1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehler im Memtest...was nun?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by alphadude, Mar 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alphadude

alphadude ROM

Hallo allerseits,

vor ca. einem Monat bekam ich einen Bluescreen mit der Meldung: PFN_LIST_CORRUPT. Ich war besorgt, doch der PC lief danach einwandfrei weiter. Gestern dann dasselbe, nur dass es mehrere Bluescreens hintereinander waren und sich zu der oben genannten Fehlermeldung auch noch MEMORY_MANAGEMENT hinzugesellte. Die entsprechenden Dateien im Bluescreen Viewer waren ntoskrnl.exe sowie einmal auch ntfs.sys.

Ich habe also memtest 86+ auf eine CD gebrannt, um einen RAM-Test vorzunehmen. Zwischenbilanz nach knapp 6 Stunden: 1593 Fehler. Ein Screenshot des Tests befindet sich im Anhang.

Nun ist die Frage, was ich als nächstes machen soll. Ist es wirklich der Arbeitsspeicher oder kann es auch am Mainboard etc. liegen? Der PC ist höchstens 1 Jahr alt. Ich habe niemals irgendwas übertaktet oder sonstige Spielereien vorgenommen, außer die Grafikkarte 2 mal zu tauschen.

Mein System:

Intel Core i5-3470 @ 3,2Ghz
    ASRock H77 Pro4/MVP Sockel 1155 ATX
    8GB Corsair Vengeance DDR3 1600Mhz CL9
    be quiet! straight power CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
    Samsung SSD 840 120 GB SATA 6Gb/s (Win 7 64 Bit ist hier drauf)
    Gigabyte GTX 770 Windforce 3x 4GB
    Seagate Barracuda 7200 1000GB SATA 6Gb/s

Attached Files:

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ab zum Händler mit dem Teil.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es ist meistens der RAM bei Fehlern. Du hast 2 Riegel. Einer davon kann kaputt sein.
    Der 2. Riegel scheint die Fehler zu haben.

Man kann ihn ja zuerst mal auf festen Sitz im Streckplatz prüfen.

4. alphadude

alphadude ROM

Danke für die schnellen Antworten! Ich habe 2 Riegel à 4GB, hast dich wahrscheinlich verschrieben. Die Steckplätze habe ich schon kontrolliert, die Riegel sogar nochmal raus- und reingesteckt. Wenn das wirklich am RAM liegt, bin ich beruhigt und hole mir einen neuen. Ich bin nur besorgt, dass das Mainboard einen Defekt haben könnte.

@chipchap

der Rechner wurde bei Hardwareversand zusammengestellt, habe ich da Garantie auf den gesamten Rechner oder wie? Ich dachte, ich habe Herstellergarantie für die einzelnen Komponenten. HWV muss doch nicht meinen gesamten Rechner wieder zum Laufen bringen, oder?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei der Anzahl der Riegel habe ich mich tatsächlich zuerst geirrt. Wenn HWV den PC zusammengebaut hat, sollte das Vorgehen abgesprochen werden, ob es reicht, nur den RAM einzuschicken für den Austausch. Vielleicht wollen die lieber den kompletten PC noch mal überprüfen, damit auch weitere Fehler abgestellt werden können.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wenn sie ihn zusammengebaut haben: ja.
    Ansonsten mal eine nette email schicken, wie Deo schon bemerkte.

Last edited: Mar 26, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page