1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehlermeldung: Der Druckspooler konnte den Drucker HP Deskjet F300 Series nicht...

Discussion in 'Windows 7' started by alexander000, Sep 15, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo alle zusammen !

Seit ein paar Tagen erhalte ich in der Ereignisanzeige einen Fehler wie folgt:

"Der Druckspooler konnte den Drucker HP Deskjet F300 Series nicht unter dem Namen HP Deskjet F300 Series freigeben. Fehler: 2114. Der Drucker kann nicht von anderen Benutzern im Netzwerk verwendet werden."

Die Onlinehilfe von Microsoft sowie von Google haben mir leider nicht weiterhelfen können.

Wer kann zur Lösung dieses Problems beitragen ?

Vielen Dank im Voraus.

Alexander

Ergänzung: Der Drucker wird ausschliesslich per USB und nicht über ein internes Netzwerk genutzt.

Last edited: Sep 15, 2012
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Gibt es denn ein Heimnetzwerk?
    Drucker nicht freigeben. Check das mal in Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen...... Datei- und Druckerfreigabe...
    Auch evtl. in Systemsteuerung\Hardware und Sound\Geräte und Drucker...in den Druckerserver-Einstellungen, Tab "Erweitert" das Häkchen löschen aus der Checkbox "Informative Benachrichtigungen für Netzwerkdrucker anzeigen"

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist in Windows 7 das SP1 installiert?

4. Hallo !

@Mike_Kilo:

Es existiert zum einen ein Heimnetzwerk für das WLAN und zum anderen ein Heimnetzwerk für Hamachi.

Die von dir gewünschten Ausführungen entsprechend berücksichtigt.

Schon einmal vielen Dank für deine Hilfestellung.

@Deoroller:

Das Windows 7 Service Pack I ist installiert.

Alexander

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ich hab mal nachgeschaut in einem 3 J. alten Event-Log auf einem meiner Rechner (nur USB-Drucker) und bin auf ähnlichen Fehler gestoßen:
    das kam häufig vor. Dazwischen lag jeweils zeitnah folgende Event-Info:
    Auch gabs derzeit einige Treiberprobleme bei Lexmark-Install..
    Also immer wenn der Standarddrucker geändert wurde, - es konnte auch ein virtueller PDF-/oder XPS-Drucker mal ausgewählt sein -, tauchten diese Meldungen auf.
    Ich habe die immer ignoriert, weil Druckbetrieb ansonst problemlos verlief. Und habe auch die Drucker aus dem Netzwerk rausgenommen. Windows protokolliert nun mal jeden Sch...
    Vielleicht ist es bei dir eine ähnliche Konstellation. Jedenfalls tauchen die Fehler schon lange nicht mehr auf.

6. Hallo !

@Mike_Kilo:

Bei mir erscheint diese Fehlermeldung immer in unregelmässige Abständen.

Deine Antwort erscheinen mir ehrlich gesagt plausibel und nachvollziehbar.

Da der Druckerbetrieb bei mir ebenfalls bisher problemlos verlaufen ist dürfte diese Fehlermeldung für mich nicht weiter entscheidend sein.

Ich wollte mich nur vergewissern, dass dieser für den Systembetrieb nicht schädlich ist.

An dieser Stelle an dich meinen herzlichsten Dank für deine Hilfestellung.

Dieser Thread ist sodann für mich abgeschlossen.

Alexander

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page