1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fenster verschieben > automatisch Vollbild

Discussion in 'Windows 10' started by Style216, Sep 14, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Style216

Style216 Byte

Hallo!

Wo deaktiviere ich unter Win10, die Funktion, dass wenn ich Fenster mit der Maus halte und ziehe,
    es automatisch auf Vollbild stellt?

Danke + VG

2. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Startmenü → Einstellungen → System → Multitasking
    Den Schalter "Automatische Anordnung von Fenstern durch das System zulassen…" deaktivieren.

Wenn ich mich recht erinnere.

Gruß

Last edited: Sep 14, 2016
  3. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich weiß nicht ob das wirklich zutrifft.
    Doppelklicke ich die Titelleiste maximiere ich ein Fenster (nicht: echtes Vollbild). Seit 1607 (wie damals von 8.1 auf 10) erweisen sich meine LT-Mäuse an 2 Rechnern als hippelig; im Exlporer lösen sich Markierungen auf, gedrückte Maustaste wird zur Klickserie (effektiv erst mal Doppelklick). Was beim Griff in die Titelleiste passieren kann kann man sich nunmehr denken.
    Das besagte Automatische Anordnen hieß unter W7 Aero-Snap; und so weit ich weiß war da ein Andocken und Verteilen, aber kein Maximieren oder gar Vollbild im Portfolio.

Eric March

4. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Ich hab mir das mal wieder genauer angeschaut.
    Wenn ich in den Einstellungen unter "Multitasking" beide Optionen:
    1. Fenster automatisch anordnen, wenn sie an die Seite oder Ecke des Bildschirms verschoben werden.
    2. Beim Andocken eines Fensters Fenstergröße automatisch an den verfügbaren Platz anpassen.
    auf Aus stelle, werden die Fenster nur noch per Doppelklick maximiert/minimiert (oder wie üblich, rechts oben im Fenster über das maximieren/minimieren Symbol). Sind beide Optionen deaktiviert, kann ich das Fenster hin und her schieben ohne das sich das Fenster maximiert. Ob ich an den oberen Rand oder Ecke ziehe, das Fenster bleibt auf der individuell getätigten Größe.

Gruß
    Gany

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Ein Andocken sollte auf jeden Fall kein Maximieren sein - nur eben ein Andocken. Wenigstens habe ich das nie anders gehört.
    Unter W7 (so weit ich weiß) gab es dieses Shake (Titelleiste greifen und kräftig rühren) das ein Fenster maximierte.

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page