1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

fehlermeldung beim booten

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by ddc605, Feb 18, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

hallo,

für alle die meine letzten beitrage gelesen haben (games absturz, speicher usw) vielen dank es lag sehr wahrscheinlich am mainboard oder cpu.

aber egal nun etwas neues.

habe neues mainboard eingebaut.
    natürlich keine neuinstallation.
    durch das alte sydstem und den abstürzen war win98 se ziemlich zerschossen.

beim booten meldet das system das der emm386 nicht geladen ist und die einsprung (?) adresse nicht gefunden wurde.

nun meine frage:
    1. kann mir einer sagen wie und wo ich diesen emm386 starte?
    autoexex oder config?

2. win98 drüberinstallieren?

3. oder neuinstallation?

ich hoffe auf positive antworten.

2. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

werde ich mal machen.

ich bin einer der einfach isntall macht und fertig.
    habe festgestellt das die soundblaseremulation diesen emm363 braucht.
    nur mal so in den raum geworfen. werde die soundblaster eh nicht in dos verwenden :p

iss ja lustig. da installiert man zich windows syteme, kann einigen gute ratschläge geben und dann so etwas.
    ich könnte :aua: :aua: :aua:

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Ja mach das mal.. oder nimm ihm einfach die autoexec.bat und die config.sys mal ganz weg, Dateien mal testweise umbenennen.

Da sollte er eigentlich ohne Fehlermeldung hochfahren..
    Grüße
    Wolfgang

4. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

danke für deine schnelle antwort. werde das mal machen.
    meine frau hat den win98 rechner und ist daran gewöhnt.
    frauen sind gewonheitstiere.
    ich habe einen xp.

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

überprüfe die config.sys u. autoexec.bat und entferne den Eintrag für den Aufruf des emm386... denn

Win98SE does not need either of these files for most operations and they can interfere with normal ops.

Use them only if you need specific files for running some legacy DOS programs.

Reboot and try again...!

und bei Gelegenheit bagger dir mal ein 32-bit Betriebssystem auf die Maschine (Win 2000 Win XP oder Linux) damit du das 16-bit Museum mal wegbekommst.

Grüße
    Wolfgang

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page