1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Feste IP Wlan mit Nachbarn teilen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Standard1988, Feb 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

ich möchte gerne mein Internet über W-Lan mit meinm Nachbarn teilen. Da ich aber nicht verantwortlich sein möchte, wo er surft will ich eine Feste IP bzw eine MacAdresse einrichten.

Leider weiß ich nicht wie das geht. Habe eine FritzBox 7240 !

Gruß

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Nach außen (ins öffentliche Netz) geht ihr aber mit der gleichen IP.
    Oder ihr nutzt unterschiedliche Zugangsdaten (-> höhere Kosten!), was schon Sinn machen würde.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst deinen eigenen PC absichern, indem du in den WLAN-Einstellungen einstellst, dass die PCs im WLAN keine Daten austauschen können. (WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren deaktivieren)
    Dann kannst du in den IP-Einstellungen unter System "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" deaktivieren, damit WLAN ein anderes Subnetz bekommt und dein Nachbar nicht auf Geräte, die per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden sind, zugreifen und das Netzwerk durchsuchen kann.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...das bist du aber, da du Anschlussinhaber bist. Im Zweifel deine Unschuld zu beweisen, wird dir nur sehr schwer gelingen. Im Klartext: lass die Finger davon.

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

@deoroller,
    er will den Internetzugang teilen. Und auch die Verantwortlichkeit.
    Und das mit einem Zugang.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist mir klar. Ich habe das gepostet, was möglich ist mit der Fritzbox.
    Er könnte sie aber mit Freetz um einen Webfilter (Privoxy) erweitern und dann für den Nachbarn alles mögliche sperren, bis der keine Lust mehr auf den Zugang hat. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page