1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehlersuche von AMD r9 390x

Discussion in 'Hardware allgemein' started by datguyMICHA, Jan 8, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey,

ich habe mir vor Weinachten einen neuen PC zugelegt. Bestellt habe ich das teil bei one.de. Hier mal die Komponenten:

Festplatte - 1000 GB SATA III Seagate ST1000DX001 Hybrid
    Festplatte - 250GB SATA III Samsung 850 EVO SSD
    Mainboard 1151 - MSI Z170A PC Mate (Chipsatz: Z170/ATX)
    Grafikkarte PCI-E - 8192MB AMD Radeon R9 390X 2x DVI / HDMI / DP
    Arbeitsspeicher - 16384MB DDR4 Dual Channel 2133MHz (2x 8GB)
    Kühler - Cooler Master Hyper T4
    Prozessor 1151 - Intel Core i7-6700K 4x 4.00GHz 95W
    Gehäuse - Antec GX505 Window Blue Edition Midi-Tower USB3.0 schwarz (ATX)
    22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
    Soundkarte - Onboard Sound
    Netzteil - 730 Watt Thermaltake Smart Series SPS-730MPCBEU 80+ Bronze

Habe den Pc soweit fertig gemacht alles was an Treibern war installiert und funktionierte auch alles.
    Dann wollte ich mal schauen was die Grafikkarte so hergibt. Arma 3 installiert und mal gestartet. Alles auf max gestellt und lief ruckelfrei bei +160 fps. (AA aus)

Nach ca. 10 Minuten ging der Pc einfach aus und es regte sich garnichts mehr. Als ich ihn wieder anmachen wollte ließ er sicht nicht mehr starten. Die Lüfter gingen für 1ms an und eine Rote LED am mainboard ging kurz an bei "VGA" also Grafikkarte. Nach einiger zeit habe ich eine Null-methode gemacht. Fehlerquelle die Grafikkarte. Auf Onboard Grafik läuft der PC einwandfrei aber sobald ich die AMD Radeon R9 390X einstecke funktioniert nix mehr und die Rote LED ging kurzeitig an. Habe dann die Grafikkarte zu One.de geschickt und sie haben mir promt eine neue geschickt. Nach einbau der Karte lief wieder alles und wollte halt direkt nochmal schauen ob es nochmal passiert. Nach wieder 10 Minuten spielen *ding* das gleiche Problem. Nun regt sich die Grafikkarte wieder nicht und es passiert einfach garnichts. Ich kann die Karte auch leider nicht in einen anderen PCI Slot stecken das sie zu groß ist für das Gehäuse. Wo könnte also der fehler liegen? bin langsam am verzweifeln.

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo datguyMICHA!

Willkommen im PC-Welt Forum!

War der PC so vorgegeben oder hast Du ihn selbst zusammengestellt?

Wenn nicht, gib mal bitte den Link zu one.de an.

Als erstes fällt natürlich das völlig falsch dimensionierte Netzteil auf.
    Und dann auch noch von einer Firma, die bei der Qualität mit Problemen kämpft.

Welche Lüfter sind denn wo montiert im Gehäuse?

3. Selber zusammen gestellt.. Falsch dimensionierte Netzteil?

730 Watt davon sind 80% effektive bleiben ca 600 die konstant und immer ansprechbar sind. Bei einer vollast von der GPU und CPU sind MAX 430 Watt in benutzung.Ich könnte also locker 2 Grakas davon betreiben mit dem Netzteil. Im gehäuse sind 6 Lüfter verbaut airflow geht von vorn nach hinten und der seitenlüfter pustet auf die Graka.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es gibt schlechtere Netzteile. Immerhin hat das SE730 DC-DC-Technik. Wie dem auch sei, Der PC sollte zurück zum Händler zwecks Reparatur.

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Naja, auch die besten und teuersten Netzteile können DOA bei dir aufschlagen. Entweder wurden die Grafikkarten wirklich zu warm oder das Netzteil ist es halt doch. Du kannst ja mal die Spannungen überprüfen, zwar nicht unter voller Last aber immerhin.
    http://www.hwinfo.com/download.php

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit HeavyLoad kann man CPU und GPU getrennt belasten.
    http://www.heise.de/download/heavyload.html
    Hier bringt das nichts, aber wenn man nicht weiß, ob CPU oder GPU einen PC instabil machen, kann man es damit herausfinden.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ach Du bist Händler.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page