1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehler PMA-Update beim DVD brennen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by wolf2456, May 31, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wolf2456

wolf2456 ROM

Hallo,

seit kurzem kann ich mit meinem Sony DVD Brenner DW-U10A keinerlei DVD?s mehr brennen. Also auch keine Daten, Video- oder Musikdateien. Ich habe auch schon mehrere Rohlinge ausprobiert, aber es kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung. Seltsamerweise habe ich aber schon über zwei Dutzend DVD mit diesem Brenner und Nero 6 gebrannt. Wer weiß Hilfe ? Von jetzt auf nachher ging dies nicht mehr. Allerdings können normale CD weiterhin gebrannt werden, außer eben DVD-Rohlinge.

Bitte dringen um Hilfe. Vielen Dank

Wolfgang

2. Matflasch

Matflasch ROM

Hallo,

ich habe mit dem "LG GSA-4160B" das selbe Problem.
    Hast du mitlerweile ne Lösung gefunden?

Habe schon ein Firmware update gemacht, was jedoch auch nicht geholfen hat.
    Seit ich die "Memorex 8x DVD-R" Spindel habe, konnte ich keine DVDs mehr brennen.
    Ich hatte alles möglich durchprobiert und war kurz davor, den Brenner einzuschicken, jedoch habe ich dann noch andere Rohlinge getestet. Als ich heut einen "Platinum DVD-R 8x" getestet habe, ging es wieder. Daher war meine Schlussfolgerung, dass es an den Memorex Rohlingen liegen muss.
    Ok, neue Spindel (diesmal "Intensio 8X DVD-R") gekauft und nun taucht der PMA-Fehler auf.
    Alles probiert, simulieren, Brenngeschwindigkeit vorher ermitteln etc...
    10-20 Rohlinge sind schon kaputt gegangen. Er schreibt das Lead-In und danach is der Rohling hin, nachdem er mit dem PMA-Fehler abgebrochen hat.
    Ich muss dringend eine Datensicherung machen, daher kommt das grad sehr ungelegen.
    Einschicken würd zu lange dauern und nun noch zig Platinum Rohlinge zu kaufen, das muss auch net sein.
    Hast du nun eine Lösung für das Problem gefunden?
    Wäre SEHR dankebar für eine Antwort!
    Mfg, Matflasch

3. Thunderp.

Thunderp. ROM

hallo !
    So ein Problem hatten wir auch und es lag brenner selber.
    Danach haben wir den brenner umgetauscht und schon ging alles wieder.
    Hoffe es hat dir geholfen.
    TP

4. Torero01

Torero01 ROM

Hab' das gleiche Problem mit der PMA-Fehlermeldung. Aber leider kann ich meinen Brenner (LG GSA 4040B) nicht mehr umtauschen, da schon etwas älter und auch die Quittung fehlt. :aua:
    Und in einen neuen will ich noch nicht investieren; soll'n sich die Quatschköppe erst 'mal über den zukünftigen Standard einigen...

Hat sonst noch jemand 'nen Tip, das Problem zu lösen?

Gruss
    HME

5. ogghi

ogghi Byte

hilfe ich habe das gleiche problem beim dvd-brennen mit einem LG GSA-H10A.
    mit nero 7 pma-fehler und die disc ist zum wegschmeissen.
    mit nero 6 normal gebrannt, kann aber nicht gelesen werden.
    rohlinge sind von intenso: dvd+r 1x-8x.
    wenn die jetzt nicht kompatibel sind wäre das saublöd, weil ich gleich 100 stück gekauft habe! :mad:

ich habe schon dran gedacht mein sys neu aufzusetzen, aber dazu habe ich echt keine lust :no:
    wenn da noch jemand ne lösung hat.... :confused:

ciao ciao
    ogghi

6. So, nachdem ich nun mal mein sys wieder platt machen musste, tritt bei mir (sony DVD DRU 710A) der gleiche fehler wie obenbeschrieben auf, wenn ich ne DVD-RW löschen will. Nach nem Firmwareupdate und edlich Rohlingsorten später, weiß ich nun leider nicht weiter. Da mein Prachtexemplar von einem Brenner noch bis vor kurzem funktionierte, hab ich also weder etwas verstellt noch verändert. Das dumme is nur, dass das Ding schon über nen Jahr alt ist und ich daher leider keine Garantie mehr habe.
    Also Hilfe wäre sehr wichtig und auch sehr nett!!!!!

7. tach
    ich hatte auch das problem mit dem pma-update bei nero und ich habe viel rumgemacht und ab und zu brannte er dann. aber dann habe ich die geschwindigkeit auf 8x heruntergesetzt und dann hast geklappt. bis jetzt brennt der ohne probleme.

mfg

8. Ich habe in einem englischem Forum gelesen, das einige User, die dieses Problem ebenfalls hatten, ihren Brenner aufgeschraubt haben und danach den Laser mit Reinigungsbenzin gesäubert haben. Ob es funzt weiß ich nicht, denn ich habe im Moment keine Lust, meinen Rechner auseinander zu nehmen... (Faulheit verlass mich nicht!) Nein, daran liegt es nicht, war nur am WE auf einer großen LAN und bin immernoch ganz schön geschafft..., aber die Daten von da wollte ich schon sichern...

Falls jemand eine andere Lösung kennt..., bitte...

Habe auch schon Kabel getauscht... Nix... Kollege hat System neu aufgesetzt und hat auch nichts gebracht...

Werde mich die Tage daran machen, meinen Brenner aufzuschrauben...

GSA-4163B 16x Multi DL

9. U.K.

U.K. Byte

Ja, das stimmt.
    Wenn Ihr diese Fehlermeldung bekommt, dann nur die Lese und Schreibgeschwindigkeit heruntersetzen. Und alles ist wie am Anfang

10. Laharl

Laharl Byte

Bei einem älteren LG-Brenner hatte ich das auch. DVDs waren komplett gebrannt, beim Leadout gabs Fehlerabbruch und unlesbar ab in die Tonne. Dann hab ich es über Imagebrennen versucht - und da gings. Obwohl ich sowieso immer auf 4mal runtergehe und alle Puffer angeschaltet hatte.

Benzin finde ich nicht so passend (löst sicher den Kitt auf), aber ein kalter Föhn oder Preßluft könnte schon mal helfen, denke ich...

11. Hatte das gleiche problem,und habe zu LG geschrieben und bekahm diese antwort:Herzlichen Dank, dass Sie mit LG Electronics Deutschland GmbH Kontakt aufgenommen haben. Wenn Sie die Möglichkeit haben das Laufwerk in einem andere Rechner zu testen möchte ich sie einmal bitten dieses dort zu testen. Desweiteren versuchen sie einmal bitte die ASPI Treiber in ihrem Windows zu aktualisieren. Diese bekommen Sie vom Hersteller "Adaptec" unter www.adaptec.de dort finden Sie das " Windows Aspi Package". Ansonsten würde ich Ihnen empfehlen einmal Ihr Windows neuzuinstallieren. Sollte der Fehler dann immernoch auftauchen ist davon auszugehen das dieses Laufwerk defekt ist.

12. Lexodus

Lexodus ROM

Hiho

Wollte mich auch noch zu Wort melden;

Ich hab den Fehler auch auf einmal bekommen wie aus heiterem Himmel. Ich hab zwar n Update (Version 9 von Nero) eingespielt, hab vor dem Update aber auch kaum gebrannt...

Auf jeden Fall kannst net an den Rohlingen liegen, ich hab keine neue Spindel oder so gekauft. Ich hab hier 2 x 15er Spindeln von Verbatim und bei mir hat Nero den Fehler quasi bei CD4 ausgespuckt. Bis ahnin ohne Probleme gebrannt.

Ich hab wie von andern hier empfohlen auch "nur" mit 8fach gebrannt das hat aber auch nichts gebracht. (Rohlinge können irgendwie 15fach als max.)

Am Brenner kann es auch nicht liegen, ich hab die gleiche Zusammenstellung bein Nero mit dem Image Recorder in nen ISO konvertiert und dann mit IMGBurn gebrannt. Ohne Probleme, gleiche Rohlinge gleicher Brenner.

Ich werd wohl mal mein Nero Updaten vielleicht verschwindet der Fehler dann... Melde mich eventuell nochmals falls das was gebracht hat.

Gruss

13. Also ganz ehrlich ich möchte hier niemanden zu nahe tretten aber wenn man keine ahnung hat was der fehler bedeutet sollte man einfach mal nur lesen.......
    ich selber weiss auch nicht was der fehler bedeutet.
    komisch ist nur das ich den fehler nur bei audiodatein bekomme........
    und super hilfe (geschwindigkeit reduzieren,sys neu aufstezen, usw..) arbeitet ihr alle bei Nero ????
    gut finde ich auch die antwort von LG....jaja es hat nicht jeder ein gecracket sys, sowas wird vom windows auf den aktuellen stand gehalten. einfach mal die ganzen updates machen. soviel zum wissen von LG. nur nichts schlechtes über den sponsor sagen. liegt ja bei jedem brenner nero dabei und kein windows.
    erst weil ich das ganze auf minimum gesetzt habe...also 8x habe ich den fehler------alles wieder auf eine stufe höher (16x) und keine probleme. anderes brennprogramm und keine probleme. was sagt uns das???
    es ist nicht grundsätzlich der brenner oder das system !!!!
    es ist nero.
    nehmt einfach was anderes zum brennen dann klappt es auch wieder mit dem nachbarn......
    ist doch allgemein bekannt das nero nicht immer die beste lösung ist ..
    bestes beispiel datein über 2gb.und,und,und..
    okay dann mal viel spass beim weiter raten und beim befolgen von blödsinn hilfen, früher haben sich wenigstens noch leute zu wort gemeldet die wussten was sie da schreiben. denke aber das die auch kein bock mehr haben. da es ja immer welche gibt die es (nicht) besser wissen oder sie beschimpfen

Last edited: Mar 22, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page