1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehlermeldung "VPU Recover hat den Grafikbeschleuniger zurückgesetzt"

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by gasmann89, Jun 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gasmann89

gasmann89 Byte

Hallo zusammen,
    hab ein Problem mit meine Grafikkarte (ATI radeon HD 3870 IceQ 3 Turbo). Und zwar wenn ich z.B. Roller Coaster 3 spielen will oder in google earth rumschaue, hängt nach ca. 1 -3 min. alles udn es kommt die Fehlermeldung:
    " VPU Recover hat den Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, weil er nicht mehr auf Befehle des Garfiktreibers reagiert hat".
    Dann geht entweder gar nichts mehr oder ich kann noch für 30sek spielen, dann kommt wieder das geliche.

Ich habe schon versucht den VPU recover auszuschalten, dann hängt alles und es geht gar ncihts mehr) und ich ahbe schon versucht den neuesten Grafikkarten treiber drauf zu tun, des bringt auch gar nix.

Garfikkarte: ATI Radeon HD 3870 IcwQ 3 Turbo
    Mainboard: Asus P5K
    Prozessor: Intel Core2 E6750
    und 3x 1GB Arbeitsspeicher

Vielen Dank im Vorraus

Gruss Basti

2. gasmann89

gasmann89 Byte

antwortet mir keiner?
    Ich brauch dringend Hilfe!!!

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Karte wird zu heiß oder ist zu stark übertaktet.
    Ist eine reine Schutzfunktion und daher würde ich das auf keinen Fall ausschalten.

Wie warm wird sie denn?

4. gasmann89

gasmann89 Byte

keine Ahnugn wie finde ich das raus?

5. magiceye04

Entweder mal im Treiber gucken und mit Tools wie Speedfan oder Everest.

6. gasmann89

gasmann89 Byte

ich hab mir jez des everest runtergeldaen aber da steht nur die temperatur vom motherboard drin und die ist beim normalen arbeiten 40% wie finde ich raus ob meine grafikkarte übertaktet ist?

7. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @gasmann89!

Genau die gleiche Fehlermeldung erhielt ich auch bei meiner Grafikkarte, einer ATI Radeon 9800 XT. Dabei war die Grafikkarte weder überlastet, noch überhitzt oder übertaktet.

Ich denke, dass der Catalyst-Treiber bzw. einzelne Versionen wahrscheinlich nicht hundertprozentig zu jeder ATI-Grafikkarte oder Chipsatz kompatibel sind.

Zuletzt hatte ich den Catalyst-Treiber 8.2 installiert. Mit diesem gab es keinerlei Probleme. Nach der Aktualisierung auf die Version 8.5 kam dann wieder sporadisch die Fehlermeldung: " VPU Recover hat den Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, weil er nicht mehr auf Befehle des Garfiktreibers reagiert hat". Wohlbemerkt, ohne Überhitzung oder Überlastung der Grafikkarte.

Jetzt habe ich wieder die Version 8.2 installiert und es gibt keine Probleme mehr.

Übrigens, die Störung hatte ich schon einmal bei einer früheren Version des Catalyst-Treibers. Wahrscheinlich werden manche Version mit der "heißen Nadel gestrickt" und sind mit Fehlern behaftet, die sich dann bei einzelnen Grafikkarten und Computersystemen negativ auswirken.

In Deinem Fall kann ich Dir nur empfehlen, es einmal mit einer anderen (älteren) Version des Catalyst-Treibers zu versuchen. Wobei ich dazu rate, nicht die Catalyst-Suite herunterzuladen, sondern getrennt, also den ATI-Display-Driver (deutsch), das ATI-ControlCenter (deutsch) und den ATI-WDM Integrated Driver.

Gruß

@Alerich

8. gasmann89

gasmann89 Byte

vielen Dank für deine Antwort, das werde ich testen, aber weisst du noch eine Seite wo ich die älteren Treiber runterladen kann, weil auf der ATI seite gibts ja nur den neuesten

9. magiceye04

10. gasmann89

gasmann89 Byte

ich ahbe jetzt die version 8.2 installiert, aber der fahler ist immernoch da, ich probiere mal die andren evrsionen auch noch durch

11. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @gasmann89!

Möglich, dass die Ursache auch beim ATI ControlCenter liegt.

Ich habe nicht nur eine frühere Version ( 8.2) installiert, sondern auch das ATI ControlCenter deinstalliert. Seither habe ich mit der Grafikkarte keine Probleme mehr.

Gruß

@Alerich

12. gasmann89

gasmann89 Byte

das gleiche habe ich bei 8.5 version auch schon probiert, dann kommt zwar keine fehlermeldung mehr, aber es hängt sich trotzdem auf

13. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @gasmann89!

Und wie sieht's mit der Version 8.2 (ohne ATI ControlCenter!) aus?

Mit dieser Version läuft meine Grafikkarte völlig einwandfrei und der Computer hängt sich auch nicht auf.

Gruß

@Alerich

14. gasmann89

gasmann89 Byte

8.2 ophne control center funktioniert auch nicht

15. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @gasmann89!

Also, da bin ich mit meinem "Latein" jetzt auch am Ende.

Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Hat das eine konstante, ausreichende Leistung?

Um den Fehler zu finden, empfiehlt es sich, die Grafikkarte in einem anderen Computer zu testen.

Gruß

@Alerich

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page