1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fernzugriff über TightVNC Server

Discussion in 'Software allgemein' started by bang84, Jul 25, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bang84

bang84 ROM

Hallo ich habe ein Problem seit 1 Woche, hab schon alles gelesen :guckstdu: aber komme nicht weiter unszwar kann ich nicht von einem Laptop über Fernzugriff auf das andere zugreifen.:google:

Ich möchte unbedingt mit TightVNC Server eine VNC-Verbindung herstellen.:aua: Der Laptop hat Windows XP und steht fast nur zu hause bei mir mit der Internetverbindung von Arcor (ZyXEL Router).

Ich habe bereits TightVNC Sercer installiert und die Firewall ausgeschaltet unter XP.

Router (Zyxel Systemname: P660HW-T7C)
    • ich habe bereits unter dyndns.org mich registriert und
    • Dynamisches DNS --> dyndns.org eingerichtet.
    • unter NAT - Modus --> die Ports "Nur SUA" 5900 und 5800 mit der festen Lan IP adresse des Laptops freigeschaltet.
    • unter Firewall die Router Firewall ausgeschaltet.
    • unter DHCP-Tabelle kriegt jeder seine eigene IP aber das ist erstmal egal, weil ich unter ipconfig und im rounter systemstatus die IP´s sehe und geprüft habe. ( das ist also nicht das problem erstmal)

mit "Simple Port Forwarding" habe ich bereits geprüft ob die Ports übers internet angesprochen werden können --> ja sie werden!

wenn ich im lan mit dem tightvnc viewer einen tightvnc zugriff mache, kriege ich einen erfolgreichen zugriff auf den laptop.

aber über den Brower nicht, auch übers internet kriege ich keinen zugriff.

Kann mir bitte einer weiter helfen ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe oder wo der fehler sein kann....

LG

Bang:heilig:

Bitte mir nicht Teamviewer oder LogMeIn vorschlagen.
    RealVNC oder UltiVNC ist wird mir auch nicht großartig weiter bringen da sie ja fast gleich sind wie tightvnc.

---> wenn ich http://host.dyndns.org im Browser eingebe kommte ich Zugang zum Router aber wieso wird der Host (laptop) nicht erkannt. http://host.dyndns.org:5900 oder :5800

Last edited: Jul 25, 2011
  2. bang84

bang84 ROM

Last edited: Jul 25, 2011
  3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du musst "WAN to LAN" im Router aktivieren, sonst leht der alle externen Zugriffe ab. Zudem ist TightVNC nur bedingt für den Zugriff aus fremden Netzen gedacht, da es über keinerlei Verschlüsselung verfügt. Wenn, dann sollte man es zumindest über SSH oder VPN tunneln.

4. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Unbedingt die Firewall im Router wieder aktivieren !!!!

Normalerweise gibt es einen Punkt im Router mit Portforwarding. Hier gibt man die Ports 5800/5900 die auf die IP des Laptops weiter.
    Außerdem setzt man einen Firewall auf den Laptop die nur die Ports 5800/5900 durchläst. Ebenso ist ein sicheres Passwort mid. 10 Zeichen wichtig.

5. bang84

bang84 ROM

hab wan to lan unter firewall freigeschaltet klappt trotzdem nicht...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page