1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehlermeldung disk boot failure insert system...

Discussion in 'Windows 7' started by Henry85, Apr 17, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Henry85

Henry85 Kbyte

Hi,

ich erhalte seit Neuestem folgende legendäre Fehlermeldung beim Booten:

disk boot failure insert system disk and press enter

Ich weiß, es gibt unzählige Forenbeiträge etc. im Netz, allerdings kann ich Windows starten, wenn ich mit F8 das zu bootende Medium (in meinem Fall meine SSD-Platte) wähle. Die Fehlermeldung kam nachdem ich mit einer Boot-CD ein Backup meiner Festplatten erstellt hatte. Ich weiß nicht, ob das einen Zusammenhang hat?

Im Bios ist als einzige Boot-Quelle die HDD gewählt (wie zuvor auch). Die Bios-Batterie ist auch neu.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn Windows gestartet ist, kannst du mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung machen und hier zeigen.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Und weiß das Bios auch, von welcher HDD gebootet werden soll?
    Klingt für mich, als ob der die falsche Platte nimmt, wo halt kein Windows drauf ist.

4. Henry85

Henry85 Kbyte

Im BIOS ist HDD gewählt, war auch zuvor, wo das Problem nicht bestand, genauso eingestellt. Ich kann auch nur HDD (neben CD-/DVD-Laufwerk etc.) wählen, d. h. es steht dort nicht, von welcher HDD gebootet werden soll.

Hab einen Screen gemacht, ich schätze, dass eine Einstellung mit Primär- bzw. Aktivpartition nicht stimmt?

Attached Files:

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich kann bei mir auch nur "HDD" auswählen.
    Aber in einer anderen Ecke des Bios habe ich dann noch die Möglichkeit, die HDD festzulegen.
    Suche mal, vielleicht hast Du sowas auch.
    Ansonsten tausche so lange die Anschlüsse, bis die SSD an dem Anschluß ist, welchen das Bios auswählt.

Wie heißt das Mainboard?

6. deoroller

Sind d: und e: logische Laufwerke in einer Erweiterten Partition?
    Davon kann nicht gebootet werden.

7. Henry85

Henry85 Kbyte

D und E sind die Partitionen meiner HDD, von der nicht gebootet wird (und werden kann, da kein BS installiert ist), gebootet soll von C (SSD mit Win 7).

8. deoroller

Dann kannst du die HDD abklemmen, damit sie nicht stört, um die SSD wieder bootfähig zu kriegen.

9. Henry85

Henry85 Kbyte

Sorry, was meinst Du mit abklemmen? Ich brauche die Platte ja, weil da die Hauptdaten drauf sind. Auf der SSD ist nur das OS drauf.

10. deoroller

>Auf der SSD ist nur das OS drauf.

Das reicht zum Booten. Es ist ja auch nur solange, bis die SSD klar ist.
    Oder hast du auf die HDD irgendwelche wichtigen Teile von Windows ausgelagert, ohne die es nicht startet?

11. Henry85

Henry85 Kbyte

Ok, ich danke Dir wieder einmal. Auf diese simple Idee bin ich nicht gekommen. Jetzt klappt es wieder. Einfach "störende" HDD abklemmen, danach PC booten, herunterfahren. HDD wieder anschließen und booten lassen.

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die bessere Lösung wäre die SSD an SATA Slot 0 anzuschließen, habe festgestellt dass sich auch mein Bios der erstbesten Festplatte bedient obwohl meine SSD zum Booten eingestellt ist.

13. Henry85

Henry85 Kbyte

Das war bereits der Fall. Aus irgendeinem Grund hat BIOS (?) nicht mehr gewusst, wo die Boot-Platte angeschlossen ist.

14. deoroller

Wenn es nur eine aktive Partition gibt, ist das eindeutig das Bootlaufwerk.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page