1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehlermeldung bei Partionierungsversuch mit Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ah_dersee, Jul 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ah_dersee

ah_dersee Byte

Wollte in Vista Home Premium (in Run-Time) mit der Datenträgerverwaltung die primäre Partition C: (458 GB) verkleinern, um noch eine 3. Partition einzufügen. Ferner existiert eine ebenfalls primäre Partition E: (Factory Image, nur 7,55 GB).

Klicke ich auf 'Partition verkleinern', so erhalte ich die Fehlermeldung: "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Weitere Informationen über diesen Fehler finden Sie im Systemereignisprotokoll. ....".
    Willig, machte ich einen Blick hinein, - doch aus dieser Tabelle werde ich nicht schlau. Es wurde by the way während der letzten Stunde kein Fehler protokolliert, lediglich bei 'Informationen' und 'Überwachung' findet sich etwas. Hatte beim Versuch alle Programme deaktiviert. Hier stecke ich nun. Was mache ich falsch?

Bei E: würde eine Verkleinerung (die ich aber nicht will) funktionieren.

Ausweichen auf Tools? Habe bis XP mit Partition Magic gearbeitet. GParted kommt nicht in Frage (Hersteller verweist auf Risiko bei HP Pavilion). Suche sichere Lösung, bei der nichts zerstört wird.

Danke vorab, attersee

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Um die Systempartition auf einen sinnvollen Wert (50 ..100GB) zu verkleinern, musst du auf jeden Fall auf ein externes Programm zurückgreifen. Ich benutze da Paragon PartitionManager.
    Das angesprochene Problem mit den fehlenden HP-Treibern besteht jedoch immer. Ich halte es aber nicht für unbedingt kritisch, da eine solche Umpartitionierung ja kein Dauerzustand ist.

3. ah_dersee

ah_dersee Byte

Danke, Hnas2,

Ja genau, ich will in die Gegend von 100 GB. Dann werde ich mit der Datenträgerverwaltung nicht mehr weitermachen. Beim letzten Versuch dürfte ich die Daten beschädigt zu haben. Da kam nur mehr eine unendlich lange Kette von Fehlermeldungen (im DOS-Stil, auf schwarzem Hintergrund), betreffend den Datenträger. Ich habe inzwischen mit Ghost das System wieder aufgesetzt.

So werde ich mich morgen im ___Markt umsehen, was die so liegen haben. Paragon glaube ich dort nicht gesehen zu haben. We’ll see.

Die Sache mit der Lüftung werden wir wohl auch überstehen.

Nochmals danke,

lg, attersee

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und warum hast du da nicht gleich die Partition-Größe angepasst?

5. ah_dersee

ah_dersee Byte

Ah, ha, - war mir nicht bewusst, dass das möglich ist. Ich werde den Ghost (habe Ghost 14.0 installiert) nochmals laden und schauen, ob ich ein Feature finde, mit dem ich die Partition verkleinern kann. Nehmen wir an, es gelingt, so gehe ich davon aus, dass der frei gewordene Bereich (ca. 400 GB) mit Vista’s Datenträgerverwaltung als weitere primäre Partition initialisiert werden kann. Korrekt?

Unabhängig davon, eine Frage zu Paragon. Da gibt es Paragon Partition Manager Professional (50 EUR) und die Festplatten Manager 2009 Suite. Frage: Ich muss die SW ja auf einem Rechner mit Registrierungscode installieren. Kann ich nun eine bootfähige CD erstellen, mit der ich zu jedem anderen Computer gehen kann, um dort Partitions zu generieren, verschieben, etc. Der Verkäufer meinte, das ginge nicht, denn es handle sich ja um eine Einplatzsoftware, - doch sicher war er sich nicht. Hat er recht?

Danke für die Hilfe,

attersee

6. derblöde

derblöde Megabyte

Die Suite brauchst du eigentlich nur, wenn du die zusätzlichen Funktionen u.a. zur Datensicherung brauchst. Da du aber Ghost schon hast, würde ich vermuten, dass es sich eher nicht lohnt.
    Weisst du denn, ob du überhaupt von dem HP-Problem betroffen bist? Wenn du beim Booten von CD oder DVD keinen Lüfter der Graphikkarte hörst (weil der entweder vom BIOS gesteuert wird oder gar nicht vorhanden ist:D), gehörst du wahrscheinlich nicht zu den Betroffenen. Dann kannst du eigentlich zu gparted greifen. Sofern keine Partitionen verschoben werden, dauert das eh nicht sehr lange (i.d.R weniger als 30 Minuten).

7. ah_dersee

ah_dersee Byte

@Hnas2

Um herauszufinden, ob man mit Ghost 14.0 tatsächlich bei der Systemwiederherstellung die Partitionsgröße verändern kann, habe ich nochmals mit der Original-CD gebootet und mir die Funktion Schritt für Schritt angesehen.

Auf der obersten Ebene findet man
    - Home
    - Wiederherstellen
    - Analysieren
    - Netzwerk
    - Utilities

Das Einzige, was ich zum Thema Partitions finde (unter Utilities), ist speichern, laden und bearbeiten der Partitionstabelle. Das ist aber eine einseitige Tabelle mit sehr vielen Einträgen, mit denen ich mich nie beschäftigt habe. Das kann ja wohl nicht das Werkzeug zur Änderung einer Partitionsgröße sein?

Ansonsten finde ich absolut nichts, was mit einer Änderung einer Partitionsgröße zu tun hat. Entscheidet man sich für Wiederherstellen, so hat man nur die Möglichkeit, den Wiederherstellungspunkt zu wählen und das Ziellaufwerk festzulegen. Das ist alles.

Zumindest habe ich sonst nichts gefunden. Es würde mich aber freuen, wenn es mit Ghost 14.0 dennoch ginge. Für entsprechende Hinweise bin ich dankbar.

@derblöde (was ich nicht glauben mag)

Es scheint, dass ich zu den Betroffenen gehöre. Ich habe das Gerät geöffnet und kann eindeutig sehen, dass der Lüfter am Videoprint beim Booten von CD einen ordentlichen Schritt zulegt. Wie gesagt, mit Ghost habe ich ihn schon gequält und das scheint / schien er auszuhalten. Ich habe via Ghost u.a. die gesamte C: Disk überprüfen lassen, was etwa 2 Stunden dauerte.

Ich nehme an, dass Dein Schluss daraus ist, dass er wohl auch GParted verkraften wird.

Kannst Du mir bitte noch sagen, ob ich mit Paragon Partition Manager Professional 9.0 ein allgemein verwendbares Tool (bootfähige CD) zur Veränderung von Partitions habe, mit der ich zu jedem beliebigen Computer gehen kann, auch wenn auf diesem Paragon nicht installiert ist.

Liebe Grüße, attersee

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was Paragon betrifft, kann man die Notfall-CD auf jedem beliebigen Rechner benutzen. Die Registrierung ist nur für die Installation erforderlich.

Und zu Ghost:
    Überlege dir doch mal, was du machen willst. Eine Partition wiederherstellen.
    Wenn du den Anweisungen folgst, gibt es da genug Abfragen, wo die Partition wiederhergestellt werden soll, ob die Größe anghepasst werden soll ...

9. derblöde

derblöde Megabyte

Ansonsten mal nach anderen Partitionierern suchen, die aus dem laufenden (Windows-)System gestartet werden.
    Da gibts zum Beispiel diesen hier. Kenne das Programm aber nicht.

Und Ghost sollte eigentlich im Rahmen der Wiederherstellung verschiedene Optionen bezüglich der Zielpartition bieten, bei TrueImage gibts die Möglichkeit, nach Auswahl der Zielpartition die Größe der selbigen anzupassen.
    Übrigens: Manchmal bewirkt die Datenträgerbereinigung Wunder, gerade was eine störrische Datenträgerverwaltung angeht. Es gibt übrigens eine gründliche Variante davon: http://www.schieb.de/618161/vista-die-profiversion-der-datentraegerbereinigung

Übrigens staune ich, dass du den Lüfter deiner Graphikkarte gesehen hast. Ich hab mein Dell zwar auch schon aufgemacht, bin aber nicht mal bis in die Nähe der Karte gekommen.;)

10. ah_dersee

ah_dersee Byte

@derblöde

Das ist ein Desktop und deshalb ist es keine Kunst, den Ventilator zu sehen. Eine Handschraube lösen. Ich habe übrigens beobachtet, dass dieser Ventilator beim Booten von CD nur etwa 5 Minuten schnell läuft, dann aber sehr wohl auf eine niedrigere Drehzahl umschaltet.

@Hnas2 & derblöde

Habe bei meinen vorhergehenden Versuchen bei der Wiederherstellung als 1. Schritt immer mit der CD gebootet. In diesem Fall kann man nur 2 Parameter einstellen, Wiederherstellungspunkt und Partition. Bin dann darauf gekommen, dass man die Wiederherstellung (so Vista noch lauffähig ist) auch vom installierten Ghost aus starten kann. Man stellt die Parameter ein, legt die CD ein und bootet. Nur, - es gibt wohl den Parameter ‚Wiederhergestelltes Laufwerk in der Größe ändern‘, nur lässt sich diese Funktion nicht aktivieren. Die Schrift ist am Schirm grau, so wie bei einigen anderen Funktionen auch. Andere Funktionen hingegen sind voll schwarz geschrieben. Bekanntlich sperren sich Funktionen manchmal gegenseitig. Auch das kann ich ausschließen. Die schwarzen Funktionen lassen sich alle auswählen. Das sind irgendwelche Tests der HDD vor der Wiederherstellung. Kurzum, ich finde keine Einstellmöglichkeit für die Partitionsgröße. Mag sein, dass ich verbissen immer denselben Fehler mache. Sorry.

Die Sache ist klar. Ich kaufe Paragon und installiere es auf diesem Computer. Damit habe ich mit der bootfähigen CD ein Tool, das ich auch anderswo einsetzen kann. So wird es gemacht.

Nochmals herzlichen Dank, dass Ihr Euch so bemüht habt. Es hat mir zweifelsfrei geholfen, einen einigermaßen geraden Weg zu gehen.

Liebe Grüße, attersee

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was für ein Image willst du denn mit was für einem Ghost zurückspielen?

Du meinst doch nicht etwa die Recoverfunktion von HP?

12. ah_dersee

ah_dersee Byte

Nein, es geht nicht um das Factory Image.

Mein Vorhaben ist ganz einfach. Das System hat 2 HDDs mit je 500 GB. Die erste HDD hat derzeit eine Partition C: mit etwa 490 GB (hier läuft Vista) und eine E: Partition mit etwa 10 GB (hier ‚ruht‘ das Factory Image).

Ich plane, der 1. HDD drei Partitions zu verleihen:

C: 90 GB Betriebssystem + Applikationen (keine Anwenderdaten)
    E: 10 GB Factory Image
    D: 400 GB Anwenderdaten (ausgelagert von C:, eigene Dateien, E-Mails, ...)

Die 2. HDD (G:) soll ausschließlich der Datensicherung dienen. Dorthin spiele ich von Zeit zu Zeit mit Ghost 14.0:

1) ein Image von C:
    2) ein Daten Backup (inkremental) von D:

Jetzt habe ich nur mit dieser für mich neuen Ghost Version experimentiert und ein Image von C: auf G: angelegt und selbiges wieder auf C: zurückgespielt. Dabei ist es mir nicht gelungen, die Partitionsgröße von C: zu verändern.

Hängen tue ich gerade an der Verkleinerung der Partition C: und der nachfolgenden Nutzung des freigewordenen Bereichs als neue Partition D:. Der Rest ist kein Problem. Für so etwas habe ich bislang Partition Magic 8.0 verwendet. Doch das läuft halt auf dem (fast) neuen HP Pavilion nicht mehr.

Habe mit den frühesten Ghost Versionen gearbeitet, noch Jahre bevor Norton die Firma aufkaufte. Ich benutzte noch immer Ghost 32 (bootfähige CD mit Bart-PE) für meine diversen alten Systeme, nur hier steht ein zu neues Gerät am / unter dem Tisch.

Danke für die rege Unterstützung.

Liebe Grüße, attersee

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ghost kenne ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es die Funktion der Größenanpassung beim Zurückschreiben nicht unterstützt.

Wie bereits gesagt, verwende ich Paragon PartitionManager. Damit ist sowohl die Größenänderung einer bestehenden Vista-Partition, als auch die Größenanpassung beim Zurückschreiben möglich, jeweils von der Rettungs-CD gestartet.

14. magic_matt

magic_matt Kbyte

Schonmal versucht, die Partition vor dem Zurückspielen zu löschen?
    Bei TrueImage ist es so, wenn die Partition auf die zurückgeschrieben werden soll, in der ursprünglichen Größe existiert, wird auf diese ohne Nachfrage geschrieben. Andernfalls wird gefragt wohin und wieviel Speicherplatz man verwenden will -oder so ähnlich; hab ich lange nicht mehr gemacht.:o

15. derblöde

derblöde Megabyte

Bei TrueImage 11 erscheint nach Auswahl der Partition immer die Nachfrage nach dem Speicherplatz (freier Platz vor/hinter der Partition, Partitionsgröße). Nur wenn eine Sektor-für-Sektor-Kopie eingespielt wird, ist eine Änderung der Größe logischerweise nicht möglich.

16. magic_matt

magic_matt Kbyte

Tjo... wie gesagt: schon lange her.

17. ah_dersee

ah_dersee Byte

Der Hinweis auf GParted war gut. Ich habe es trotz der Warnung (Ventilatortreiber) benutzt und es hat einwandfrei funktioniert. Der Ventilator am Videoboard lief ganz ruhig.

Danke noch für die abschließenden Hinweise.

Liebe Grüße, attersee

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page