1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fertige mini DVD-Videos zu einer DVD zusammenfügen ???

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by darooler, Mar 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. darooler

darooler Kbyte

Hallo,

ich habe einen DVD-Camcorder der auf mini DVD (8cm) 1,3 GB aufzeichnet. Die mini DVDs sind DVD-Video konform aufgezeichnet (VideoTS- Ordner und Inhalt). Zwar fehlt der AudioTS Ordner, aber der ist nicht unbedingt nötig bei den meisten neueren Home-DVD-Playern habe ich erfahren.

So. Ich habe nun den Inhalt (VideoTS) von 3 mini DVDs auf den PC kopiert. Möchte nun ohne demuxen oder umcodieren einfach auf eine DVD-R 4.7 GB brennen.

Eigentlich habe ich bereits gegoogelt und weiss, dass ich um ein Authoring nicht herumkomme. Das ist kein Thema. Habe an Software DVDLab und TMPGEnc XPress zur Verfügung.

Allerdings kann ich bei DVDLab keine Fertigen DVD-Videos importieren und bearbeiten. Der will ja immer Audio und Video Streams. Aber es ist ja schwachsinn, wenn ich ein fertiges DVD-Video wieder demuxe um es danach wieder in ein DVD-Video zu muxen. Dies möchte ich wenn möglich vermeiden, wegen Qualitätsverlust.

Ist mein Vorhaben ohne demuxen und muxen möglich?
    Wenn ja, welche Tools bzw. Schritte sind nötig?

Mir geht es einfach nur darum, dass ich ohne Qualitätsverlust aus 3 mini DVDs eine Große DVD mache.

Gruß

darooler

2. Sele

Sele Freund des Forums

Demuxen und erneutes Authoren mit DVDlab führt zu keinerlei Qualtätsverlust, da ja überhaupt nichts neu kodiert wird.

DVDlab kann übrigens DVDs importieren!

3. darooler

darooler Kbyte

Danke.

zum Demuxen hatte ich immer TMPGEng Express 4.4 benutzt. Da muss man ja die Einstellungen angeben. Bitrate, Video Size, CBR oder VBR usw.. Vermutlich habe ich da falsche Einstellungen verwendet. Hatte als Output "DVD Standard MPEG file" ausgewählt. Dann hat der ca. 28 min für 1,3 GB gebraucht. Ich dachte der hat umcodiert.

Sorry. Ist schon ne weile her, dass ich diese Programme verwendet habe. Deshalb muss ich mich wohl wieder ein bisschen einarbeiten.

Werde mal mit DVD-Lab versuchen die Videos zu importieren.

Nochmals Danke für die schnelle Antwort.

4. darooler

darooler Kbyte

Nochmal ne Frage. Wo kann ich denn bei DVDLab die Video (VOB usw.) Dateien importieren. Der Zeigt mir nichts an, wenn ich den VideoTS Ordner anklick. :nixwissen

Edit:

Oh mann. Ok habs jetzt gefunden. Hab im falschen Ordner gesucht. Vielen Dank. Rest sollte kein Problem sein.

:Danke:

Last edited: Mar 4, 2009
  5. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Brenn doch mit Burning Studio 6 Free alle Titel aus den Video TS Ordner auf DVD, geht doch auch.

6. Sele

Sele Freund des Forums

@ kikaha

Und was soll dabei herauskommen? Mehrere Ordner VIDEO_TS sind unmöglich, und alle Inhalte der Quellordner einfach in einem packen bringt das Ergebnis, dass nur eine einzige Quell-DVD auf dem neuen Datenträger ist, anstatt alle!

7. darooler

darooler Kbyte

Hallo,

hab dank dem Tipp von Sele mein Problem gelöst. :danke:
    So wie Sele schon gesagt hat, DVD Lab kann DVDs importieren.

Trotzdem Danke für deine Anteilnahme

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page