1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehler mit Paint, Internetbilder werden zu klein gespeichert

Discussion in 'Software allgemein' started by emmalee, Aug 22, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. emmalee

emmalee ROM

Hallo,

seit einger Zeit habe ich ein Problem mit Paint unter Windows XP.
    Bisher war es immer so, wenn ich einen Screenshot gemacht habe, hab ich den unter Paint eingefügt und irgendwo in meinen Dateien abgelegt, später bearbeitet bzw zugeschnitten. Die optische Größe war auch immer so, wie ich den Screenshot erstellt hab. Auf Dateiendungen hab ich auch nicht geachtet
    Jetzt ist es aber so, daß es fast ein Suchbild wird. Die Maske dahinter ist ellenlang, aber das Bild optisch sehr klein. Und es ist egal, unter welcher Endung ich speicher.

Gibts dafür eine Einstellungsmöglichkeit? Bei Tips bitte haarklein erklären, da ich keinen Plan hab

Eigentlich wollt ich hier ein Beispielbild anhägen, was leider irgendwie nicht klappt. Über Anhänge verwalten rödelt sich die Seite hier tot. Vielleicht klappt auch so

Danke für eure Mühe und Hilfe

2. IRON67

IRON67 Megabyte

Ich glaube, dass du einfach im Explorer die Größe der Vorschaubilder oder in Paint den Zoom verändert hast. Ich muss allerdings erwähnen, dass ich kein XP verwende und daher nicht exakt weiß, wie das da gehandhabt wird. Wenn du den Screenshot machst, dann ja vermutlich mit der Druck-Taste oder AltGr+Druck für das akt. Fenster. Beim Einfügen in eine beliebige Grafiksoftware (es gibt außer Paint auch wesentlich bessere kostenlose) mit Strg+V bzw. Einfügen sollte in der Statuszeile die Bildgröße in Pixel zu finden sein.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie beim Speichern ohne dein aktives Zutun die Bildgröße geändert werden sollte - ganz egal, in welchem Bildformat du speicherst.

Mal zum Vergleich...

Last edited: Aug 22, 2013
  3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Nimm Greenshot damit gehts leichter und einfacher.

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Unter XP hatte ich mit Printkey gute Erfahrung.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich habe mal eine anderen Ansatz: Das Bildschirm-Bild hat 72 oder 96 dpi, das Grafiktool beruft sich auf eine Druckertreiber mit 300dpi, und schon sind Größen nicht mehr die selben.
    Eine geringaufgelöste Quelle kannst du schlecht aufpumpen, besser als diese Quelle kanns nicht werden, ich kann ein Lied davon singen.

Eric March

6. emmalee

emmalee ROM

$PC Welt.jpg

Ich hoffe, das Einfügen des Bildes hat geklappt

Attached Files:

7. IRON67

IRON67 Megabyte

Wie genau kommt denn nun dieser Screenshot bei dir zustande? Erzähle mal was über dein System: Größe des Monitors, Auflösung in Pixel, Grafikkarte....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page