1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehlerhäufung (Virenscan unmöglich, "windows hard error", usw)

Discussion in 'Sicherheit' started by schinki, Dec 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schinki

schinki Byte

Hallo zusammen :)

Ich hoffe, dass meine lange Ausführung die Leute nicht abschreckt hier zu posten und man mir helfen kann. Falls noch Fragen bestehen sollten, beantworte ich diese gerne.

Was mich in Bezug auf meinen PC beunruhigt, sind mehrere Probleme gleichzeitig.. Ich weiß gar nicht so wirklich wo ich anfangen soll, aber ich versuchs mal!

Seit geraumer Zeit ist es mir unmöglich im normalen (also nicht abgesicherten) Windows Modus Virenscans mit Antivir durchzuführen. Luke Filewalker fängt zwar an zu arbeiten, nach wenigen Sekunden jedoch hört man "krackartige" Geräusche (ich wüsste nicht wie ich das sonst beschreiben soll; ich vermute das ist die Festplatte) und das System friert wiederum für wenige Sekunden ein. Nachdem es wieder geht, beendet sich der Virenscan. Er wird zu 100% durchgeführt angezeigt, obwohl erst etwa 25 Dateien durchsucht worden sind.
    Im abgesicherten Modus läuft der Test zwar durch, jedoch wurde dort bis vor kurzem nie was gefunden. Zuletzt hatte ich dort einmal eine Datei "DR/Mostofate.J.5" gefunden und sofort gelöscht. An der Unmöglichkeit eines Virenscans im normalen Modus hat sich dadurch aber nichts geändert.

Ich habe mir heute mal Kaspersky Antivirus runtergeladen. Diesen kann ich allerdings auch nicht durchführen. Einmal habe ich stattdessen sofort einen Bluescreen bekommen, der aber so schnell wieder verschwand, dass ich nur noch in etwa weiß was unten als Fehlermeldung stand. Sie enthielt aber "win32.sys" oder so was. Ein anderes Mal kam urplötzlich ein Popup Fenster, welches ein Problem mit der "winlogon.exe" und kurz einen "unknown hard error" offenbarte. Letzteres öffnete sich mehrere Male, auch wenn ich immer wieder auf Ok, bzw. Schließen geklickt hatte.

Was meiner laienhaften Einschätzung zufolge noch erwähnt werden sollte ist, dass ab und zu beim Booten eine Stimme (muss wohl auf dem Motherboard installiert sein) verkündet: "System failed memory Test. Computer now booting from operating system" (zumindest ist das, was ich immer verstehe). Ab und zu fährt der Computer auch erst beim zweiten Mal hoch, das heißt wenn ich ihn anmache kommt er zu einem bestimmten Punkt und fängt dann wieder von vorne an. Das klappt dann aber auch immer.
    Außerdem hatte ich schonmal Probleme mit meiner Festplatte (WD 3200). Ein Diagnosetool hat schon mal fehlerhafte Bereiche festgestellt, die ich damit dann auch repariert habe.
    Mit Everest habe ich übrigens keine Hardware Fehler erkennen können. Mag sein, dass ich den Bericht einfach nicht richtig interpretiert habe.

Nunja, ich weiß nicht wirklich was ich von all dem halten soll und ob es da Zusammenhänge gibt. Habe ich Hardwaredefekte, Virenbefall oder Beides?
    Vor allem, dass ich normal keine Virenscans durchführen kann, beunruhigt mich doch sehr. Ich habe übrigens nur das Service Pack 1, falls das irgendwas zur Sache tut.

Im Anschluss hierdran habe schon mal eine Logfile von Hijackthis gepostet, da das ja des öfteren relevant ist.

MfG Schinki

----------------------------------------------------------------
    Anmerkung der Moderation:

Bitte keine kompletten HijackThis-Logs im Forum posten, sondern lediglich als Text-Datei an den Beitrag anhängen, wie auf folgender Seite (bebildert) beschrieben: http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...bedingt-lesen-posten-von-hijackthis-logs.html

Es kann auch weiterhin der Link zum ausgewerteten Log gepostet werden.

Gruß
    Nevok

----------------------------------------------------------------

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wieso ist denn das SP2 nicht installiert?
    Mit dem SP1 ist das System praktisch ungepatched und leicht infizierbar.
    >Ein Diagnosetool hat schon mal fehlerhafte Bereiche festgestellt, die ich damit dann auch repariert habe.<
    Waren das defekte Sektoren? Dann ist die Festplatte im Begriff kaputt zu gehen.

3. schinki

schinki Byte

Ich habs irgendwie versäumt das Service Pack upzudaten :(

An den genauen Wortlaut des Diagnosetools (Es handelte sich dabei glaube ich um das Western Digital Data Lifeguard Tool) kann ich mich nicht erinnern, also ob "fehlerhaft" oder "defekt"... Aber aus der Tatsache, dass nachher (wie gesagt, den genauen Wortlaut kenne ich nicht mehr, aber sinngemäß) von einer erfolgreichen Behebung / Reperatur die Rede war, schließe ich, dass es damit erledigt war..

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mit chkdsk /f nachgucken, ob defekte Sektoren markiert sind.

5. -humi-

-humi- Joker

in diesem Fall ist das System zu unsicher und muss auf alle Fälle neu aufgesetzt werden, mit SP2...

Hardwaretechnisch halt ich mich jetzt mal raus ;)

6. schinki

schinki Byte

edit: sry für Doppelpost, wollte ich nicht..

7. schinki

schinki Byte

meinst du formatieren + neuinstallation? :/
    als ich übrigens gerade hier posten wollte, kam wieder so ein "krack" geräusch und kurz darauf ein bluescreen mit "win32k.sys" fehlermeldung :heul:

was kann ich dagegen tun?

8. -humi-

-humi- Joker

ja.. meine ich...
    und niemals ohne SP2 ins inet gehn.....

9. schinki

schinki Byte

Wie du dir denken kannst, würde ich das eigentlich nur sehr ungerne tun :(
    Was ist denn, wenn es tatsächlich ein Hardware Fehler ist? Ich lasse gerade mal den extended Test vom Western Digital Data Lifeguard Diagnosetool für meine Festplatte durchlaufen.. Der "Quick Test" hat nicht geklappt, was ja auf nen Plattenschaden hindeutet.. Da stand übrigens kein Grund, sondern nur recht schnell "fail"... beim extended Test gibt es im Anschluss angeblich noch die Möglichkeit zur Reperatur fehlerhafter Sektoren.

Aber dass ich kein Virenscan durchlaufen lassen kann, sieht ja sehr nach nem Wurm oder so aus... Könnte das denn auch durch nen Hardware Fehler verursacht worden sein, weil der z.B. auf irgendwelche Festplattenbereiche zugreifen muss?

10. -humi-

-humi- Joker

dann hast du doppeltes Unglück... es ist einfach zu unsicher mit SP1 ins Netz zu gehen.. Zuviele Lücken durchdie ungewünschtes durchschlüpft...

EOD

11. schinki

schinki Byte

Ist vielleicht ne dumme Frage, aber wieso kann man so Viren o.Ä., von denen du anscheinend sicher bist, dass ich sie auf meinem PC habe, nicht löschen, sondern muss gleich Formatieren? :(
    Und ist das SP 2 auch nötig, wenn man ausschließlich Firefox als Browser nutzt?
    Zuviele Fragen auf einmal gehören sich ja nicht, aber was hat es jetzt eigentlich mit "winlogon.exe" --> "hard error", "win32k.sys" --> bluescreen und den abstürzenden Virenscans auf sich? Sind das Anzeichen für Hardwaredefekte oder Virenbefall?
    Das wurde mir bisher leider noch nicht so klar..

12. schinki

schinki Byte

Habe den Western Digital Data LifeGuard Diagnostics Test nochmal durchlaufen lassen und anschließend die Reperaturfunktion genutzt. Da stand dann, dass alles erfolgreich abgeschlossen wurde. Also handelte es sich insgesamt wohl in der Tat um einen Hardwarefehler.
    Jetzt kann ich auch wieder Virenscans durchlaufen lassen.

LG Schinki

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page