1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fernseher schaltet wild zwischen AV und TV hin- und her

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Arphenion, Jul 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Arphenion

Arphenion Byte

Nun hab ich mir nen DVD Player besorgt, und da gleich das nächste Prob :(
    Es handelt sich um einen Samsung DVD-P191.Also ausgepackt, angeschlossen (nach 30 minütigem Wühlen im Kabelsalat) und auf den POWER-Knopf. Wenn ich nun den Fernseher anschalte, dann schaltet dieser wie wild zwischen AV (dort wird mir der DVD Bildschirm angezeigt) und TV (dort höre ich den Sender nur, sehe aber immer noch den verzerrten DVD Bildschirm) hin- und her. Und das wirklich verdammt schnell, extrem nervtötend. Ich mache dabei überhaupt nichts, es geschieht total von alleine. Wenn ich den Film oder ein Kapitel dann starte nachdem ich ne DVD eingeworfen hab, läuft dieser ganz normal, nur einmal in 2 Minuten hat er wieder kurz auf TV und wieder sofort zum Film gewechselt.
    Woher kommt diese ungewollte "Sprunghaftigkeit"?
    Angeschlossen is das ding über nen Scart Kabel.
    Ich bin echt enttäuscht und würde mich sehr ärgern, müsste ich das Ding wieder zurückschicken. Erneut vertraue ich auf eure Kenntnisse und würde mich über Antworten sehr freuen!

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wackelkontakt in einer der Scartbuchsen oder Kabel defekt.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich würd da eher auf einen Fernseher tippen, der die 16/9-Umschaltung nicht beherrscht (Schaltspannung = 6V).
    Da müsste man dann einfach mal den DVD-Player so konfigurieren, dass er auch auf einen 4/3-TV ausgibt.
    Diese "wilde" Umschalterei sollte auch verschwinden, man den AV-Eingang manuell anwählt. Auch kann das Auftrennen der Leitung 8 im Scartkabel Abhilfe schaffen.

4. Arphenion

Arphenion Byte

Ich hab jetzt ein wenig am Scartkabel rumgerüttelt, jetzt ist es nicht mehr ganz so arg mit dem zappen. Morgen kommt übrigens ein neues, dass ich seperat zum Player bestellt habe. Ich werde das mal testen - sollte es allerdings immer noch nicht funktionieren bräuchte ich vllt. ein kleines Tutorial wie ich den DVD Player denn umkonfiguriere auf 4/3-TV oder was es mit der Leitung 8 im Kabel auf sich hat :bitte:

Aber erst mal abwarten bis morgen, Danke schonmal.

5. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    >ein kleines Tutorial wie ich den DVD Player denn umkonfiguriere auf 4/3-TV

Jau , hast du . Nennnt sich Bedienungsanleitung , ist bei Dir wahrscheinlich noch in Folie eingeschweißt.
    Liegt jedem DVD Player und Fernseher bei.
    Das Kapitel sollte Einstellungen oder Settings heißen

MfG T-Liner

6. Arphenion

Arphenion Byte

Das Konfigurieren ist mir leider nicht möglich, wenn der Fernseher wieder "springt" sobald ich den Film unterbreche, in diesem Falle auf "Stop" und "Menu". Ab und an bleibt er sogar auf AV, nur dann ist alles schrecklich verzerrt und unerkennbar. Das Scartkabel ist heut ned gekommen, dafür morgen sehr wahrscheinlich. Ich hoffe ernsthaft, dass es daran liegt.

7. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Die/eine Video-Quelle schickt über das Scartkabel ein Signal an den Fernseher, wenn es ein TV-Signal abgeben kann. Dann schaltet der Fernseher selbsttätig auf AV-Eingang um. Falls nun die Video-Quelle oder das Scartkabel genau auf diesem Kontakt oder Draht einen Wackler haben, führt dieses zu einem stetigen Hin-und-her im TV zwischen Tuner-TV und AV-Eingang. Du solltest den Fehler umgehend beheben, ein Fernseher muss das nicht ewig durchhalten.
    Gruß Eljot

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Sorry, das Problem ist jedem Fernsehtechniker bekannt. Das ist keine technischer Fehler, das ist einfach ein Konstruktionsmerkmal vieler Fernsehgeräte, die die 16/9-Steuerung über Scart (noch) nicht beherrschen.

Erklärung und Möglichkeiten der Behebung sind in meinem Beitrag #3 bereits beschrieben.

9. Arphenion

Arphenion Byte

Ok, nur das Konfigurieren über den DVD Player geht aufgrund des zwanghaften zappens und des verzerrten Bildes ja nicht. Bleibt, den AV Ausgang manuell zu wählen (einfach so über Fernbedienung? das schafft nämlich keine Abhilfe) oder eben diese Leitung 8 im Scartkabel auftrennen.
    Wie soll ich das machen?

Edit: möglichst ohne dabei umzukommen ;)

Last edited: Jul 8, 2009
  10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Auf einer Seite des Kabels den Scartstecker öffnen und die Leitung 8 mit einem Seitenschneider durchknipsen.

11. Arphenion

Arphenion Byte

Habs aufgemacht, da stehen mehrere 1 und 9, 19 und 20, aber keine 8. Wie find ich das Ding denn?

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

13. Arphenion

Arphenion Byte

Oh, naja ich hab Scart Kabel 8 eingegeben, aber auf das simple Wort Scart Kabel bin ich nicht gekommen.
    Pfff ich bin nicht einer dieser Faulis die Google nie nutzen :aua:

14. Arphenion

Arphenion Byte

Ich könnte mir ja vorstellen, dass meine Fragen langsam nerven, aber nachdem nun die 8 Geschichte ist, hab ich kein zappen mehr, aber ebenso auch gar kein Bild. DVD Player spielt, (PLAY - 00:05 usw.) aber auf AV kein Bild.

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie wäre es denn, nach 14 Beiträgen mal zu verraten, was du für einen Fernseher hast, wieviele AV-Eingänge der hat und welche du alles mit was für Geräten belegst.

16. Arphenion

Arphenion Byte

Wie gesagt, ich bin kein Profi - bevor du mir sagst ich soll was durchschneiden hättest du das aber auch fragen können :D
    Najo wie auch immer, also es handelt sich um ein älteres Beko-Gerät, Modell kann ich jetz auf Anhieb nicht sagen - falls das ausschlaggebend ist, denn das Ding hat genau einen Anschluss für n Scartkabel und halt den runden fürs Fernsehkabel, mehr ist da nicht. Demzufolge steckt da auch nur der DVD Player dran.

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Um einen DVD-Player zu konfigurieren, spielt man keine DVD ab. Dafür gibt es das Menü, siehe Handbuch.

Die Menüs sind üblicherweise selbsterklärend, weitere Hinweise finden sich im Handbuch. Vor allem ist ein Modus einzustellen, der zum Wiedergabegerät passt.

Du schaltest also jetzt deinen Fernseher auf AV und rufst am DVD-Player das Menü auf, ohne dass sich eine DVD im Player befindet. Dann sollte das Menü sichtbar sein und du kannst Einstellungen vornehmen, also Farbnorm, Bildschirmformat und was sonst noch relevant ist.

18. Arphenion

Arphenion Byte

Hab ich getan, aber es ist immer nur noch ein schwarzer Bildschirm. Der Player sagt "Setup" aber auf dem Fernseher passiert nix. Ich glaube eher, durch das Durchtrennen von dem einen Kabel wurde irgendwas gekillt was lieber ganz geblieben wär ^^

19. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Auf die Idee heute mal im Geschäft aufzuschlagen und den Verkäufer sich schnappen und alles erklären lassen bist nicht gekommen......da stehen Fernseher alles vor Ort....hier hast nur die paar zeilen...

20. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn das Menü nicht zu sehen ist, ist wohl eine Überprüfung und Reparatur des Fernsehers erforderlich.

Das hat nichts mit der Leitung 8 zu tun. Diese ist für das Gerät trotzdem aufzutrennen. Es handelt sich bei dieser Leitung um eine Steuerleitung, die dem Fernseher mitteilt, das die Signalquelle (DVD-Player) aktiv ist und in welchem Format das Signal übertragen wird. Es ist lediglich für die automatische Aktivierung des Scart-Eingangs erforderlich.

Last edited: Jul 8, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page