1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehler gemacht bei Opera als Satandardbrowser zu verwenden

Discussion in 'Browser' started by nachtlicht2008, May 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    Opera ist schon seit vielen Monaten mein Standardbrowser.
    Das heisst auch, dass alle Links der Newsletter etc. mit Opera geöffnet werden.
    Vor paar Tagen musste ich einen Link direkt im FF öffnen und hatte den FF kurzfristig als Standardbrowser eingestellt - und danach wieder rückgängig gemacht.
    Als ich danach Opera wieder öffnete, meldete sich Opera mit der bekannten Frage. Natürlich habe ich "ja" geklickt, aber gleichzeitig einen Fehler gemacht, denn ich habe auch "Dialog künftig nicht mehr anzeigen" geklickt.
    Jetzt hab ich den Salat, denn Opera meldet sich nicht mehr.
    Es hilft nichts "Beim Start prüfen, ob Opera der Standard-Browser ist" zu aktivieren.
    Habt Ihr einen Tipp für mich?
    Grüsse
    nachtlicht

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die in diesem Thread in Beitrag #2 genannte Methode funktioniert nicht?!?
    Ansonsten in die Adresszeile about:config eintippen und browser ins Suchfeld schreiben, da gibts dann die Option Show Default Browser Dialog, wo normalerweise der Haken gesetzt ist.

3. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Richtig wäre "opera:config". "about:config" leitet aber auf "opera:config" weiter.

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Beim nächsten mal bitte gleich einen eigenen Thread erstellen und nicht bei jemand fremden anhängen.

5. Meinst Du "Beim Start prüfen, ob Opera der Standard-Browser ist" aktivieren? Das ist aktiviert.

Danke für den Tipp, werd's mal versuchen.

Gruss
    nachtlicht

6. Einfach "opera:config" scheint der kürzere Weg zu sein.
    Komm ich damit zur Option "Show Default Browser Dialog"?
    Dumme Frage, das werd ich schon merken.

Gruss
    nachtlicht

7. Entschuldigung, aber ich bin dafür bestraft worden:)
    Bin über den Mail-Link zum alten Thread geleitet worden und musste erst suchen, wo Eure Antworten sind.

Gruss
    nachtlicht

8. Der Haken bei Show Default Browser Dialog - Standard war bereits gesetzt.
    Drunter sind die Button "Speichern" und "Zurücksetzen".
    Kann ich mit einem der beiden was bewirken?

Gruss
    nachtlicht

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Hast du denn Opera schon mal gestartet, seit du den Haken gesetzt hast?

Wenn Opera nicht will, warum machst du es dann nicht gleich selbst? In der Systemsteuerung gibt es "Standardprogramme". (Wie man da hinkommt, hängt von der Windows-Version ab.)

Gruß
    Hascheff

10. Na klar, mindestens einmal am Tag.

Mit Win XP Home seh ich keine Möglichkeit.

Gruss
    nachtlicht

11. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

<Win+R> drücken und folgenden Befehl reinkopieren: %SystemRoot%\system32\control.exe appwiz.cpl,,3
    oder gaaanz simpel, falls vorhanden: Startmenü > Programmzugriff und Standards...

12. Hascheff

Hascheff Moderator

Wenn ich mich recht entsinne: Systemsteuerung - Software, dann im Fenster links Standardprogramme.

Edit: BTW: Die Hilfe wei&#223; es.

13. Danke Dir, das war's(!) - das heisst, hoffentlich hab ich's richtig gemacht.

Wenn's nicht geklappt hat, melde ich mich natürlich wieder:)

Gruss
    nachtlicht

14. Hier bin ich schon wieder, hab mich zu früh gefreut, es hat nicht geklappt.
    Wahrscheinlich hab ich bei den Einstellungen was falsch gemacht., weiss nur nicht was.

Gruss
    nachtlicht

15. Hascheff

Hascheff Moderator

Dann sch doch nach, ob Opera als Standardbrowser eingetragen ist.

16. Es ist so, dass dort stand "aktuellen Webbrowser verwenden" und ich schon x-mal Opera aktiviert habe. Aber jedesmal, wenn ich nachschau, ist wieder "aktuellen Webbrowser verwenden" aktiviert.
    Eben wieder, ich aktivierte Opera und mein E-Mai-Programm mehrmals, aber es ist alles wieder so, wie's vorher war.
    Jetzt hab ich's mit dem IE versucht, auch das klappt nicht:aua:

Oder ist es richtig, dass anschliessend immer dort steht "aktuelle Webbroser"- und "aktuelles E-Mail-Programm verwenden"?
    Nee, ich denke nicht. Denn ich kann Opera nur direkt öffnen, wenn ich nicht gleichzeitig FF geöffnet habe.
    Sicher ist, dass FF nicht mein Standard-Browser ist.

Naja, ich werd mich dran gewöhnen, schliesslich kann ich vom FF aus die dort fälschlich gelandete Seite wieder mit Opera öffnen.

Grüsse
    nachtlicht

17. Hallo,

irgendwie hat's geklappt. Gestern hab ich auf einen Link im NL geklickt, und obwohl der FF offen war, bin ich bei Opera gelandet :jump:

Die Sache hat nur einen Haken. Dieses Ding, das öffnet, wenn man "Programmzugriff und -standards" klickt, hatte sich verdoppelt :confused:
    Das heisst, das "Doppel" hat sich (nur) auf einer meiner Excel-Dateien, die ich täglich offen habe und benutze, fast über ein gesamtes Tabellenblatt breit gemacht, und ist auch nicht zu schliessen, oder sonstwie loszuwerden.

Mein PC-Mann will nächste Woche kommen.
    Vielleicht leg ich auch einfach eine neue Excel an, in die ich alles rüberkopiere. Das musste ich erst vor paar Tagen machen, da Excel einfach hängen blieb und danach die Tabellen verschoben hatte.

Vielen Dank für Eure geduldige Hilfe.

Grüsse
    nachtlicht

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page