1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fenstergrösse dauerhaft einstellen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Relaaxer, Sep 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Hallo, ich hoffe, es kann mir hier einer weiterhelfen. Denn das ewige Neueinstellen der Fenstergrösse nervt gewaltig!
    Das Problem besteht allerdings nur bei den Ordnern:Papierkorb, Systemsteuerung & Computer. Alle anderen, pers. angelegte Ordner funkt.
    Habe alle Tipps schon versucht, wie z.B.: die Fenstergröße per Doppelklick aufs Fenstermenü (links oben in der Titelleiste) und gedrückter Strg-Taste fixieren, oder per Shift Taste, oder unter Extras, Ordneroptionen, für alle Ordner übernehmen etc. Auch Google brachte bisher keinen Erfolg.
    Hatte von Beginn an überhaupt keine Probleme damit & jetzt auf einmal sind die genannten Fenster bei jedem Neustart wieder klein. Keine Ahnung, warum.
    Habe in diesen Tagen weder ein neues Programm inst. noch sonst was verändert!
    Bin offen & dankbar für alle Vorschläge!

Gruss Relaaxer

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Vielen Dank! Scheint nun endlich geklappt zu haben :jump:!

Gruss Relaaxer

4. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Sch..., leider zu früh gefreut!
    Nach einem Neustart funktionierte es einmal, danach schon wieder nicht. Keine Ahnung, was da geschehen ist, denn zuvor habe ich die Fenster ganz gewöhnlich mit der Maus in die gewünschte Form gezogen & erst dann oben rechts auf Vollbild, & es hat bisher auf jedem PC geklappt. Auch auf Vista. Aber nun will es wie gesagt partout nicht so bleiben. Der 1. link funktioniert (bei mir) nicht mehr & beim Tool Sizer (link nr. 2) steht ausdrücklich: Achtung: Nach Angaben des Autors funktioniert das Programm unter Windows Vista nicht.
    Weiss wirklich niemand einen Rat, der auch dauerhaft wieder funktioniert? :bet:

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

6. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Hallo mike_kilo, habe die Tipps von dieser Seite http://www.wintotal.de/tipparchiv/index.php?id=1433 durchgelesen, den Vista_reg1433.reg runtergeladen & damit die Einstellungen in der Registry durchführen lassen.
    Danach habe ich alle Fenster, die sich nicht mehr dauerhaft vergrössern liessen, per strg & linksklick mit der Maus in die passende Grösse gezogen. Danach mit zusätzlichem drücken der Strg Taste die Fenster wieder geschlossen. Die Grösse blieb, was aber auch zuvor schon der Fall war.
    Also habe ich sofort neu gebootet & siehe da, die Fenstergrösse war noch immer dieselbe :jump:!
    Nun hoffe ich, dass das wirklich dauerhaft so bleibt! Ansonsten würde ich mich wieder melden.
    Vielen Dank für den Tipp. Mit :google: habe ich nichts vernünftiges gefunden, ausser gesehen, dass etliche mit Vista dieses Probl. haben.
    :danke: & :jippie:
    Relaaxer

7. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Einfach super! Auch nach dem 4 Neuboot öffnen sich die Ordner in der Grösse, wie ich sie eingestellt habe. Sogar die verschiedenen Elemente, die ich bei jedem Ordner etwas anders eingestellt habe, bleiben erhalten. :jump:
    Endlich macht die Arbeit wieder Spass & ist um einiges effizienter!
    Kann mich nicht genug dafür bedanken:spitze:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page