1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fertige Homepage überarbeiten

Discussion in 'Software allgemein' started by roth, May 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. roth

roth ROM

Ich habe eine Homepage bei 1&1, welche ab und zu aktualisiert werden muß.
    Es handelt sich dabei um Daten zu ändern, herauszunehmen bzw. neue Daten einzufügen - einen Veranstaltungskalender aktualisieren.
    Die Homepage wurde von jemand anders erstellt und ich muß immer jemand bitten, mir die Daten gegen Entgelt zu ändern usw.Ich bin es leid, immer auf jemand anders angewiesen zu sein.
    Ich habe einen mehrtägigen Kurs für HTML besucht, aber nach 3 Tagen das Handtuch geworfen - ich kam mit der Denkweise nicht zurecht. Wenn ich meine Computerkenntnisse von 1 - 10 (10= sehr gut) nenne, werde ich mich so um die 5 bewegen.
    Frage: Kann mir jemand von Euch eine Software nennen, mit der ich bei mittelmäßigen Kenntnissen in eine bestehende Homepage eingreifen kann?
    Es kann Kaufsoftware sein oder Freeware. Es sollte ein Handbuch bzw. Anleitung mitgeliefeert werden.
    Danke !

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

3. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Dazu reicht im Grunde ein einfacher HTML Editor.
    Kostenlos wären da z.B. Phase5 oder PSPad.

Einen WYSIWYG-Editor würde ich in deinem Fall nicht nehmen, da er evtl. den ganzen Code zerstört.

Für mich persönlich habe ich Blumentals WeBuilder gefunden.

Du darfst auch mal den Link zur Homepage geben, damit man sieht wie sie aufgebaut ist (HTML, evtl. Javascript, PHP?, Framset oder DIV's).

Wenn die Homepage öfter aktualisiert wird, könntest du vielleicht auch auf ein CMS umstellen. Allerdings muss der Server dafür PHP und eine Datenbank unterstützen. Die Seitenpflege in einem CMS ist fast wie in einer normalen Textverarbeitung und von jedem Ort (nicht nur dem heimischen PC) möglich. HTML-Kenntnisse werden (fast) gar nicht benötigt.

4. kalweit

...macht doch nichts - oder testest du Programme mit den Originaldaten ohne Rückversicherung?

Dafür braucht man aber jemanden, der das CMS regelmäßig pflegt und ggf. auch selbst Sicherheitslücken stopfen kann. IMO nichts für Anfänger.

5. roth

roth ROM

Lieber kalweit, lieber ohmsl, ich finde es prima, daß Ihr so schnell geantwortet habt und mir brauchbare Tipps gebt.

Da ich Anfänger bin - was Homepages betrifft - muß ich micherst einmal durch alle Begriffe durcharbeiten.

Vielleicht hilft es auch, wenn ich Euch die Homepage gebe:
    www.tierarzt-homoeopathie.de.

Bitte seht sie Euch einmal an, vielleicht fällt Euch dann noch etwas ein,
    was Ihr mir mit auf den Weg geben könnt.

Ansonsten sehe ich spätestens morgen wieder hier ins Forum herein.

Ich wünsche euch einen angenehmen Abend und nochmals vielen Dank für Euere Hilfe.

6. kalweit

Die Seite wurde sowohl mit "NetObjects Fusion" als auch mit Word bearbeitet, d.h. es handelt sich um ganz normale HTML-Seiten. Das einfachste Vorgehen wäre jetzt erst mal, die Seite komplett auf deinen Rechner zu kopieren. Dazu nimmst du ein FTP-Programm und kopierst alle Dateien und Ordner von deinem Webspace. Nun öffnest du die zu ändernde HTML-Datei (siehe dazu die Adresse in der Adresszeile deines Browsers) z.B. mit dem Kompozer -> http://www.nvu-composer.de/ - mach deine Änderungen (geht wie in einer Textverarbeitung) und speicher das Ergebnis ab. Nun nimmst du wieder dein FTP-Programm und lädst alle Dateien und Ordner genau in die andere Richtung auf deinen Webspace. Nicht vergessen: immer vor dem Ändern eine zusätzliche Kopie machen und aufheben.

7. roth

roth ROM

Hallo kalweit, danke, daß Du in meine Homepage (d. h. in die Homepage meiner Ehefrau) gesehen hast.
    Ich muß mich jetzt erst einmal langsam durch Deine Vorschläge durcharbeiten. Es kann sein, daß ich mich erst am Wochenende wieder
    melde, wenn ich Deine Tipps durchgearbeitet habe.
    Vielleicht bauche ich zwischendurch wieder mal einen Tipp.
    Viele Grüße, roth

8. roth

roth ROM

Lieber kalweit und ohmsl, entschuldigt, daß ich auf Euere schnellen Antworten und somit der mir angebotenen Hilfe bis jetzt nicht geantwortet habe. Es ist mir folgendes passiert:

Eine Katze hat mich gebissen und ich bin zu spät zum Arzt gegangen.
    Die Blutvergiftung war zu weit fortgeschritten. Noch 2 Tage später und man hätte mir den rechten Arm abgenommen.

So bin ich seit über 2 Wochen in einer Armschiene und kann auch nicht an Euch schreiben, das mußte heute jemand für mich tun.

Ich melde mich wieder, sobald ich meine Hand bewegen kann.
    Gruß und bis dahin eine schöne Zeit, der roth

9. madpott

madpott Guest

Hallo roth,

Erstmal gute Besserung :)

Du hast ja schon einige Tipps bekommen. Möchte mich auch kurz zu Wort melden.

Da deine Homepage ohne Frames erstellt wurden ist, würde ich dir auch NVU-Composer empfehlen wenn du dir nicht zutraust den Quelltext der Homepage direkt zu erstellen/ändern.
    Deine Seite wurde zwar mit NOF erstellt, aber von dem Programm kann ich dir nur abraten da es Ihr Geld nicht wert ist.

Da gebe ich kalweit absolut Recht, ein CMS ist für Anfänger nicht gerade geeignet und teilweise viel zu umständlich.

Phase5 wäre in diesem Fall kostenpflichtig da es sich eine gewerbliche Webseite handelt und Phase5 ausschließlich nur für private Zwecke kostenlos ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page