1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehlerhafte Partitionstabelle?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by mariow, Jun 10, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mariow

mariow Byte

Ich habe einen XP Rechner und hatte Mandrake 8.2 drauf (gelöscht). Beim hochfahren erscheint immer noch LILO, nur kann ich unter XP ja nicht mehr fdisk /mbr anwenden. Das dass erste Problem, daraus resultiert sicher das zweite: SUSe beschwert sich schon bei der Installation: unable to read partition table. Selbst formatieren will Linux nicht. Nun habe ich bei XP in der Datenträgerverwaltung nachgesehen und finde merkwürdige Partitionseinträge: C:NTFS 16,78GB, D: FAT32 12,65 GB und leer: 24,62 GB, und das bei einer Platte von 37 GB????!!! Ich hoffe, jemand weiß Rat.

2. Porcupine

Porcupine Kbyte

Das gleiche Problem hatte ich auch, auf einmal über 70 Swaps und nichts ging mehr. Nicht mal das setup xp von cd. Habs dann mit der man 8.2 install cd hinbekommen das die linuxpartiton wieder formatiert und die swaps zu löschen waren. Dann hab ich die anderen defekten partitionen mit dem xp setup löschen können. Hatte dann wieder die ganze platte in einer partition und hab sie dann frisch eingerichtet. War natürlich sehr zeitaufwendig, aber zumindest läuft meine platte wieder einwandfrei und ich hab keine neue zulegen müssen--> Hatte jetzt mit PM7 schon zweimal das problem ner zerschossenen partitionstabelle, auch etliche andere haben das so schon erfahren. Komisch mit PM6 unter Win 2k gabs nie so hämmer, da lief alles einwandfrei.
    Powerquest sollte mal sein PM7 überprüfen, denn trotz zugesicherter xp fähigkeit muss hier irgendwo ein bug hängen, also noch nicht so das wahre.
    Shine on

3. McAbflug

McAbflug Byte

Hallo Mario!

Ich hatte letztens auch so ein ähnliches Problem, da hatte PQMagic alles zerballert, im Endeffekt hatte ich 60 (!!) Swap-Partitionen.
    Booten von Startdiskette oder von PQ-Magic Diskette war nicht möglich,da half nur noch eins: SuSE-Installations-CD rein, booten, und dann FDisk von Linux-CD ausführen, war zwar alles weg, aber wenigstens konnte man wieder ein OS installieren.
    Diese Nachricht hilft Dir zwar auch nicht weiter, aber ich wünsche Dir trotzdem Glück mit Deiner Partitionstabelle, ich hab jedenfalls keinen Bock mehr auf Linux und Windows auf einer Platte!

4. mariow

mariow Byte

Der MBR ist jetzt repariert, vielen Dank. Aber die Partitionstabelle muss noch total im Eimer sein. Suse gibt folgendes bei der (versuchten) Installation aus:
    hdc 37,2GB ST.. Anf 0 En 4864
    hdc1 37,2GB Win 95 Ext\'d (LBA) Anf 0 En 4864
    hdc2 16,7GB NTFS win/c Anf 1024 En 3213
    hdc5 12,6GB Fat 32 win/d Anf 3214 En 4864
    hdc6 500MB SWAP Anf 0 En 63
    hdc7 24,1GB Flinux Reiser Anf 64 En 3213

Das haut doch hinten und vorn nicht hin!
    Wie lässt sich das denn reparieren? Was geschieht da überhaupt?

5. mariow

mariow Byte

Der MBR ist jetzt repariert, vielen Dank. Aber die Partitionstabelle muss noch total im Eimer sein. Suse gibt folgendes bei der (versuchten) Installation aus:
    hdc 37,2GB ST.. Anf 0 En 4864
    hdc1 37,2GB Win 95 Ext\'d (LBA)

6. wickey

wickey Megabyte

Dieser Thread sollte Dir helfen:
    http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=58384

grüße wickey

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page