1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehler in der Zeitberechnung

Discussion in 'Office-Programme' started by amansi68, Sep 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. amansi68

amansi68 Byte

Hallo,

an alle Excel Experten.

ich führe schon lange einen Schichtenplan in Excel der mir auch die Arbeitszeit berechnet, nun habe ich sit langem noch mal Mittagschicht und plötzlich kann Excel die Zeit nicht mehr richtig berechnen.

Mittagschicht von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Bei der Differenz von Soll und Ist Stunden Passiert der Fehler aber nur bei der Mittagschicht.

Kan den Fehler selbst nicht finden, aber vielleicht mit Euch.

Übrigens habe ich schon Excel 2003 Service Pack 3 drauf ob es bei der Version mit SP2 auch war kann ich jetzt nicht mehr sagen.

Hänge mal eine Datei an als .pdf und .zip mit .xls

mfg

amansi68

Attached Files:

2. brum

brum Kbyte

Die #-Resultate sind Minus-Zeiten. Excel kann keine Minus-Zeiten anzeigen. Die Munus-Zeiten werden wohl wieder einmal durch eine ungenaue Rundung hervorgerufen. Wahrscheinlich würde eine Hundertstelsekunde schon eine positive Zeit ergeben...

Gruss
    Bruno

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich sehe auch keine andere Erklärung. Man kann sich drüber streiten, ob man das als Bug ansehen muss.

Notlösung: Ersetze in Spalte J
    H30-C30
    durch
    RUNDEN((H30-C30)*1440;0)/1440

1440 ist 24*60, du rundest also auf die Minute genau.

4. amansi68

amansi68 Byte

Hallo Hascheff, Hallo brum,

ich wusste auch das mit den negativ Zeiten, aber es funktioniert bei allen anderen Zeiten nur halt bei 14:00 und 22:00 nicht wieso ?.

Ich habe die Formel abgeändert wie geschrieben.

RUNDEN((H30-C30)*1440;0)/1440

Danach zeigt sich ein neuer Fehler an dieser Stelle der Tabelle wobei es sich dann aber um eine wirkliche minderzeit handelt.
    Werde probieren diesen Fehler noch abzufangen.

Übrigens habe ich auf der Arbeit probiert mit Excel 2003 SP2 dort ist das gleiche also nicht erst seit SP3.

Ich hänge nochmal eine Excel Datei als .zip an.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Attached Files:

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo amansi68,
    natürlich hast du mal positive, mal negative Differenzen zwischen Soll und Ist. Eine Lösung wäre, eine zweite Spalte für die negativen Differenzen anzulegen. Eleganter sieht es allerdings aus, wenn man mit der Formel

=WENN(D32<>0;WENN(H32>C32;H32-C32;C32-H32);"")

alles in eine Spalte packt und die negativen Zeiten durch bedingte Formatierung hervorhebt. (RUNDEN braucht man dann nicht mehr)

Aber ich sehe, deine Möglichkeiten zur bedingten Formatierung sind ausgeschöpft. Da hab ich mich jetzt nicht rein vertieft. Vielleicht kannst du ja für die Spalte auf eine bedingte Formatierung verzichten?

6. gerald_b

gerald_b Kbyte

Hallo zusammen,

einfach mal googlen bringt die Lösung ans Licht.

Wenn man in den EXCEL-Optionen auf der Registerkarte "Berechnung" einen Haken vor "1904-Datumswerte" macht dann zeigt Excel auch negative Zeiten an.

Jetzt noch die benutzerdefinierte Zahlenformatierung entsprechend angepaßt

Code:
    [hh]:mm;[Rot]-[hh]:mm

und schon werden negative Zeiten rot formatiert (jede andere Farbe möglich, einfach das Wort ROT entsprechend ersetzen).

Siehe auch hier:
    http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=157496

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Jetzt, wo du's sagst: Das hat hier im Forum auch schon mal gestanden. :guckstdu: klick

8. amansi68

amansi68 Byte

Hallo,

danke nochmal an alle.

Habe von allen Formeln etwas eingebaut, und natürlich unter Berechnung auf 1904 geändert.

Hänge nochmal die fertige Tabelle an.

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page