1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehlermeldung VirtualDub

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Mondstein2000, Nov 10, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe aufgezeichnete Filme von TV Sendungen über Onlinetvrecorder im AVI Format vorliegen.
    Die Werbung möchte ich schnell und ohne Umwanlung in andere Formate rausschneiden. Mit VirtualDub erhalte ich eine Fehlermeldung (Codec fehlt oder nicht unterstützt).
    http://imageshack.us/photo/my-images/207/virtualdubfehler.jpg/

Was mache ich verkehrt?
    Gruß
    Mondstein2000

2. Sele

Sele Freund des Forums

Das ist ein Widerspruch in sich - entweder ohne Umwandlung, oder andere Formate (Codec) - beides gleichzeitig ist technisch vollkommen unmöglich.

Zum Fehlerbild: Du hast es mit H.264 codiertem Material zu tun, und dieser Codec fehlt Virtual Dub.

Last edited: Nov 10, 2011
  3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Einfach den ffdshow-codec in Version 2946 installieren und gemäß den Vorgaben von OTR einrichten. Dann klappt das Schneiden ohne Recodierung des ganzen Films in wenigen Sekunden (nur die Schnittstelle wird mal eben neu berechnet).
    Falls Du manuell schneiden willst, mußt Du Dich noch ein wenig mit der Funktion "fast recompress" von Vdub auseinandersetzen. Oder Du nutzt einfach ein Tool wie coldcut und lädst Dir eine passende Schnittliste.

Wenn es werbefreie Sendungen sind, würde ich möglichst bei Keyframes schneiden, dann muß kein einziges Frame neu berechnet werden.

4. Danke magiceye04,
    mit der Installation von ffdshow-codec funktioniert Vdub super.:jump:
    Das mit coldcut muss ich mal noch in Ruhe testen.
    Nochmals Danke für Eure schnelle Hilfe.

Gruß
    Mondstein2000

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page