1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

festplatte 2. mal durchgeschmort

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by triba665, Jun 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. triba665

triba665 ROM

Aloa zusammen,

Ich hab ne samsung s-ata Model : HD250HJ 250GB/7200rpm/8M gekauft...lief auch 1 monat ca. aber dann hats beim pc anmachen mal ausm gehäuse gequalmt und hab dann geguckt was es war bis sich rausgestellt hatte das sich ein kontakt auf der festplatte verabschiedet hat :(

naja gut dacht ich und hab die halt umgetauscht...
    nochmal das model neu wiederbekommen...gestern eingebaut wollte pc anmachen und genau der gleiche kontakt is wieder in qualm aufgegangen und durchgeschmort...

nun die frage an euch :)
    hättet ihr ne idee was das sein kann? ich mein die festplatte kanns ja nu nicht mehr sein.
    (kollege meinte könnte das netzteil kaputt sein , dass da irgendwie eine falsche spannung auf die festplatte kommt...

vielen dank schon mal im voraus!
    gruss triba

2. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Was für ein Netzteil ist denn bei dir verbaut?

LC Power, Tronje....? :eek:

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Mainboard könnte da auch ein Fünkchen mitreden.

4. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Hast du die Platte am selben Anschluss (wie die erste) angeschlossen? Vielleicht ist mit dem Stecker oder dem Kabel was nicht in Ordnung (Kurzschluss?).

5. triba665

triba665 ROM

netzteil
    420watt steht pentium 4 & pfc drauf und ein symbol mit wo GF steht .. hab ich schon lang das netzteil 5-6 jahre ca.

ja hab an denselben anschluss angeschlossen...bin ja nun davon ausgegangen das die festplatte n knacks hatte :(

6. triba665

triba665 ROM

die erste fesptlatte hat auch irgendwann immer neu gestarte 1-2 tage bevor sie völlig in eimer ging...und so ein ungewöhnliches surren gemacht...was vorhe rnicht da war und jetz bei der 2. is gleich der kontakt durch

ich würds ja gern testen woran es liegt ob am mainboard oder so aber hab leider nicht soviele festplatten um das alles durchzutesten wenns da snicht war :-D

7. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Welcher Kontakt ist da verbrannt, am Datenkabel oder am Stecker für
    die Stromversorgung ?.

8. triba665

triba665 ROM

sozusagen unter der festplatte wo die platine sitzt diese grünliche ...das is so ein kleiner kontakt durchgebrannt...sieht aus wie einer kleiner schwarzer plastikkasten..ca. 1x2 mm gross und ca. 1,5 mm hoch

der sitzt verdammt nah an dem stecker wo das stromkabel raufgesteckt wird

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Netzteil oder Stecker sind defekt - oder: es ist halt Samsung.
    Wenn du Geld übrig hast kannst du ja noch eine Platte (Seagate, WD, Hitachi) kaufen und die gleich anschließen und sehen was passiert. Oder du tauscht dein Netzteil gleich mit aus.

10. triba665

triba665 ROM

hab ich auch schon dran gedacht

aber komisch is halt , ich hab nach dem die festlpatte das erste mal durchgebrannt ist.... 2 IDE festplatten angeschlossen.....is der pc zwar nicht hochgefahren (aber das isser auch shcon beim kauf mit 2 IDE platten nicht )
    aber es is nix durchgeflogen ...konnte dne pc neustarten an machen aus machen..nix passiert aber sobald ich diese samsung s-ata festplatte drin hab fliegt diese durch :)

11. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wenn ich dich richtig verstanden habe (ist nich leicht :) ), dann ist
    auf der Samsung ein Bauteil durchgebrannt. Also ein Widerstand oder Transistor usw. Hast du kein Digitalvoltmeter, messe einmal die + 12 Volt und +5 Volt, wichtig ist dass diese Spannungen nicht mehr als 5 % überschritten werden. Wenn die Spannungen stimmen und du eine neue Festplatte anschließt, nur den Stecker für die Stromzufuhr dann darf nichts passieren.

Wenn doch dann liegt es an der Festplatte (Samsung-Schrott).
    Wird dann in einem zweiten Schritt auch das Datenkabel verbunden und es brennt etwas durch nach dieser Aktion kann es auch ein defektes Mainboard sein.. SATA-Controller auf dem Board defekt.

12. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @triba665!

Das gleich zwei Festplatten durchbrennen, weil bei diesen ein Defekt vorliegt, halte ich für unwahrscheinlich. Es sei denn, das Netzteil liefert eine Überspannung.

Ich kenne Deine Festplatte nicht. Wenn jedoch die Platine offen, also nicht abgekapselt ist, kann es durchaus sein, dass es, evtl. durch zu lange Schrauben oder einem direkten Kontakt zum Festplattenkäfig, zu einem Kurzschluss kommen kann.

Gruß

@Alerich

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page