1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fernbedienung

Discussion in 'Hardware allgemein' started by HaXan, Apr 7, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HaXan

HaXan Kbyte

Hallo zusammen!

Ich weiß, das das was ich jetzt schreibe, überhaupt nicht hier her gehört, aber ich weiß sonst nicht, wenn ich sonst noch fragen könnte!

Viele von euch haben bestimmt den Film "The Fast and the Furious gesehen! Und die ganzen autos wo da sind, haben alle Zentralverriegelung mit Fernbedinung! Genauso wie ich auch in meinem auto habe! Aber wenn die ihr auto im Film zu schliessen, ertönen 2 kurze Pieps Geräusche! Sowas gibts nur in Amerika, aber mich würde mal intressieren, ob man das auch in deutschland kaufen kann, oder irgendwo bestellen kann! Bei meinem auto hab ichs zwar an die blinker angeschlossen, somit beim aufsperren 1mal blinkt, und beim zusperren 2mal blinkt! Also, wenn jemand weiß, wie man sowas macht, das das beim zu und aufsperren piepst, der soll das bitte hier schreiben!

Danke!

HaXaN

2. frederic

frederic Halbes Megabyte

Kein Problem, wenn du einen Elektronikbastler kennst, ein Funkamateur wirds zu 90% auch können: der Impuls des Blinkers triggert einen Mono (etwa: 555/7555 oder CD 4098) mit kurzer Zeitkonstante (eben Pieps-lang), und der steuert einen Piezosignalgeber an. Aufwand: weniger als eine PCW.

Wenn du nur einen kurzen Stromstoß zu einem Lautsprecher schickst, machts bestenfalls knacks und schlimmstenfalls rauch. So gehts also wirklich nicht.

Gruß
    frederic

3. Hallo,

bei Conrad (www.conrad.de) gibt es ein paar Bausätze, die Dir vielleicht bei der Verwirklichung Deines Vorhabens helfen können. Das sind z.B. der ROMCORDER (Art.-Nr. 116521-62 und 192740 - 62) oder der DIGITAL-VOICERECORDER (Art.-Nr. 115266 - 62). Mit ein bischen Geschick und elektronischem Sachverstand kannst Du Dir damit eine Schaltung aufbauen, die das von Dir gewünschte Geräusch wiedergibt. Auslöser und zugleich Spannungsversorger ist der Blinker. Wenn Dunur ein entsprehcend kurzes Geräusch aufzeichnest, wird es auch nur kurz wiedergegeben. Vielleicht klappt\'s ja...

Grüße

Larsenstein

4. HaXan

HaXan Kbyte

Naja, einen Lautsprecher anschliessen würde schon gehen, aber dann piepst es 2mal lang, ich will aber das es nur 2 mal kurz piepst, die sache ist nicht so einfach, wie ich am anfang gedacht habe, hört sich ja auch blöd an, wenns so lange piepst (ca. 2mal 1 sekunde) Da bräuchte man irgendwie einen unterbrecher, der nur einen kurzen stromstoss zu dem lautprecher schickt!

5. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

schaue im internet nach oder kaufe dir ein amerikanisches system.

wenn du einen hobbyelektroniker kennst (amateurfunker usw), kann er dir ja einen kleinen lautsprecher einbauen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page