1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehlercode 88780088, div. Probleme mit Soundkarte

Discussion in 'Audio' started by lennox_mcdough, Feb 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Also, das wird ein wenig länger. Auch wenn ich das Problem im Internet mit Google-Suche in einigen Foren gefunden habe, auf eine Lösung bin ich nicht gestossen. Sollte es ein Thema geben, das die Lösung beinhaltet und ich es nicht gesehen habe - bitte nicht bös' werden. Ich habs einfach nicht gehesen.

Heute gegen 10:00 habe ich mir ein Video auf YouTube angesehen, da hat der Ton noch funktioniert. 10 Minuten später war der Sound sowohl über die Laptopboxen als auch über Kopfhörer verrauscht, kratzig und dumpf. Also habe ich die Soundkarte deinstalliert und mit einem neuen Treiber reinstalliert.
    Leider half das überhaupt nicht, die Soundkarte wird nicht mehr automatisch in Verwendung gebracht. Ich habe es dann noch einmal mit der alten Treiberversion versucht ebenfalls unmöglich. Selbst die Deaktivierung und das manuelle Starten des Windows-Audio-Dienstes brachte nichts.

Es verhält sich nun so: Die Soundkarte ist installiert, über die Eigenschaften (aus dem Geräte-Manager) sehe ich, dass keine Probleme vorliegen und Windows mit sagt, das Gerät sei betriebsbereit. Unter "Eigenschaften -> Audiogeräte" Submenü Audiocontroller kann ich zwar meiner Soundkarte die Verwendung zuweisen, hier wird mir aber verkündet "Treiber ist aktiv, konnte jedoch nicht gestartet werden".
    Über dxdiag (Gestartet über "Ausführen") kann ich meine Soundkarte testen. Den Test für DirectSound verweigert der PC, unter der Meldung, dass kein Treiber vorliege (Fehlercode: 88780088). Mit DirectMusic kann ich die Soundkarte testen, das einzige war ich höre ist das gleiche, rauschige, dumpfe Gedudel wie am Vormittag.

Mit Winamp kann ich die Soundausgabe ja manuell auswählen, über das Plugin-Menü. Wenn ich den primären Audiotreiber auswähle dann bekomme ich nur die Meldung, dass es keine Device gibt, die Sounds ausgeben kann. Wähle ich aber manuell im Konfugurationsmenü die Soundkarte aus, so komme ich zu Musik - oder besser gesagt zu eben jenem dumpfen Rauschen.
    Unter "Systemsteuerung -> Sounds & Audiogeräte" habe ich im Drop-Down-Menü in der Karteikarte Audio keine Auswahlmöglichkeiten, es ist alles grau hinterlegt.

Frage: Kann das Problem jemand lösen? Ist es ein Sofware- bzw. Treiberfehler oder kann die Hardware beschädigt sein? (Laptop ist 4,5 Jahre alt).

Informationen zum System
    Gerät: Dell Inspiron 8600
    Betriebssystem: Windows XP Professional
    CPU Typ: Mobile Intel Pentium M 705, 1500 MHz (15 x 100)
    Motherboard: Intel Odem i855PM
    Bios: Phoenix-Bios vom 7.1.03
    Soundkarte: SigmaTel STAC9750/51 @ Intel 82801DBM ICH4-M - AC'97 Audio Controller [A-1]
    FSB: 400
    RAM: 2 mal 56 MB (PC2700 DDR SDRAM)
    DirectX: 9.0c
    IRQ: 5 (zusammen mit dem 56k Laptop-Modem, war aber immer schon so, dass die sich einen IRQ geteilt haben)

Ich hoffe die Informationen sind ausführlich genug.

2. Update:

Ich habe es jetzt geschafft, dass ich die Soundkarte zum Laufen bringe. Derzeit habe ich aber nur noch das Problem, dass ich sie nicht Automatisch zum Laufen bringe. Der PC gibt mir nur Töne aus, die dem Kontrollton des Bios ähneln.
    Ich kann über die DxDiag-Konsole "DirectSound" und "DirectMusic" testen. Beim DirectSound-Test sagt er mir, es gäbe keinen Treiber, beim DirectMusic-Test spielt er mir aber ohne Probleme Musik in gewohnter, einwandfreier Qualität ab.
    Ich kann über das Konfigurationsmenü von WinAmp manuell die Soundkarte ansteuern, hier gibt es auch eine einwandfreie Soundausgabe.

Die Anderen Dinge sind wie gehabt:
    Unter "Systemsteuerung -> Sounds & Audiogeräte" habe ich im Drop-Down-Menü in der Karteikarte Audio keine Auswahlmöglichkeiten, es ist alles grau hinterlegt.
    nter "Eigenschaften -> Audiogeräte" Submenü Audiocontroller kann ich zwar meiner Soundkarte die Verwendung zuweisen, hier wird mir aber verkündet "Treiber ist aktiv, konnte jedoch nicht gestartet werden".

Danke für die Hilfe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page