1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehlermeldungen beim Start

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by thunder23, Sep 12, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. thunder23

thunder23 ROM

Hallo,

habe Probleme beim Start von Knoppix.
    Die Festplatte und CD ROM Laufwerke werden beim booten
    erkannt. Dann kommt die Meldung "Setting Path" und von da an
    hagelt es nur noch Fehlermeldungen.

"cloop: Read error at pos 11460608 in file /cdrom/knoppix/knoppix,12760 bytes lost."

"cloop: erroe -5 uncompressing block 941 I/O error dev 0b:00, sector 31808"

Diese Fehlermeldungen bekomme ich bei 2 verschiedenen PC´s.

Ist die CD defekt, oder hat es andere Gründe ?

Hat jemand einen Rat?

thunder23

2. Donmato

Donmato Megabyte

das zeigt uns das er da nicht richtig lesen kann
    also wird die cd wohl kaputt sein

3. zomtec

zomtec Byte

Ich schätze mal ja, sie ist defekt. gib mal beim startprompt "boot:" knoppix testcd ein.

4. weula

weula Byte

Hi,
    auch meine CD bootet mit Fehlermeldungen:
    I/O error: dev 0b:00, sector 1429872
    cloop: Read error at pos 7272723193 in file /cdrom/KNOPPIX/KNOPPIX, 14668 bytes lost es fehlen 14668 bytes.
    cloop: error -3 uncompressing block 27152 ....

Mit dem Aufruf "knoppix testcd" wurde als Antwort mittgeteilt, dass keine KNOPPIX/md5sums existiert.
    Beim zweiten boot hatte er plötzlich diese File gefunden und ein file: ..knoppix-header.gif als defekt gemeldet.

Ist wohl nicht so schlimm. Bootet ja sonst ohne Probleme.
    Ich konnte aber kein Browser ausser den Konqueror öffnen.
    Modzilla und Firefox starten, beenden sich aber nach ein paar Sekunden wieder, ohne ein Fenster zu öffnen.
    Es gibt aber auch Sitzungen, da öffnet sich gar kein Fenster , warum?

5. zomtec

zomtec Byte

So ein Problem hatte ich mal mit nem uralt-Rechner: langsames CD-Laufwerk und sehr wenig Arbeitsspeicher. Die grafische Oberfläche KDE nimmt ja schon sehr viel Platz in Anspruch und somit kann ich mir vorstellen, dass im Arbeitsspeicher für speicherhungrige Anwendungen kein Platz mehr ist. Vielleicht weiss ja einer von den Linux-Experten hier Rat.

6. weula

weula Byte

Hallo,

neue Infos zum Thema:
    1. Die Lesefehler auf der CD habe ich an einem anderen PC nicht, also ist die CD schlecht/das Laufwerk überfordert.
    Boote ich mit Kernel knoppix26 treten zum Glück keine Fehler auf.
    2. Das Modzilla aus der Taskleiste nicht startet, konnte ich umgehen, in dem ich den Link aus dem Knoppix-Startmenue -> Internet -> "Modzilla Firefox (Web Browser)" verwende.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page