1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fernbedienung einer PVR 350 ohne Karte weiter nutzen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Cold Steel, Sep 6, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Hallo,

Vorgeschichte: Ich nutze bis heute eine Hauppauge-WinTV-Karte, eine PVR 350. Zu dieser gehört eine Fernbedienung inklusive Infrarotempfänger. Die Ir.exe dieser Karte wird durch einen irremote.ini in der Ausführung festgelegt. Diese habe ich so manipuliert, das ich auch andere Anwendungen steuern kann.
    Nun möchte ich die TV-Karte ausbauen, benötige sie nicht mehr. Aber den Komfort der Fernbedienung hätte ich gerne weiterhin.
    Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es eine Hardware, welche diese Fernbedienung erkennt und ähnlich konfigurierbar ist? Fragen? Bitte her damit.

Danke

Last edited by a moderator: Sep 6, 2013
  2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Du solltest doch wissen das "Fernbedienung" in der Überschrift nicht ausreicht, nenne wenigstens noch das Gerät, oder wie in diesem Fall was du damit machen möchtest!

Gruß kingjon

3. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Beides steht im Text drin. Kann man auch lesen, wenn man lesen kann. ;)

Ich kann die Überschrift nicht ändern, kein Button dafür da.

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Klar kann man das, das ist aber nicht der Sinn einer Überschrift - der nächste kommt mit einer anderen Fernbedienung, deswegen der Typ.
    Außerdem dient es der Übersichtlichkeit des Forum!
    Augen auf, dann findest du es [​IMG] , danach auf erweitert klicken.

Gruß kingjon

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

es ist die FB, nach der gefragt ist.
    Das kann doch nur eine Hardware sein, welche im PC auf Windows-Platform läuft, weil du die frisierte *.ini nutzen willst. Dazu muss aber das FB-Programm weiter installiert sein UND das IR-Emfangsmodul. Was willst du denn überhaupt fernsteuern?

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nein.
    Das IR-Modul zur PVR350 beinhaltet ja nur den IR-Empfänger, die erforderliche Schnitstelle zum Computer ist Bestandteil der PVR350.

7. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Verstehe ich. Ich sehe für meinen Eingangspost keinen Bleistift.

- Sicher, Windows, wusste nicht das die 350 auch unter anderem läuft. Hatte sie unter Linux nie zum laufen gebracht.
    - nicht frisiert, sondern angepasst, durchaus im Rahmen und im Sinn des Herstellers
    - Das ist gerade meine Frage, ob es Hard- und/oder Software gibt, die das auch kann.
    - Was ich fernsteuern will? Ich denke das hatte ich geschrieben, auch andere Anwendungen.

Deine Frage zeigt mir aber leider, du weißt nicht von was ich rede, bzw. was diese Software kann. Nun, sie kann den gesamten PC steuern, da sie alle Befehle mittels Shortcuts ausführen kann. Ich denke, es gibt keine Grenzen.

Dennoch danke für deine Fragen.

Gruß

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

eine Unterstellung, völlig aus der Luft gegriffen. Dir ist offenbar nicht bewusst, dass bei Entfernung der Hardware auch kein IR-Empfang möglich ist. Eine gesuchte andere Hardware muss daher ein IR-Interface haben, Treiber, eine FB-Software plus Implementierung deiner frisierten *.ini. Und nun ist noch nichtmal die FB exakt bekannt, um hier überhaupt weiter zu recherchieren. Auch "andere Anwendungen" ist als Antwort unpräzise. Multimedia oder was?
    Hatte ich nicht behauptet.
    egal, ist doch nur ein Synonym, denn rechtl. Bedenken hatte ich nie dabei im Kopf. Aber wenn man weiße Mäuse sehen will, wo keine sind ....
    > Fernbedienung unter Windows nutzen
    :wink:

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wo ist denn der Empfänger der Fernbedienung angeschlossen?
    Wenn der an der TV-Karte angeschlossen sein sollte, frage ich mich wie das ohne gehen soll?
    Wo willst du den dann anschließen?

Gruß kingjon

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du lockst also ahnungslose Leute in Deinen Thread, die erst nach dessen Durchlesen merken, dass sie nichts beitragen können.
    Immerhin habe ich mich erinnert, dass ich früher auch mal mit der HauppaugeFB alle Programme gesteuert habe und wurde neugierig.

Theoretisch sollte doch ein normaler IR-Empfänger (irgendwo hab ich hier noch einen Bausatz aus sehr wenigen Bauteilen herumliegen...) in der Lage sein, auch die Signale einer IR-Fernbedienung zu empfangen und an Programme weiterzugeben.
    Da die Karte quasi keinen Wert mehr hat, würde ich die aber notfalls als Empfänger weiternutzen, bis es keine Treiber mehr gibt.

11. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Ja, nein. Deine weitere Antwort zeigt mir, das ich richtig liege.

Deswegen meine Frage nach Hard und Software als Ersatz.

Bingo.

Doch, die FB der PVR350, was mir zeigt, du weißt nicht wovon ich rede. Der Kreis schließt sich hier?

Nein, ich schrieb schon ,alles kann gesteuert werden. Das was ich schrieb zu ignorieren, bringt uns nicht weiter.
    In #7 schrieb ich bereits:
    Was wird hier statuiert, ein Exempel? Oder wollt ihr evtl. doch helfen und auf das eigehen was ich frage? Bisher sehe ich nur ein auseinanderpflücken.

Wenn ihr nicht helfen könnt, Gegenfragen zur Klärung sind willkommen.
    Wenn ihr nicht helfen wollt, lasst es bitte.
    MfG

12. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Anfangs leider ja. Hinterher konnte ich den Titel nicht mehr ändern, warum auch immer.

Jo, genau das mach ich auch noch, dachte mir aber auch, eine etwas "schmalere" Hardware, mit weniger Stromverbrauch wäre ein gangbarer Weg. Klasse wäre wenn ich die alte Fernbedienung weiter nutzen könnte. Zur Steigerung dachte ich mir, wäre eine editierbare Datei, in der Shortcuts definiert werden können, die perfekte Lösung.

Danke dir

13. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

14. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Werde mich also von meiner alten Fernbedienung trennen.

Vielen Dank für die Links. Das hilft schon etwas weiter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page