1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehlermeldung AVG Anti-Virus Update: Server name cannot be converted to IP adress

Discussion in 'Sicherheit' started by UliDD, Mar 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. UliDD

UliDD Kbyte

Hallo,

mal eine Frage: Kennt sich hier jemand mit dem Antivirenprogramm AVG Anti-Virus Free Edition (neueste Ausgabe) aus ?? Ich bekomme hier bei einer (Notfall-) Festplatte (mit Win98) beim Update die Fehlermeldung: "An error occur when trying to connect to the server. The server name cannot be converted to the IP adress." sowohl bei Einsatz einer Firewall (Tiny Personal Firewall - uralte Free Version) als auch ohne die Firewall. Bei einer anderen Festplatte (eigentlich ein Spiegel der anderen / älteren - ebenfalls Win98) funktioniert das Update jedoch problemlos sowohl mit als auch ohne FW.

Ich habe schon im englischsprachigen Forum auf den Herstellerseiten nachgeschaut, kann dort aber keine brauchbare Lösung finden.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte??

Danke für einen Tipp, UliDD.

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Die Netzwerkeinstellungen sind identisch (auch Proxy etc.)?
    Manchmal hat der Freewareupdateserver Probleme, schon mal zu einem anderen Zeitpunkt versucht ?
    Internet funktioniert ?
    Hast du irgendetwas in den Proxyeinstellungen vom AVG eingestellt ?

3. UliDD

UliDD Kbyte

Hallo normalbürger,

die Netzwerkeinstellungen muß ich noch einmal vergleichen. Proxy ist keiner eingeschaltet. Die Einstellungen in AVG sind identisch (kein Proxy), Internet funktioniert. Problem tritt zu verschiedenen Zeitpunkten (immer) auf.

Komischerweise findet sich in der Firewall bei der alten Festplatte (wo es nicht funktioniert) der Eintrag für AVG:
    - AVG Download Out UDP,
    - AVG Download In UDP,
    - AVG Download Out TCP.

Bei der Firewall bei der Festplatte, wo es geht, gibt es nur den Eintrag AVG Download Out TCP.

Vielleicht liegt es doch irgendwie an den Netzwerkeinstellungen der alten FP?? Noch mal vergleichen.

An der Geschwindigkeit wird es doch wohl nicht liegen, oder?? Neue FP (wo es geht) ist eine 7200er zusätzlich noch eine Beschleunigungssoftware drauf. Die andere das langsamere Vorgängermodell (ohne Beschleunigungssoftware) (Proz: AMD K6 III+ 450@500).

Danke erstmal, UliDD.

4. UliDD

UliDD Kbyte

Danke. Hat sich erledigt. Falsche Einstellungen in den Netzwerkeigenschaften waren dran schuld.

UliDD.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page