1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festfrequenz und VGA gleichzeitig

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by margul, Oct 4, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. margul

margul Byte

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten 21-Zoll-Festfrequenzmonitor gekauft, den ich hauptsächlich zum DVD-Schauen benutzen will, aber noch keine dazu geeignete Grafikkarte. Gleichzeitig würde ich gerne eine 3D-Karte benutzen, wenn es sein muss auch mit einem 2. Monitor. Gibt es auch Kombikarten für Festfrequenz und VGA oder wäre es auch möglich, zwei Grafikkarten parallel zu benutzen? Und wieviel würde das Ganze ungefähr kosten?

2. chrissebaeck

chrissebaeck Kbyte

Hallo Margul,

soweit ich mich richtig erinnere, können derartige Monitore bei vorgegebener Auflösung nur mit fixen Bildwiederholraten arbeiten. Da aber mittlerweile praktisch jede Grafikkarte die gängigen Auflösungen mit beliebigen Bildwiederholraten schafft, dürfte das eher kein Problem sein.

Ich würde nicht eine 2-Karten-Lösung wählen (obwohl das unter Win98 und W2K an sich problemlos geht), sondern mir eine Karte suchen, die diese Funktionen vereint. Da wären zB:

- Die Karten mit GeForce 2 MX-Satz und Dual-Monitor-Out. Eine solche verwende ich um einerseits am PC zu arbeiten und andererseits am TV DVDs zu sehen. Im 3D-Bereich ist sie nicht die schnellste, paßt aber gut zu meinem System.

- Matrox Dual-Head: Die haben quasi 2 Karten auf einer vereint, im 2D-Bereich sehr schnell, besonders gute Bildqualität und brilliante Farben, aber schlechte 3D-Performance (eher gar keine).

Beide bekommst Du relativ günstig, zwischen 250-400 DM bist Du dabei. Sonst kenn ich keine anderen Karten, die 2 Monitore steuern können, man möge mich bitte korrigieren...

Christoph

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page