1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fertig-PC trotzdem gut?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by HSVFANBS, Aug 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

2. HSVFANBS

HSVFANBS Byte

Bei den drei Lüftern steht einmal 120mm und 135mm passen trotzdem beide?

Ist denn eine SSd nötig wenn ich eine 1tb Festplatte mit 6 Gb/s und 8 Gb Arbeitsspeicher habe?

Last edited by a moderator: Aug 17, 2012
  3. deoroller

Die Schnittstelle hat 6 Gb/s, aber erreichen kann eine Festplatte nicht viel mehr als 1,5 Gb/s. Das liegt an der mechanischen Belastungsgrenze.
    Umdrehungen von 15000/min will niemand ertragen, wenn der PC im gleichen Zimmer steht.

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

@ HSVFANBS
    Bitte benutze den [​IMG] Button um Beiträgen etwas hinzuzufügen!

Mit einer SSD startet der Rechner in wenigen Sekunden.

Wenn dir der Anschaffungspreis das wert ist, ja.
    Unbedingt nötig ist es nicht.

Gruß kingjon

5. HSVFANBS

HSVFANBS Byte

Ok werde ich machen. Also soll ich mich die Festplatte kaufen um dort alles zu speichern und eine kleine SSD auf der nichts ist damit der pc schneller ist?

6. deoroller

Die SSD ist das Systemlaufwerk, auf der mindestens das Betriebssystem installiert ist. Als 2. Laufwerk bringt eine SSD nichts.

7. HSVFANBS

HSVFANBS Byte

Ob der neu pc jetzt 930 oder 1000 kostet ist mir eig egal, weil ich mir dann 5 jahre lang keinen mehr kaufen werde. Und wenn er dadurch besser ist und ich in 5 Jahren die neusten spiele zumindest noch spielen kann ist es mit das Wert.
    Also auf die SSD nur Betriebssystem und den Rest auf hdd?

8. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Genau so machst du es. Würde aber eher günstiger kaufen und nach 3 Jahren aufrüsten. Da hast du mehr von.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nicht nur das Betriebssystem. Auch Programme und im Einzelfall auch Daten, die häufig benutzt werden, gehören dort drauf.

10. HSVFANBS

HSVFANBS Byte

Wenn ich das richtig in den online-shops sehe, hat der antec three hundred two Schon 2 integrierte Lüfter eingebaut. Wieso wird im
    Konfigurator trotzdem zu einem weiteren Geraten?

11. deoroller

Vorne ist noch keiner. Da können auch zwei Stück hin.

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wäre ja optimal, auch um die Festplatten zu kühlen.
    An dem Blech vom Gehäuse konnte ich allerdings keine Befestigungsmöglichkeit finden, an der Frontblende ist auch nichts zu sehen:

In der Beschreibung steht etwas von insgesamt vier Lüftern einer jeweils oben, hinten und an den Seitenwänden: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...ellt-das-Three-Hundred-Two-vor/Gehaeuse/News/

Gruß kingjon

Attached Files:

13. deoroller

laut pdf-Handbuch Seite 20

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Okay, dann haben sie beim Test eine andere Version gehabt - oder die haben genauso wenig wie ich ins Handbuch geschaut... :o

Dann die zwei vorne noch rein, klasse da ist sogar ein Feinstaubfilter eingebaut.

Gruß kingjon

15. HSVFANBS

HSVFANBS Byte

Um auf meine frage zurückzukommen: sind nun zwei lüfter beim Kauf des
    Gehäuses dabei oder nicht? Zu den 4 möglichen Lüftern zählen aber nicht die für den CPU usw oder?

16. deoroller

Es sind zwei Lüfter dabei: hinten 120mm und oben 140mm
    Leider kann man den 140mm Lüfter nicht nach vorne versetzen.
    CPU und Netzteil-Lüfter zählen nicht zu den Gehäuselüftern.

17. HSVFANBS

HSVFANBS Byte

Ok danke. Aber wieso steht dann in eurem Konfigurator,dass ein weiter gehauselüfter empfohlen wird? Zum Vergleich : in meinem 5 Jahre alten pc habe ich zur zeit keinen einzige. Gehauselüfter. Da frage ich ist das nicht ein bischen übertrieben!

18. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Entweder hast Du derzeit nix zu kühlen, oder Deine Hardware kocht oder das Netzteil muß alles alleine machen. Oder eine Kombination aus diesen Möglichkeiten. ;)

Nötig würde ich den Lüfter auch nicht erachten, rein kommt die Luft schon von selbst vorn, wenn man alle anderen Lufteinlässe zuklebt.

19. deoroller

Die Lüfter sind nicht dazu da, um die Luft mit Vollgas durchs Gehäuse zu wirbeln, sondern sollen bei gedrosselter Umdrehungsgeschwindigkeit kaum wahrnehmbar für ausreichend kühle Luft sorgen.
    Ohne Gehäuselüfter wird es kaum gehen.

20. HSVFANBS

HSVFANBS Byte

Also ich habe vor, mir diese Komponenten zu kaufen:

i5 3570k
    Alpenföhn Brocken
    Z77a-G43
    G.kill Sniper 8gb
    Vtx3D Radeon hd7950 x-Edition
    Seagate Barracuda 7200.14 1TB
    Antec three Hundred Two
    Ocz Mod x Stream Pro modular <-- steht nicht im Konfigurator. Geht es trotzdem?

Was meint ihr dazu?
    Laufwerk habe ich noch und SSD bin ich noch am überlegen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page