1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fernseher : Mehr Stromverbrauch im Stand-by-Modus als im Betrieb

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by BLUE-SKY, Jan 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

StandBy gibts seit der Messung nicht mehr mein LG-Fernseher (37LC51) verbraucht 15 Watt im Standbybetrieb im Handbuch steht aber dass er eine Leistungsaufname <1 W im Standbybetrieb hat. Seitdem hab ich eine Steckerleiste mit Kippschalter dazwischen geschaltet, so dass ich dem Fernseher ganz ausschalten kann.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nanu? Haben Fernseher heutzutage keinen Schalter mehr?

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Das ist doch Quatsch und dürfte allenfalls auch Leute zutreffen die täglich 15 und mehr Stunden unterwegs sind um ihre Brötchen zu verdienen.

Mein Fernseher zieht im Standby-Modus 2 Watt, da lohnt es sich wirklich nicht den nicht mit der Verbedienung zu schalten. Zudem gehen wir in Richtung vernetztes Haus / Wohnung (Home-Server, Haus mit künstlicher Intelligenz KI usw.), ein totales Abschalten dürfte da immer weniger sinnvoll sein.

Gibt es zwischenzeitlich Energiesparlampen die sich dimmen lassen ?, habe ich scheinbar technisch etwas verpasst. Gut bei halbleiterbasierten Lampen ist das vermutlich einfacher (dimmen).

Erhebliche Strommengen kann man sparen durch Reduzierung der Strassenbeleuchtung. Nicht jedes Kuhkaff und jede Seitenstrasse muss nachts beleutet werden. Man könnte auch die Strassenbeleuchtung auf LED-Technik umstellen und die Laternen mit Bewegungs-Sensoren ausrüsten.

4. magiceye04

Dann hast Du aber schon ein absolutes Ausnahmegerät.

Ich würde meinen Fernseher (so ich noch einen hätte) und alle anderen dedizierten Geräte selbst bei 1W Bereitschaftsverbrauch konsequent abschalten. Macht der Gewohnheit, früher ging es nicht anders, da gabs keine Fernbedienungen. Und in der Summe kommt halt doch was zusammen.

5. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Nein haben sie nicht, zumindest bei meinem LG Fernseher wurde der Ein/Ausschalter Weggespart. Der Fernseher lässt sich nicht mehr aus, sondern nur noch in den Standby modus schalten. das gleiche gilt für meine Stereoanlage. Ich finde es eine Frechheit, das alle Geräte nur noch in den Standbymodus Geschaltet werden können. Ist das Etwa ein Deal zwischen Geräteherstellern und den Stromkonzernen?

6. llocke

llocke ROM

Immer wird dem Verbraucher die Schuld zugewiesen, nach dem Motto, wenn du nicht den Stecker ziehst, bis du ein Umweltsünder. Das ist nur bedingt zutreffend. Bereits vor 11 Jahren hat es einen Fernseher gegeben, der mit der Fernbedienung vom Netz getrennt werden konnte bzw. kann (Es sind noch welche in Betrieb). Es gibt ferner nicht realisierte Patentschriften mit ähnlichen Inhalten. Wie soll man das werten?
    Es wurden viele Ratschläge gegeben, wie hier auch. Sie sind fast alle einheitlich. Der Verbraucher soll es richten. Es wird merkwürdiger Weise auch verschwiegen, dass es eine Möglichkeit gibt, ohne aufzustehen vom Sofa aus, ebenfalls per Fernbedienung das Gerät ganz auszuschalten. Es ist ein einfach zu bedienendes Vorschaltgerät namens "Powersafer" Es ist eine kleine Box und kostet zwischen 20 und 30 Euro. Gehen Sie der Frage nach, wieso es nicht von Sigmar Gabriel und seinem Ministerium propagiert wird.

Wenn ihr einen Flachbildfernseher kaufen wollt, prüft bitte, ob er wirklich unter 1 Watt im Standby-Modus verbraucht. Stichproben haben ergeben, dass manche bis zu 11 Watt verbrauchen. Meiner verbraucht 7 Watt. Vielleicht ist dadurch schon der Tatbestand des Betruges erfüllt.Ich muss nun weiterhin meinen Powersafer benutzen. Für weitergehende Fragen stehe ich gern zur Verfügung: llocke@web.de.

Lothar Kulla 19.2.08

7. Michi0815

Michi0815 Guest

und wieviel verbraucht die kiste im standby? :D

scnr

8. hans10

hans10 CD-R 80

... laut hersteller < 1 watt, habe das ding mal für 5,00 mark erstanden, neu.

9. magiceye04

Naja, eine Steckdose mit Schalter kostet weniger und verbraucht gar nix ;)

10. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

11. hans10

hans10 CD-R 80

... nachdem ein neuer fernseher (röhre) fällig war
    (der alte hatte sein licht ausgehaucht),
    überraschte mich der standby verbrauch des neuen tv von 1 watt.
    nun ist der "powersaver" überflüssig.

12. llocke

llocke ROM

Er verbraucht im Standby nur 0,3 Watt!

13. llocke

llocke ROM

Hast du nachgemessen. Meiner wurde ebenfalls mit < 1 Watt angegeben, verbraucht aber das Siebenfache, nämlich 7 Watt. Die Angaben des Herstellers ist leider nicht zu trauen. Die Mediamärkte machen das auch nicht, sonst würden sie nicht immer "lt. Hersteller" anhängen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page