1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fenster ändern von selbst ihre Größe

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Lumpilukas, Apr 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lumpilukas

Lumpilukas Byte

Hallo!

Ich habe seit gestern ein merkwürdiges Problem: Plötlich verziehen sich manche Fenster von selbst langsam immer so weit bis man nur noch oben die Leiste mit dem Minimierensymbol, dem Vollbildicon und dem Schließensymbol sieht, dann beginnt es von vorne.
    Das letzte Programm, das ich installiert habe ist Live Mesh von Microsoft; ich wüsste aber nicht, in welchem Zusammenhang das stehen sollte...

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Was sind das für manche Fenster? Verändern die wirklich ihre Größe oder tickt die Bildschirmauflösung aus?

Poste mal ein HJT-Log.

3. Lumpilukas

Lumpilukas Byte

Hier sind erstmal 2 screenshots (in einem Bild) zur Veranschaulichung.
    Es ist aber nicht immer der Explorer. Ich glaube beim ersten Mal war es Firefox.

Von HJT habe ich vorher noch nie was gehört. Vielleicht lade ich es mir mal runter...

Last edited: Apr 20, 2009
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst die Bilder hier hoch laden:
    http://www.abload.de/
    und dann die Links posten.
    Im Anhang können sie bis zur Unkenntlichkeit verkleinert werden und über 100kb geht nicht.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

So eine Log wäre mehr als nützlich.

Nochmals: welche Fenster machen sich hier dünne? Nur Explorerfenster oder welche mit bestimmten Gemeinsamkeiten - oder quer durch den Garten?

Passiert das mit einem »Schnipp« oder wie in einer Minimeranimation?

Kannst du auch bestätigen, dass…
    WIN optimal gepatcht ist?
    Optimale Treiber installiert sind?
    Keine Stylingtools und/oder Tuningtools in Verwendung sind?

6. Lumpilukas

Lumpilukas Byte

Wenn die sich verkleinern ziehen die Fenster sich langsam zu, Pixelzeile für Pixelzeile...
    Ist mir wie gesagt bisher nur beim Explorer und Firefox aufgefallen.

Tritt ausserdem erst seit 2 Tagen auf, ich bin mir also nicht sicher, ob TuneUp Utilities (benutze ich nur zum Ändern des Themes und für die Autostartprogramme) was damit zu tun haben könnte und Treiber habe ich, denke ich, auch die passenden.

7. Lumpilukas

Lumpilukas Byte

hier ist das HJT-Log

Attached Files:

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Bei TuneUp klingen bei mir alle Glocken. Und bei Theme ändern noch viel mehr!!
    Bei Treibern (und Patchstand) übrigens möge man nicht denken sondern sichergehen. Ich hatte da auch mal gedacht und mich dabei verdacht.

Das Log ist nun noch wichtiger. Wo TuneUp da oft noch anderes komische Zeug.

Hupps, da isses ja. Ich poste mal neu damit.

9. Eric March

Eric March CD-R 80

MSIE: Internet Explorer v6.00 SP3 (6.00.2900.5512)
    Wrum noch nit den IE7?

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://securityresponse.symantec.com/avcenter/fix_homepage
    Hast du die so lieb dir die Startpage zu verbiegen?

=> Symantec ist nie mein Freund gewesen.

F2 - REG:system.ini: UserInit=C:\WINDOWS\system32\userinit.exe
    Was das denn??

14 (?) BHOs und 4 Toolbars. Gute Nacht, Meriechen.
    Deinstlalieren und Fixen!!

O4 - HKLM\..\Run: [SysMetrix] C:\Programme\SysMetrix\SysMetrix.exe
    Wasndas?

O4 - HKLM\..\Run: [VirtualCloneDrive] "C:\Programme\Elaborate Bytes\VirtualCloneDrive\VCDDaemon.exe" /s
    Unnötig weils tief im System rum****let.

O4 - HKLM\..\Run: [SearchSettings] C:\Programme\Search Settings\SearchSettings.exe
    Suche von was wonach?

O4 - HKLM\..\Run: [LogonStudio] "C:\Programme\WinCustomize\LogonStudio\logonstudio.exe" /RANDOM
    Styligmist. Juhu…

O4 - HKCU\..\Run: [WallPaper] I:\PROGRA~1\WALLPA~1\WALLPA~1.EXE /h
    Und die kommt sich mir dem drüber nicht quer?

O4 - HKCU\..\Run: [LightScribe Control Panel] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LightScribeControlPanel.exe -hidden
    Geht bestmmt ohen das Traydingens.

O4 - HKCU\..\Run: [RocketDock] "C:\Programme\RocketDock\RocketDock.exe"
    Noch so ein Störbolzen.

O4 - HKCU\..\Run: [swg] C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe
    vgl. oben bei Toolbar & BHO.

O4 - HKCU\..\Run: [MoeMonitor.exe] "C:\Dokumente und Einstellungen\Lukas\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Live Mesh\Bin\Servicing\0.9.3424.31\MoeMonitor.exe"
    Hattest du als neu erwähnt. Klingt völlig überflüssig weils von MS ist.

O4 - Startup: SpeedFan.lnk = C:\Programme\SpeedFan\speedfan.exe
    Noch so'n Ding was nur stören kann.

O4 - Startup: Verknüpfung mit Rainlendar2.exe.lnk = L:\Programme\Rainlendar2\Rainlendar2.exe
    ? 2x Reinlendar, einmal hier und dann in der Registry?

O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
    Jemals eingesetzt?

O12 - Plugin for .UVR: C:\Programme\Internet Explorer\Plugins\NPUPano.dll
    ??? Was'das?

O20 - Winlogon Notify: wlcrdplauncher - C:\Programme\Live Mesh\Remote Desktop\wlcrdplauncher.dll
    (Kaum zu glauben wo der sich einnistet!)

O23 - Service: Cardsvly - Unknown owner - (no file)
    Verstorben, also fixen.

O23 - Service: Firebird Server - MAGIX Instance (FirebirdServerMAGIXInstance) - MAGIX® - C:\Programme\MAGIX\Common\Database\bin\fbserver.exe
    Weswegen benötigst du das?

O23 - Service: Google Desktop Manager 5.8.809.23506 (GoogleDesktopManager-092308-165331) - Google - C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe
    O23 - Service: Google Update Service (gupdate1c987a8983368b2) (gupdate1c987a8983368b2) - Google Inc. - C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe
    O23 - Service: Google Software Updater (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
    zu Google siehe ganz weit oben.

O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software - C:\WINDOWS\System32\TuneUpDefragService.exe
    O23 - Service: TuneUp Program Statistics Service (TuneUp.ProgramStatisticsSvc) - TuneUp Software - C:\WINDOWS\System32\TUProgSt.exe
    Was ich davon halte sagte ich schon.

O23 - Service: UPnPService - Magix AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\MAGIX Shared\UPnPService\UPnPService.exe
    Ach nein?

Tja, viel Müll. Sehr viel Müll. Sehr viele Äußerlichkeiten ohne innere Werte.
    Vielleicht schon zu Tode getunt..?

10. Lumpilukas

Lumpilukas Byte

ich verstehe aber nicht, warum das so plötzlich kommt. Es hatte ja vorher alles monatelang funktioniert!

11. Lumpilukas

Lumpilukas Byte

sry, war zu schnell...
    also:

-Die Startseite und Version vom Internet Explorer ist mir ziemlich egal, weil ich nur Firefox benutze! Da habe ich auch nur 2 Toolbars.
    -SysMetrix zeigt mir genau wie SpeedFan Informationen über Systemzustand, Festplattenbelegung etc. an. SpeedFan habe ich selbst in den Autostartordner geschoben, weil ich ein gewisses Überhitzungsproblem habe...
    -Wallpaperchanger und LogonStudio kommen sich nicht in die Quere, weil, wie die Namen schon sagen, das eine den Hintergrund und das andere den Startbildschirm ändert.
    -mit Rainlendar war das so eine Sache... ich habe das nämlich auf USB-Stick und der hat in der Zwischenzeit den Laufwerksbuchstaben gewechselt, darum ging die alte Verknüpfung nicht mehr.
    -Adobe Gamma Loader? ich dachte, das hätte ich mit TuneUp ausgeschaltet!? nochmal nachsehen...
    -die Sachen von Magix kommen über den Music Maker...
    -achja, wegen MS Live Mesh: habe kürzlich darüber gelesen und wollte das mal ausprobieren. ist dafür gedacht, um backups von wichtigen dateien im internet zu machen!

bei ein paar von den restlichen Sachen, die du angesprochen hast, weiß ich nicht so recht was das sein soll. vor allem bei den dlls

ich weiß auch wie gesagt nicht was das mit dem verkleinern der fenster zu tun haben soll, weil früher doch alles funktioniert hat!

Last edited: Apr 20, 2009
  12. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Jeder (Müll-) Eimer ist eines Tages voll.

13. Eric March

Eric March CD-R 80

Interessanter Aspekt.
    Vielleicht geläufiger unter dem Tropfen der ein Fass zum Überlaufen bringt.

Diese Toolbars sind Fremd-AddIns. Und selbst wenn si nur im IE vorhanden zu sein scheinen - sie stecken im System, viel zu tief im System, und müssen einfach nur weg.
    Der IE ist nun mal integraler Bestandteil von WIN. Hat er Schnupfen hustet das ganze BS!

3. Weiß ich was das für Tools sind…
    2. »Wer Misst misst Mist!« sagte schon mein Elektrotechnikleher. Du kriegst zwar viele Zahlen aber kaufen kannst du dir von denen nix.
    {Ich wollte eigntlich immer 'n Drehzahlmesser im Auto - und? Meine Ohren sind das beste Messinstrument; und heutzutage regelt die Elektronik im Falle dessen ab. Also leider unterm Strich überflüssige Spielerei…}
    1. Pfuschen diese Tools zu sehr im Systemablauf rum.

0. Solltest du das Problem beheben da du von ihm weißt - und nicht sinnlos messen!!!

Mag sein, aber Wallpaper immer noch == Hintergundbild des Desktops.
    Dass MS diese LogOn-Dinger in der Registry auch so nennt [ich weiß das]
    halte ich für Dummfug vom Amt in Redmond.
    Wiederum sit der WallpaperChanger unsinniger Mist, das für dne Desktop lass ich noch gelten.
    {Ich habe meine ›Wallpaper‹ 1x frisiert und gut ist, und am Desktop tut das uralte Tool Panaorama völlig genügend. Es ändert nur die Datei wie WIN lädt - wer weiß was dein Tool so treibt.}

Dann ändere das doch mal. Ist eh Dummfug so ein Tool auf einen Stick zu tun!!

Ich höre schon wieder TuneUp?? MSCONFIG reicht.
    Und wie gesagt - nur abschalten wenn du es nicht benutzt.

…ein MusicMaker bracht einen Firebird-Server???

Ich bin froh von so was bisher nicht gehört zu haben…

Dann finde es raus! Solcher Müll kann der sein der das Fass zum Überlaufen bringt!
    Was ist denn .UVR?

Per MSCONFIG erreichst du die System.Ini
    F2 - REG:system.ini: UserInit=C:\WINDOWS\system32\userinit.exe
    Es ist schon bedenklich, dass das da drinsteht. Und selbst wenn diese und eine weitere Datei nur für dumme Abwärtskompatibiität zur WIN-Steinzeit dienen - hier in diesen Zeilen hat nichts drinzustehen:
    - System.Ini: Abteilung [Boot]; Eintrag Shell=
    - Win.Ini: Abteilung [Windows]; Einträge Run= und Load=
    Nur Pfui! trägt da was ein.

14. Lumpilukas

Lumpilukas Byte

das geht mir hier langsam in die falsche richtung! mein system gefällt mir und funktioniert prima so wie es jetzt ist! das überhitzungsproblem kommt wahrscheinlich durch ein zu schwaches netzteil, aber das ist auch ein anderes thema.

das andere problem mit den fenstern ist anscheinend so plötzlich gegangen wie es gekommen ist...

Danke für die Antworten!

15. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Darf ich trotzdem noch einen einen ganz kleinen Tipp loswerden?

Du machst es anscheinend ein wenig wie ich und probierst gerne Programme aus.
    Ob einem ein Programm gefällt, das merkt man ja meist doch recht schnell. Wenn man zuvor ein Image seines Systems erstellt hat, kann man Installationen ohne Spuren wieder rückgängig machen, wenn einem das Programm doch nicht gefällt, in dem man das Image wieder herstellt.
    Nur so eine Idee ... :)

Vorsicht bei einem überlasteten Netzteil! Wenn dieses durch die ständige Überforderung durchbrennt, kann es andere Teile der Hardware mit in den Tod reißen.

MfG
    Rattiberta

16. Lumpilukas

Lumpilukas Byte

Gibt es dafür eine bessere Möglichkeit als die Systemwiederherstellung von Windows und könnte man die auch exportieren für Backups? Obwohl das auf externer Festplatte vielleicht schwierig wird, weil es auf dem Dateisystem eine Speicherbegrenzung pro Datei gibt (?)...
    Sowas geht ja auch mit virtuellen PCs, aber wegen der Überhitzung und weil ich mir nicht sicher bin, ob ich mein XP legalerweise nochmal dadrauf installieren darf, ist das für mich im Moment nicht die ideale Lösung.
    dagegen sind ja zum glück mehrere Hürden eingebaut: als erstes bei dieser temperatur, von der ich nicht weiß, wo sie gemessen wird: ab 90°: piepen (habe ich eingestellt), ab 100° runterfahren (ohne meinen Einfluss) und falls da was schiefgeht friert der PC ein...

Last edited: Apr 21, 2009
  17. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ich verwende eine Uraltversion von Drive-Image und DVDRW.

Trueimage bietet sehr viel mehr Komfort, ältere Versionen sind gelegentlich auf Heft-CD zu finden.
    Für Trueimage ist dann auch eine externe Festplatte (über USB) kein Problem.

MfG
    Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page