1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fernzugriff auf Windows.

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Der Eiserne II, Jun 18, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen.

Ich hab mal wieder eine blöde Idee. Kann man von einem Linuxrechner, vorzugsweise SuSE Linux, auf einen Windowsrechner zugreigen und Programme so von Windows nutzen?

Ich habe 2 Rechner auf dem einen arbeite ich ( Internet, Mails , DVD Brennen usw.... ) Am anderen habe ich eine TV Karte ( Hauppauge TV-PVR-250 ) zum überspielen meiner VHS Kasetten auf DVD.

Jetzt möchte ich auf meinem normalen arbeits PC nur Linux installieren und von dem aus auf meinem Windowsrechner mit grafischer Oberfläche zugreifen und alle Windowsprogramme von meinem Linuxrechner steueren und verwenden zu können. Als Beispiel das Windowsspiel Commandos 3 soll am Windowsrechner laufen und ich möchte es am Linuxrechner steuern.

Geht das?

Danke schon mal.

2. franzkat

franzkat CD-R 80

3. Gast

Gast Guest

Du solltest bedenken, dass du den Rechner mit VNC nur fernsteuerst und dir jeweils der geänderte Bildschirminhalt des Windows-Rechners übertragen wird. Mit Spielen wird da nicht allzuviel sein.

4. SMRT

SMRT Guest

wie starte ich eigentlich VNC als client so unter linux wie es unter win möglich ist mit diesem schönen fenster wo ich vernsteuern kann. habe suse 9.1 und VNC installiert als yast package.....

5. Gast

Gast Guest

6. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo SMRT,

ausser der reinen Installation des rpms ist noch etwas Konfigurationsarbeit zu leisten. Vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter:
    http://www.linuxnetmag.com/de/issue8/m8installation801.html

Für SuSE 9.0 sind folgende Veränderungen zu beachten:
    http://www.linuxnetmag.com/de/issue9/m9netzwerkinst.html

Inwieweit dies auch mit der 9.1 funktioniert, müsstest Du halt ausprobieren.

Ich muss dazu allerdings einräumen, dass meine letzten eigenen Versuche mit vnc mit der SuSE 8.0 erfolgten.

Den Startbefehl findest Du jedenfalls im Artikel!

MfG Rattiberta

7. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Eiserner II,

es würde mich schon interessieren, ob mittels vnc ein komplexes Computerspiel auf einem anderen Rechner gesteuert werden kann. Würdest Du vielleicht ggf. posten, ob es tatsächlich möglich ist?
    So gefühlsmässig würde ich eher vermuten, dass diese Fernsteuerung sich allenfalls für so "rasante" Spiele wie Freecell eignet.

MfG Rattiberta

8. @ attiberta

Natürlich gebe ich dir bescheid wenn ich Ergebnisse habe.

Zu VNC habe ich noch eine Frage.
    Wie schnell wird den die Bildschirmänderung übertragen.

Ich habe gestern versuch von einem Windowsrechner mit SVHS Ausgang auf einen anderen Windowsrechner mit eingebauter TV Karte mit MPEG Encoder Chip das Bild zu überspielen.
    Na ja was soll ich sagen es geht aber mit der maus kann man nicht arbeiten weil es gibt eine kleine verzögerung durch die MPEG 2 Codierung und dadurch ist an ein normales arbeiten nicht zu denken.

Ist das bei VNC auch so?

9. SMRT

SMRT Guest

@ Rattiberta

danke erst mal für die links werde mich durcharbeiten!

was das spielen mit VNC angeht, habe ich schon mal unter windows probiert. habe es dort lange zeit genutzt.

unter win VNC gibt es ja verschiedene modi, schnelle langsame usw. bei den übertragungen stört ja bereits das hintergrundbild ganz schön. ohne ist alles bestens. (wie weit man das halt sagen kann)

wenn ich ein spiel gestartet habe hat er mich immer rausgekickt. die verbindung konnte nicht aufrecht erhlten werden. es machen ja bereits activeX und java applikationen problme.

also meiner erfahrung nach (unter win) klappt es mit spielen nicht wirklich!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page