1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehlermeldung Explorer.EXE

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Bonsai16, Nov 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bonsai16

Bonsai16 ROM

Hallo!
    Ich habe ein großes Problem! Mein Freund war mal wieder am Laptop und jetzt funktioniert nichts mehr. Ich will das System hochladen, kann mich anmelden und habe dann einen leeren Bildschirm. Dann erscheint folgende Fehlermeldung:

Explrer.EXE - Komponente nicht gefunden

Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil BROWSEUI.dll nicht gefunden wurde.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Zuerst mal über die Wiederherstellungskonsole prüfen, ob die Datei noch unter Windows/System32 vorhanden ist. Wenn ja, diese löschen und gegen eine neue aus dem letzen MS-Update austauschen. (Verdacht auf Virenbefall)

3. Bonsai16

Bonsai16 ROM

Sorry, bin keine Leuchte in Sachen PC. Wiederherstellungskonsole? Was ist das? Könntest Du bitte genauer beschreiben, was ich tun muß?

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

5. deoroller

BROWSEUI.dll muss auch in Windows\system32\dllcache vorhanden sein.
    Das Verzeichnis ist besonders wichtig, weil sich darin die geschützen Systemdateien noch einmal befinden. Wird eine dieser Dateien gelöscht oder geändert, wird sie dann aus dem dllcache wiederhergestellt. Das würde auch mit einem Virus im dllcache geschehen. Also reicht es nicht aus, wenn BROWSEUI.dll nur im system32-Verzeichnis ausgetauscht wird.
    Die neuste Version von BROWSEUI.dll befindet sich im Update MS06-070 (KB922760) vom 14.11.2006 (Patchday 11/2006).

Falls das Betriebssystem nicht auf dem neusten Stand ist, könnte es sich um einen Angriff handeln, der genau diese Lücke ausnutzt.

6. pakito

pakito Byte

Habe ein ähnliches problem
    nur bei mir steht UxTheme.dll komponente nicht gefunden
    was muss ich machen??
    die taskleiste wird auch nicht mehr angezeigt

7. deoroller

Verwendest du einen Vista Styles Pack oder StyleXP?
    Die Patchen diverse Dateien, die zur Darstellung benötigt werden und bei Systemupdates kann es dann ein böses Erwachen geben.

8. Sebb_81

Sebb_81 ROM

Hi

Eine Freundin hat auch das explorer browseui.dll Problem auch.
    Ich hab woanders gelesen, dass auch der abgesicherte Modus nicht mehr gehen soll. Ich hab noch nicht davor gesessen; das kommt erst noch.

Da ich net weiss ob sie die Wiederherstellungskonsole drauf hat, gehts auch wenn ich einfach meine Datei bei ihr draufspiele? Dann koennt ich die gleich mitnehmen.
    Oder muss man zwangslaeufig eine Win-Reparatur durchfuehren?

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Woher sollen wir denn wissen was in dem Falle richtig ist? :D
    Natürlich kanns nicht verkehrt sein dein DLL besser mal mitzubringen, dennoch steht hier genug drin um dir vor Ort selbst zu helfen.

10. deoroller

11. Sebb_81

Sebb_81 ROM

Erwartet doch keiner dass ihr wisst was bei ihr richtig ist :heilig:

Ich dacht nur vllt hat wer Erfahrung damit und weiss, dass das mit ner Datei aus nem andern System ganz und garnicht geht.
    Und da ich von da aus nicht hier nachschaun kann hab ich eben mal vorher gefragt =)

Danke fuer den Tipp mit der Eingabeaufforderung.

12. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich hatte das auch nur geschrieben weil ich mittlerweile einen gesunden Pessimismus entwickelt habe, dass am Ende genau da der Wurm drin ist wodrauf man sich nicht vorbereitet hatte ;)
    Kurz - halte alle Möglichkeiten offen wenn du vor Ort zur (un)Tat schreitest. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page