1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehlermeldung im Internet: Spionage?

Discussion in 'Sicherheit' started by lovelykaro, Oct 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lovelykaro

lovelykaro Byte

Hallo Leute, ich mal wieder ^^

Ich habe in den letzten beiden Tagen zweimal die gleiche Fehlermeldung bekommen. Einmal beim Einloggen auf myspace.com und einmal nach dem Ausloggen bei gmx.de. Das seltsame ist, dass es beim sontsigen Ein- und Ausloggen auf den Seiten nicht kam, also wirklich selten und unregelmäßig. Hatte ja mächtig Spyware auf dem PC, aber eigentlich nach Bereinigung eineinhalb Wochen Ruhe... Also weiß nicht obs was damit zu tun hat... (Mehr zu dem Vorfall mit der Spyware: http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...psw-x-vir-und-wahrscheinlich-noch-mehr-3.html)

Ich weiß nicht, ob es Zufall ist, oder etwas damit zu tun hat, aber diese Meldungen kamen erst Nachdem ich neue Java-Updates installiert habe?!

Hab wirklich keine Ahnung und würde mich freuen, wenn mir jemand Helfen kann,

Liebe Grüße, Karo :D

PS: Screens der Meldung im Anhang ^^

Attached Files:

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Du wirst anscheinend über eine Seite auf die Eigentliche Seite weitergeleitet.... kann durchaus noch von der Spyware bzw sonstigen Schädlingen sein

3. lovelykaro

lovelykaro Byte

4. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Diese Seite meinte ich auch nicht - ich meinte mediaplex.com

5. lovelykaro

lovelykaro Byte

hab auch danach gesucht und folgendes auf http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/05/073-webfilter/index.html gefunden:

"Dasselbe Feature steht Ihnen zur Verfügung, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine Anzeige klicken und Adblock Image auswählen. Dann öffnet sich ein kleiner Dialog, der die Adresse dieses Bilds zeigt. Mit dem Wildcard-Zeichen * verändern sie diese so, dass sie auch auf ähnliche Adressen zutrifft. Steht dort beispielsweise

h**p://img-cdn.mediaplex.com/ads/2399/9556/DE_DE_mofg_dim4600_dhs_q1w0304_300x200_15k_FL_gif.gif

entfernen Sie den Teil nach dem Servernamen und dem ads-Verzeichnis und schreiben stattdessen das Wildcard-Sternchen hin:

h**p://img-cdn.mediaplex.com/ads/*

Mit dieser Zeile schließt das Plugin alle Dateien aus, die sich im ads-Verzeichnis auf dem Mediaplex-Server befinden. Klicken Sie nun auf den Button Neu Laden, erscheint das Werbebanner nicht mehr. Kandidaten für solche Adressen finden Sie mit dem beschriebenen Menü oder durch einen Blick in den Quellcode der HTML-Datei (Abbildung 3). Benutzer des Mozilla-Ablegers Firefox (ehemals Firebird) dürfen sich freuen, denn bei ihrem Browser funktioniert das Plugin ebenfalls (getestet mit Firefox 0.8)."

Scheint als wärs son Werbebannerkram?! Würde auch die Tatsache mitm Javaupdate erklären oder? Naja sind nur so Gedankengänge, hab halt keinen Plan Ô.ô

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. lovelykaro

lovelykaro Byte

Okay ^^ Hier der/die/das(?) Log ^^

Attached Files:

8. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

mediaplex.com ist ein Adserver, der ist unbedingt zu blocken.
    Wieso ist das bei dir nicht längst der Fall ?. Welche Browser verwendest du ?.
    Die Datei "hosts" ist dir ein Begriff ?

"Spionage" ... ja indirekt über User-Tracking !

9. lovelykaro

lovelykaro Byte

Verwende firefox ^^ Hab schonmal was davon gehört, kann aber nicht wirklich was damit anfangen Ô.ô Wie kann ich die denn blocken? Und wieso kommt die Meldung erst seit kurzem?

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

11. lovelykaro

lovelykaro Byte

Okay, ich kann mich aber leider erst morgen weiter drum kümmern, muss erstmal ins Bett, morgen früh is wieder Schule ^^

Aber schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!!

Hoffe ich kriegs dann morgen alles hin, bin nämlich bissl unbeholfen was PC-Zeugs angeht :o

Also bis morgen, gute Nacht '& liebe Grüße =)

Achso: Joa das mitm alten Antivirenprogramm weiß ich, aber das macht normal alles mein Vater und der weiß das auch, kam aber bis jetzt irgendwie noch ned dazu, werd ihn mal dran erinnern ;)

12. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Im Firefox - die Erweiterung Adblock Plus ist ja sicher installiert (ohne ist das Internet unerträglich) - bei Adblock Plus folgenden Filtereintrag zufügen..

http://*.mediaplex.com/*

Der IE 7.0 ist nicht installiert (Sicherheitsupdate, System veraltet).
    GDATA ist die grösste Systembremse die ich kenne, da könnte
    Handlungsbedarf sein falls der Rechner zu langsam.

13. lovelykaro

lovelykaro Byte

Danke, aber ich hab kein Plan obs drauf is Ô.ô Wo kann ich das denn sehn? Und wenns ned drauf is, wo bekomm ichs her und wo find ichs dann und trags ein? Hab nur folgendes gefunden, aber weiß ne dobs das is:

Also im Firefox-Fenster auf Extras > Einstellungen > Sicherheit > Warnen, wenn Websites versuchen, Add-ons zu installieren > Ausnahme ?!

Hab einfach mal danach gesucht und bin fündig geworden ^^ habs installiert und bin deinem rat gefolgt ;)
    Was wäre denn noch zu empfehlen, dort zu blockieren???

14. lovelykaro

lovelykaro Byte

Ahhh Danke, sowas hab ich gesucht =))

15. lovelykaro

lovelykaro Byte

hehe ich muss doch nochma was fragen ^^
    was würdet ihr mir empfehlen, was ich fürne liste nehmen soll, oder soll ich listen abonnieren oder nur ne eigene machen?
    was wäre denn empfehlenswert noch hinzuzufügen? =)

16. Ich kann nur für mich sprechen:

Ich habe den Filter von Dr Evil (+ einige eigene Filtereinträge) abonniert und fahre damit eigentlich ganz gut...

Auf einigen, wenigen Seiten, wo ich weiß, daß der Filter zu stramm ist (Ticket-Service) deaktiviere ich Adblock eben kurz...

17. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Nebst Dr.Evil ist Cedric's Liste noch empfehlenswer.

18. lovelykaro

lovelykaro Byte

Vielen Dank euch beiden, hab beide Listen abonniert ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page