1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

fenster zu groß für 10,1 zoll

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Aizawa, Aug 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Aizawa

Aizawa ROM

ich habe seit neustem ein netbook mit win xp. da mein netbook ein mini10 ist, also nur 10,1 zoll hat, habe ich das problem, dass manche fenster für den bildschirm einfach zu groß sind. im normalfall kann man diese verkleinern, aber heute wollte ich ein programm runterladen.
    dabei ein fenster zum installiern. der button zum ok-geben der installation war nicht zu sehen, da der bildschirm zu klein ist. ich konnte das fenster nicht verkleinern, um den butten auf die bildfläche zu ziehen.
    kann mir jemand sagen(schreiben), ob und wie ich sämtliche fenster verkleinern kann, dass somit dann auch fenster die nur eine einheitsgröße haben ganz auf der bildfläche zu sehen sind.

:bet: bitte helft mir :bet:

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Möglichkeit1: eine größere Auflösung einstellen, als der Bildschirm hat - dann kannst Du scrollen. Bei meiner Onboard-GeForce7050 geht das z.B.

Möglichkeit2: das zu große Fenster über die "Maximieren"-Schaltfläche auf Vollbild "vergrößern" (was in diesem Fall ein Verkleinern bewirkt).

Möglichkeit3: externen Monitor anschließen oder Gerät ganz entsorgen :D

3. Aizawa

Aizawa ROM

oha, danke!!! das mit der höheren auflösung funktioniert!!!
    vielen vielen vielen dank, jetzt hab ich keine probleme mehr programme zu nutzen :jump:

4. Aizawa

Aizawa ROM

jetzt hab ich aber leider wieder ein problem :sorry:

das mit der höheren auflößung funktioniert super, aber ich hab festgestellt, dass ich meine bildfläche nicht mehr so klein bekomme, dass sie in den 10,1zoll-rahmen passt.
    mich stört es, wenn die bildfläche so groß ist, wenn ich mal kein großes programm benutze. ich hätte es gern so, dass ich die größe der bildfläche beliebig ändern kann, je nachdem mit was ich am netbook arbeite.

wenn ich die auflößung auf 1024 x 786 pixel stelle, ist das bild klar und hat die passende breite, aber ist ca. 4cm zu lang.
    wenn ich die auflößung auf 800 x 600 pickel stelle, passt ebenfalls die breite, aber das bild ist horrizontal verzerrt und immer noch ca. 8mm zu lang.
    alle weitere auflößungen, die angeboten werden, sind in der länge, wie in der höhe zu groß.

was soll ich tun? werd ich jemals wieder meine frühre 10,1zoll große bildfläche bekommen :confused:

Last edited: Aug 15, 2009
  5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

native Auflösung dürfte 1.024 x 576 sein, Hersteller schreiben sowas aber auch in Handbücher ... :rolleyes:

6. Aizawa

Aizawa ROM

diese auflößung steht nicht zur verfügung
    im handbuch? da war nur eine kleine ansammlung von zetteln, muss mal gucken...

7. Aizawa

Aizawa ROM

nein, nichts derartiges gefunden, in dem es steht, wie ich zur ursprungsbildschirmgröße komme.
    ich hatte mein netbook bei "dell" bestellt, also ist auch nicht so was wie ein handbuch dabei.
    weiß jemand eine lösung :confused:

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie wäre es denn mal mit einem Tip auf Hersteller und Typ des Netbooks?

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

10. Aizawa

Aizawa ROM

@Scasi: nein, mein mini10 von DELL ist ein latitude 2100 :)

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ist doch auch schön - im Kaffeesatz von heute früh war's halt nicht so genau zu erkennen ... :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page