 laufen, dann stelle mal die CPU Frequenz 5 runter und lass noch einmal 3Dmark06 laufen, inwieweit sich der CPU Mark verändert. 3000Mhz ist doch shcon mal gar nicht so schlecht würde ich sagen.

8. kroenefl

kroenefl Kbyte

Was haltet ihr eigtl. von diesem VCore erhöhen? Ich hab mal geschaut und ohne VCore Erhöhung komme ich auf DDr 667 und 225. Der Rest ist unverändert. Ich versuche mal ohne VCore Erhöhung auf 3GHz zu kommen. Meint ihr das ist machbar? Ich habe gelesen, dass man den RAM kaputt machen kann, wenn er nicht im richtigen Verhältnis zum Prozessortakt steht. Wie rechnet man das aus? Passt das bei mir?
    Für 3 Ghz bräuchte ich einen Wert von 331. Meint ihr es gibt irgendeinen Weg um diese 6MHz ohne VCore zu schaffen? Wenn ich alles so lasse wie es ist und nur den MH Wert von 225 auf 331 ziehe, dann kommt nach dem XP Bootscreen ein Bluescreen.
    Edit: AH :D Wenn ich die MHz Zahl auf 230 stelle, dann bootet er ganz durch. Ich teste das mal auf Stabilität.
    EDIT2: Also es hat nicht geklappt, der is mir beim Starten von einem Programm verreckt. Ich hab den VCore ein bisschen erhöht, jetzt läuft er soweit erstklassig auf 231MHz, allerdings hat er jetzt schon 67°C. Ab wann wirds kritisch? PC ist abgestürzt, ich werde wsl einen größeren Kühler holen und es dann nochmal ohne VCore versuchen.

Last edited: Jan 7, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page