1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehlermeldung beim Hochfahren

Discussion in 'Software allgemein' started by MG96, Aug 17, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MG96

MG96 Kbyte

Gruß an euch hier

Ich hab ein Problem beim Hochfahren des Notebooks eines Bekannten. Davon abgesehen, dass der Laptop lange braucht, um aus den Gängen zu kommen, taucht jetzt beim Hochfahren, nachdem Ladebalken des Windows-XP-Bildschirms, folgender Fehler auf:

"lsass.exe - Fehler in der Anwendung
    Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc015000f). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden."
    Das kommt nun immer, nachdem ich das Notebook herunterfahren musste, weil ein Fehler aufgetreten ist, wo dann der bekannte blaue Bildschirm kommt.

Das geschieht beim Windows normal starten und in allen 3 abgesicherten Modi. Das System hab ich gerade erst neu aufgespielt, nachdem schon nichts mehr funktioniert. Wie gesagt, gestern den Rechner platt gemacht, alles neu augespielt etc. und nun nach etwas mehr als einem Tag dieses Problem.
    Beim Neuaufspielen von Windows XP musste ich die Schnellformatieren des NTFS-Dateisystem nehmen, weil er bei der zuverlässigeren Variante des Formatierens nur 1% in 2 Stunden geschafft hat. Das hab ich auch mehrmals probiert, aber ich musste eben die schnelle Variante nehmen. Vielleicht hat er dadurch nicht richtig formatiert, aber mir bleibt doch nichts anderes übrig, wenn er die normale Formatierung nicht macht, oder?

Nun bitte ich um eure Hilfe, dass ich das Gerät wieder zum Laufen bringe.
    Sorry für meine lange Geschichte, aber ich wollte alles genau beschreiben, um mögliche Fragen schon auszuschließen und, damit ihr das soweit versteht.

Grüße an euch :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist SP3 mit den neusten Updates installiert?

3. MG96

MG96 Kbyte

Nein, dazu bin ich noch nicht gekommen, weil ich erst heute den Internetstick installieren konnte. Zurzeit ist Windows XP Professional mit SP2 drauf.

4. deoroller

Du kannst mal den RAM mit memtest86 überprüfen.

5. MG96

MG96 Kbyte

Was soll ich damit dann feststellen? Dazu müsste ich das System erst wieder neu aufspielen, denn ich kam wie gesagt nicht mehr auf den Desktop. Beim Hochfahren bleibt er mit besagter Fehlermeldung hängen.

6. deoroller

7. MG96

MG96 Kbyte

Danke dir für die Info. Da werde ich nach Anleitung dieses Programm durchführen und mich morgen dazu melden, was der Bericht dann besagt.

8. MG96

MG96 Kbyte

9. deoroller

Dann ist nächstes die Festplatte dran.
    Die kann man mit einem Tool des Herstellers auf Fehler überprüfen. Die werden auch von Boot-Disk oder CD gestartet.

10. MG96

MG96 Kbyte

Ok, schön und gut. Aber ich hab zu dem Laptop keiner weiteren CDs oder sonst irgendetwas. Hochfahren kann ich wie gesagt nicht mehr, um nachzuschauen und einen Laptop hab ich auch noch nie aufgeschraubt, weil ich die sonst nie in der Verwendung habe. Gibt es dazu kein allgemeines Programm zum Booten?

11. deoroller

12. MG96

MG96 Kbyte

Gut, dann werde ich das mal als Image auf eine CD brennen und davon booten. Welches von den vielen Tools von den ü300 MB ist das richtige für die Festplatte?

13. deoroller

Das kommt darauf, von welchem Hersteller sie ist.

14. MG96

MG96 Kbyte

Wie bekomme ich das am besten und schnellsten raus?

EDIT

Im Menü gehe ich auf HDD und dann gelange ich zu folgendem Fenster:

http://www.abload.de/image.php?img=img_0138erkp.jpg

EDIT II

Ich hab mal die Diagnose mit Fujitsu gemacht und die hat er durchgeführt und da kam die Meldung eines Fehlers. Nun weiß ich nicht, ob es das richte Tool für die Festplatte war und, ob bei dem falschen Tool auf zwangsweise ein Fehler kommt.

Anbei der Testbericht:
    http://www.abload.de/image.php?img=fotok75e.jpg

EDIT III

Dazu hab ich auch gleich mal den passenden Test zur CPU durchgeführt und den Bericht abgelistet.
    http://www.abload.de/image.php?img=foto1z76z.jpg
    Meines Erachtens ist mit der CPU alles in Ordnung, da die Frequenzen nicht voneinander abweichen, was unten auch beschreiben wird.
    Bei der Diagnose der CPU gab es zwei Möglichkeiten und zuerst hatte ich die falsche und da gab er mir den Hinweis, dass dieses Tool nicht für diese CPU geht. Mit dem anderen ging es demnach.

Last edited: Aug 18, 2011
  15. MG96

MG96 Kbyte

Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass die Festplatte von Fujitsu ist. Demnach stimmt der Testbericht und es gibt auf der HDD einen Fehler. Könnte auch erklären, warum der Laptop die normale Formatierung vom NTFS-Dateisystem nicht geschafft hat nach 150 Minuten mit nur einem Prozent.

http://www.abload.de/image.php?img=fotok75e.jpg

Dann ist wohl die Festplatte im Eimer, oder? Könnte es höchstens noch mal mit der Formatierung probieren und über Nacht laufen lassen und dann schauen, ob er über das Prozent hinauskommt oder was sagt ihr?

16. deoroller

Ich würde mal bei Fujitsu nachhaken, was der Errocode genau bedeutet. Der ist wohl Fujitsu spezifisch. Ich habe über Google nichts auf die Schnelle darüber heraus bekommen.

17. MG96

MG96 Kbyte

Hatte ich mir auch schon gedacht und hab mich darüber informiert, aber von offizieller Seite von Fujitsu wollen die die jeweilige Seriennummer oder haben eine schön kostende Nummer zum Anrufen, anstatt eine Support-Mail, wo man schnell mal nachfragen kann, was beispielsweise ein Fehler bedeutet.

18. deoroller

19. MG96

MG96 Kbyte

Ich hab mal eine Anfrage mit einer genauen Problemschilderung geschickt. Zwar ohne Seriennummer, aber mal sehen, was bei rauskommt. Ich denke mal soetwas, wie "tut uns leid, aber ohne Seriennummer ...", aber mal abwarten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page