1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fernseher verzerrtes, eingeengtes Bild

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by mosam65, Aug 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mosam65

mosam65 ROM

:jump:HIlfe, wer kann mir helfen? Seit gestern abend ist plötzlich die Bildschirmfläche "geschrumpft", ähnlich wie bei einem Panoramabild, jedoch an der rechten und linken Seite, wobei oben und unten der schwarze Streifen 9cm breit ist und in der Mitte leicht nach Bildmitte gebogen, ca. 13cm. Der Rest des Bildes ist leicht verzerrt, bzw. wellenartig.

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Was hat das mit Kaufberatung zu tun? :rolleyes:

http://www.pcwelt.de/forum/faqs-anleitungen/204975-erste-hilfe-f-r-neueinsteiger.html#2.3

Bei Dir entsprechend auf den Fernseher anzuwenden... ;)

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

:schieb: ,,,,,,,,,,,,,,,,,

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was gibt es da zu beschreiben. Das Gerät gehört in eine Fernsehwerkstatt, wo der Fehler behobem wird.

ps: was es mit Kaufberatung zu tun hat, weiß ich auch nicht, Smaltalk wäre wohl der richtigere Bereich. Oder gleich die Wiese?

5. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Beim flüchtigen Lesen dachte ich zunächst an falsche Einstellungen, etc. Hast natürlich Recht, das Ding muss in die Fachwerkstatt. :o

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Bei einem Monitor könnte man vielleicht die beschriebenen Symptome durch Verstellen hinbekommen, bei einem Fernseher sicher nicht.
    Aber selbst wenn es ein verstellter Monitor ist, ob ein Laie das wieder geradebiegen kann?

7. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Wie gesagt: Flüchtiges Lesen (soll um die Uhrzeit vorkommen). Ich hab nur die Balken registriert und da kann man bei vielen TVs ja die Bildschirmformate einstellen...

8. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Falls es sich um einen Röhrenfernseher handelt, ist das ein sicherer Hinweis auf einen Windungsschluss in der Ablenkeinheit. Ob sich da nun eine Reparatur lohnt, hängt vom Fernseher ab.
    Gruß Eljot

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dieser Fehler kann nur bei Röhrenfernsehern auftreten.
    Es handelt sich auch nicht um einen Schaden an der Ablenkeinheit, das ist ganz normal ein Defekt der Ost-West-Korrektureektronik.

10. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Eine Ost-West-Korrektureinheit gleicht nie zwei 9 cm breite schwarze Streifen aus. Das verschieben der Bildlage durch das Erd-Magnetfeld ist minimal.
    Gruß Eljot

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Ost-West-Korrektur hat nichts mit dem Ausgleich irgendeines Magnetfeldes zu tun. Sie ist zuständig für die Korrektur der Kissenverzerrung, die bei jeder stark abgelenkten Bildröhre auftritt.

12. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Dann soll das auch so sein. Nur, was haben zwei 9 cm breite Streifen oben und unten mit einer Ost-West-Kissenentzerrung zu tun? Wenn, müsste es doch die Nord-Süd-Korrektur sein. Falls es diese geben sollte. Eine Kissenentzerrung betrifft doch wohl die gewölbten Rasterlinien an den Bildrändern.
    Gruß Eljot

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Gar nichts. Die hat der TO ja nur zum Vergleich erwähnt (16/9-Film auf einem 4/3-Gerät), da er jetzt rechts und links eine schwarzen Streifen hat, der zudem nach innen eingezogen ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page