1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehler E18 bei Canon-Kamera

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Falcon37, Sep 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Der Fehlercode "E18" weist auf einen Schaden am Objektiv oder an dessen Abdeckung hin: Das Objektiv kann innerhalb der dafür vorgesehenen Zeitspanne nicht ordnungsgemäß aus- oder einfahren. Versuchen Sie erst einmal, die Kamera aus- und einzuschalten. Achten Sie dabei darauf, mit den Fingern keinen Druck auf das Objektiv und den umgebenden Bereich auszuüben. Wenn das nicht hilft, müssen Sie die Kamera wohl oder übel zwecks Reparatur zum Händler geben.

Solche hervorragenden Tipps kriegt man wirklich selten:

Wenn aus- und einschalten nicht hilft, dann muß die Kamera zur Reparatur gegeben werden.

Weiter so!!

Mfg

2. ThadMiller

ThadMiller Guest

Jetzt weiß ich wenigstens worans liegt und kann sie evtl. wieder instandsetzen.

gruß
    Thad
    ps: isch abe garkeine... ;)

3. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Kein Serienfehler??????

Ich denke - das ist falsch. Es ist ein Serienfehler.
    Entweder bei der Konstruktion oder bei der Herstellung.
    Warum nur bei Canon und dann so massiv? Warum haben andere Hersteller dieses Problem nicht? Selbst wenn ich z.B. bei meiner Casio das Objektiv festhalte - kommt es nicht zu diesem Fehler.
    Bei jeder Canonkamera - sofort!
    Und wie kann ein SANDKORN in die Kamera kommen? Selbst Spritzwasser darf einer Kamera nix ausmachen. Da hat Canon ganz eindeutig bei den Dichtungen geschlampt. Ich rate jedem Canon Besitzer dazu sich andere zu suchen, die den gleichen Fehler haben und sich dann gemeinschaftlich an die Verbraucherzentrale zu wenden. Wenn das nichts bei Canon bewirkt - dann sollte man sich einen Anwalt nehmen.
    Es ist mir klar, dass "Anwenderfehler" keine Garantie haben. Aber warum repariert Canon die Kameras während der Garantie denn kostenlos wenn E18 kommt? Es gäbe keine Veranlassung dazu, denn unsachgemäße Handhabung schließt Garantie aus. Doch Canon hat Angst dass die Kunden klagen und repariert bzw. tauscht aus. Ich werde mal bei den neuen Modellen ausprobieren, ob es zur gleichen Fehlermeldung kommt, wenn man da Objektiv beim Einfahren fest hält bzw. beim ausfahren blockiert. Ich rate mal vorab: NEIN!

Ich mag Canon - habe selber eine dig. SLR von Canon. Canon soll sich zu dem Fehler bekennen und Kulanz gegenüber den Kunden gelten lassen - auch nach der Garantiezeit, wenn nicht wirklich die Kamera ertränkt wurde oder ein halber Sandstrand zum Vorschein kommmt. Ansonsten denke ich, dass sich keiner, der diesen Fehler einmal hatte - jemals wieder etwas von Canon kauft.

4. Dem kann ich nur zustimmen.
    Glückwunsch, PC-Welt! Das ist echt der sinnloseste Tipp, den ich je hier gelesen habe.

5. tommad

tommad ROM

Sinnloser Tip? Vielleicht für die meisten, aber anderen hilfts vielleicht, also mal keine Aufregung, frisst ja kein Heu, der Tip, zumindest nicht eures. Sand darf nicht in die Kamera gelangen? Spritzwasserschutz ist technisch simpel, Schutz gegen Sand ist nur durch hermetische Hülle möglich. Wer eine Kamera mit an den Strand nimmt ist ebenso ahnungslos wie selbst schuld. Und nebenbei: Nicht nur Canon hat dieses Problem, gegen Sand gibt es kein Mittel, wie euch jeder Profi gerne bestätigen wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page