1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehler in (bekannter) Fachzeitschrift!

Discussion in 'Smalltalk' started by forenteilnehmer, Oct 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ob man es glaubt oder nicht!
    Man sollte nicht alles glauben was eine Fachzeitschrift schreibt.

Die "CHIP Online" hat seit einiger Zeit über die Möglichkeiten berichtet. Da werden DirectX9 Screenshots mit denen vom zukünftigen DirectX10 Bildern verglichen.

In der Bildergallerie ziegt die "Chip Online" ein angeblich unter DirectX10 gerendetes Bild. Und das sieht wie man hier sehen kann nicht schlecht aus. Das angebliche unter DirectX10 entstandene Screenshot.
    Das Problem bei der Sache? Es handelt sich gar nicht um eine Szene aus dem zukünftigen Flugsimulator, sondern es ist ein Concept-Bild entstanden in der Bildbearbeitung! Wie man hier sieht: Das Originalbild ist kein Screenshot!
    (Ich bin selbst darauf reingefallen und hab es geglaubt bis mich jemand auf des zweite Bild aufmerksam gemacht hat.)
    Wie kann so ein Fehler passieren?

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Das Bild hab ich auch irgendwo gesehen und es wurde als DX10 Screenshot verkauft.
    War aber nicht bei Chip.
    Bild Unterschrift war in etwa so:
    Die Bepflanzung wäre auch mit DX9 möglich, aber das Wasser erstrahlt nur in DX 10 in voller Pracht.
    Wo hab ich das nur gesehen:grübel:

MFG

3. Chummer

Chummer Megabyte

psst Forenteilnehmer. Fachzeitschrift ist was anderes

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ich hab nichts von Fachzeitschrift gesagt, der TO wars:rolleyes: .
    Weiß was de meinst;).
    Machen uns im Forum, ja viel Arbeit.

MFG

5. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ forenteilnehmer
    A) Wo ist da der große Unterschied im Bild?
    B) Selbst wenn es da kleine Unterschiede gibt, ist das wirklich wichtig?

Hast du noch nie Fehler gemacht?

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Für DirectX10 braucht man auch eine DirectX10-Grafikkarte und Treiber.

http://www.testticker.de/pcpro/praxis/home_computing/article20060828039.aspx

Die Bilder sind nicht gefakt.

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Anscheinend wurde DX10 von der Seite genommen. Ich erhalte nur die folgende Meldung:

"Leider kann die von Ihnen angeforderte Seite nicht gefunden werden. Haben Sie die Adresse richtig eingegeben? Möglicherweise existiert die Seite auch nicht mehr. Vielleicht möchten Sie einen anderen Zugang versuchen oder einen der Links unten wählen, von denen wir hoffen, daß Sie Ihnen helfen, das Gesuchte zu finden."

8. Hallo,

wenn es nicht mehr aufrufbar ist, dann hat man bei CHIP offenbar reagiert und das Bild aus der Gallerie herausgenommen.

Ich sage auch nicht das man keine Fehler machen kann!

Warum war das Bild nicht echt?

Bei dem Originalbild liest man unten die Bildunterschrift. Die lautet übersetzt etwa so:
    > DirectX 10 Bild vom Konzept des Künstlers <

Das heißt, es ist kein Bild das im Flugsimulator entstanden ist, sondern es zeigt die Idee=Konzept des Künstlers=Entwickler.
    Anders gesagt, mit der DirectX 10 Grafikkarte soll es mal so ähnlich aussehen.

Also war es definitiv ein "Fake". (Nicht das Bild selbst, aber in den Zusammenhang in dem es präsentiert wurde).

Gut das es nun entfernt wurde.

9. Hallo zusammen,

das Bild ist wieder bzw. immer noch in der Gallerie.

Abrufbar unter Version "DirectX 9"

Das Vergleichsbild zeigt die gleiche Szene mit den "angeblichen" Möglichkeiten von "DirectX 10"

Dabei steht im Textfeld daneben als Erklärung, dass das Bild dieselbe Szene mit den Möglichkeiten von DirectX 10 zeigt.

Wer würde auf die Idee kommen, dass es sich nicht um ein im Flusi gerendertes Bild handelt? Genau, niemand!

Das heißt, die CHIP-Online versucht nach wie vor die Leser hinters Licht zu führen!

Das ist ein ziemlich schlechter Stil oder?

10. EBehrmann

@ forenteilnehmer
    Deine Sorgen möchte ich haben und sicher viele andere auch. Die scheint es mehr als gut zu gehen, wenn du dich über son Schei ss aufregst. Ist doch das Schreiben nicht wert.

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Woher sollen, denn DX10 Bilder kommen, wenns das noch nicht gibt.
    Stand da außerdem was direkt von Screenshots?
    Ansonsten geb ich EBehrmann recht, gibt größere Probleme.
    Und vermut mal die Bilder wurden von Microsoft gestellt.

MFG

12. Gut nicht jedermacht sich n`en Kopf über solche Sachen. Und es gibt sicher größere Probleme.

Aber es ist den Lesern gegenüber nicht fair.
    Trotzdem sollte man sich Gedanken machen, was einem im Internet und auch sonst so vorgesetzt wird.

Wer das Bild gemacht hat ist unwichtig.
    Wichtig bei der Sache ist, das "du" oder ich oder andere nicht auf die Idee kommen, dass es nicht aus Flugsimulator direkt stammt.
    Aus dem Grund ist die Erklärung, die eigentlich mit zum Bild gehört einfach abgeschnitten worden. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass es eine Collage ist.

Oder hättest du das erkannt?

Und das ist nach meinem Empfinden bewusste Täuschung der Leserschaft.

13. EBehrmann

Ja und? Ist das nicht egal? Es ist dem Bild aus dem Simulator auf alle Fälle sehr, sehr ähnlich und tut der Funktion des Spieles keinen Abbruch.
    Gedanken machen ja, aber nicht bei solchem pillipalle, sondern bei wirklich wichtigen Dingen

14. @EBehrmann,

ist es Dir egal was du vorgesetzt bekommst?

Wer so argumentiert begreift nichts!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page